Asus Strix B550-E und Ryzen 5800x empfehlenswert ?

Mr.TwoCents

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
106
Hallo in die Runde,

ich beabsichtige einen Ryzen 5800x in einem Asus Strix B550-E Gaming zu betreiben. Gibt es mit dieser Kombo bekannte Probleme ?

Ich habe diverse Male gelesen, dass die 5000er AMDs in dem Board nicht richtig laufen und dass es zudem USB-Probleme geben soll. Das wäre fatal, da ich gelegentlich mit diesem PC und einem externen USB-Audiointerface Audioaufnahmen machen muss.

Wie ist eure Erfahrung? Danke für die Hilfe.

VG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie ich das sehe, sind die USB-Probleme herstellerübergreifend - betrifft irgendwie die ganze B550/Z570-Schiene. Zumindest liest man bei Asus, Gigabyte und auch MSI davon. Die Ryzen 5000er sind aber nun eigentlich gut unterstützt. Problematisch wirkt sich da wohl eher der verwendete Speicher (OC) aus.
 
Wenn das ein generelles B550 Problem ist, dann sollte ich vielleicht die Wahl des Boards nochmal überdenken. USB ist bei mir ziemlich kritisch. Besser vielleicht dann doch ein X570, da ist mir die Problematik bisher noch nicht so aufgefallen.

Was die Ryzen 5000-Serie anbelangt, scheinen dann die letzten Bios Updates geholfen zu haben..
 
Also mit meinem Biostar und X570 kann ich kein USB-Problem feststellen. Im Gegenteil, frueher gab es hoechstens Probleme mit dem USB-Receiver der Maus von Logitech und wenn ein Geraet fuer USB 3.0 (HDD) direkt daneben lag. (was auch bekannt bei deren Receivern ist) Aber mit dem Ryzen 5800X ist mir das Problem nie wieder aufgefallen. Davor hatte ich den 3700X. Keine Ahnung, ob es da noch bestand. Aber man sollte vllt. nicht jedes Beta-BIOS mitnehmen, die viele Hersteller mal verbreiten. In letzter Zeit verbreiten die Hersteller wie MSI, Gigabyte und ASUS echt massig Betas.
 
Die USB Probleme kenne ich von Aorus 500er Boards und sind irreparabel.
 
Man liest in der Tat ziemlich viel über diese Probleme. Das finde ich erstaunlich, da USB eigentlich kein Hexenwerk mehr sein sollte.
 
ich verstehe eh nicht warum man sich noch ein Board mit usb 2.0 anschlüssen kaufen wollen würde
hol dir das x570e is solide ausgereift etc und nur paar € teurer als die B550 zumal gibts noch Cashback bis ende diesen Monat
 
Da gibt es schon einige Gründe. Ist aber auch letztendlich nicht die Frage. Wenn die Boardhersteller im Jahre 2021 ein B550 Board verkaufen, dann sollte es eben auch wie beworben funktionieren. Dafür zahlt der Kunde. Es sollte nicht so sein, dass die USB Funktionalität zum Glücksspiel wird. Mal geht es, mal nicht. Ich werde jedenfalls aus diesem Grund von einem B550 Board Abstand nehmen.
 
Hey,
hab das B550 E-Gaming bei mir, läuft mit einem 5600x, Ich hatte beim Flashen via USB keinerlei Probleme.
Aber! - mir ist 2 Bios Updates immer wieder aufgefallen das meine Tastatur Verbindungsprobleme hat (LED Flackern, keine Eingabe möglich) - das wiederum hat sich mit dem letzten Bios update (Version 1801 (beta)) erledigt. Alle Anschlüsse funktionieren mittlerweile tadellos.
 
Man liest in der Tat ziemlich viel über diese Probleme. Das finde ich erstaunlich, da USB eigentlich kein Hexenwerk mehr sein sollte.
Das hat mich auch stutzig gemacht und daher habe ich meine Kaufentscheidung für ein MSI B550 Tomahawk mit 5800X erst mal bis auf Weiteres verworfen. Die Probleme ziehen sich unisono über alle Hersteller in Kombination B550/X570 und 5000er Ryzen (Gigabyte, Asus, MSI, ASRock). Auf den USB-Stress habe ich keinen Bock, dafür nutze ich die Schnittstellen zu intensiv.
Da lerne ich es gleich wieder zu schätzen, wie super und stabil doch mein System läuft. Das ist mehr Wert als Performance und ständig Ärger, weil es irgendwo klemmt.
 
Man nehme einfach einen CPU aus der 3000er Serie ala 3700X, so hab ich das gemacht, keinerlei Probleme.
 
Muss ich wiedersprechen. Habe 'nen 3700X und habe so meine Problemchen. Mache das am RAM OC und vielleicht auch in Verbindung mit PCIe 4.0 Gen GraKa fest.
 
Komisch, ich habe das MSI B550-A Pro mit einem Ryzen 5 3600 im Einsatz und null Probleme mit meinen USB´s.
 
Muss ich wiedersprechen. Habe 'nen 3700X und habe so meine Problemchen. Mache das am RAM OC und vielleicht auch in Verbindung mit PCIe 4.0 Gen GraKa fest.
Also wenn man die Hardware außerhalb ihrer Spezifikationen betreibt und denn Probleme hat, liegt es für mich nicht an der Hardware. 3200mhz ist der freigegebene Takt, darüber hinaus kann aber muss es nicht funktionieren.
 
Das sehe ich im Prinzip auch so aber leider existieren die USB-Probleme auch bei bestimmungsgemäßer Verwendung zu einem gewissen Prozentsatz. Was da ursächlich ist vermag ich nicht zu sagen aber ich konnte mich in der letzten Woche davon live überzeugen. In diesem Fall war es ein MSI Board, das einige USB Gräte nicht migireieren konnte oder wollte trotz neustem BIOS und Treibern.

Ich habe mittlerweile den 5800x mit einem ASUS Dark Hero am Laufen und mit dieser Kombi ebenfalls keine USB-Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh