Asus Strix B550 -F (Wifi) und Intel I225-V 2.5Gb Ethernet Problem

xST4R

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2017
Beiträge
3.633
Hey,

ich habe ein Problem mit meinem Lan. aus unerklärlichen gründen stellt sich mein Onboard Lan andauernd auf 100mbit um -
und mir fällt auch langsam nichts mehr ein wie ich das fixen könnte

was habe ich schon alles versucht :

- bios update -> aktuell
- windows neuinstall / updates-> aktuell
- lan treiber neu installiert
- netsh winsock reset
- konfiguriert auf 2.5fullduplex
- cat 7 kabel gekauft

fritzbox 7590 steht auf max (keine energiesparmodis an und das handy hat immer volle leistung)

jemand eine idee wie ich das Problem lösen kann ? -> aktuell mach ich wenn das problem auftritt netsh winsock reset - stell auf 100mbit -> auf 2,5gbit -> starte pc neu und es geht eine weile gut
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prüfe bitte mal das Stepping des I225-V. Gerätemanager > Eigenschaften > Details > Hardware IDs und dann ganz oben in ersten Zeile steht am Ende die Revision des Chips (02/03). Lässt sich alternativ auch vom Chip selbst ablesen:

intel_i225-v-png.585014

Falls du ein Mainboard mit 02er Stepping erhalten hast, würde ich mich direkt an den ASUS Support wenden.
 
du meinst das ?

Unbenannt.png
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    5,6 KB · Aufrufe: 178
Wie soll das gehen, die Fritzbox kann nur 1GB. Stell die Netzwerkkarte mal auf "Automatik" (oder auch auf 1GB fullduplex), dann wird das Ganze (so wie bei mir) mit 1GB laufen.
im windows ... muss ich um mehr als nur 100mbit zu bekommen von automatisch auf 2.5fullduplex stellen und danach wieder zurück erst dann bekomm ich die volle speed es hat rein garnichts mit der fritzbox zutun
 
Nochmal, deine FB kann 1GB. Wie soll dann eine Verbindung über 2,5GB zustande kommen? Es geht nicht!
 
Nochmal, deine FB kann 1GB. Wie soll dann eine Verbindung über 2,5GB zustande kommen? Es geht nicht!
es soll keine verbindung zu 2,5GB zustande kommen ... es soll eine verbindung von über 100mbit zustande kommen ... -> ich behebe das problem das es über 100mbit geht nur mit dem kurzzeitigen umstellen im windows auf 2.5GB und wieder zurück auf Automatisch

ich weis nicht was du die ganze zeit mit meiner fritzbox hast ... das problem ist das sich mein onboard lan immer wieder auf 100mbit begrenzt ... meine fritzbox funktioniert wunderbar ...
 
Und wenn du auf 1GB Halfduplex schaltest?
das umschalten bewirkt im grunde das selbe - ich kann auf egal was schalten - es funktioniert nur wenn ich danach wieder auf automatisch gehe - bei 1GB habe ich dennoch nur 100mbit -> erst beim zurückstellen auf auto kommt wieder die volle speed an
 
Dann liegt es vielleicht wirklich an der Rev02 und deine Anlaufstelle wäre der Asus Support.
hab alternate (habs dort gekauft) bereits angeschrieben , habe halt gehoft das es nur ein software problem ist aber je mehr ich mich in die sache reinlese destomehr stelle ich fest das es wohl ein hardware fehler ist
 
Hey,
hast du mal probiert den alten Treiber 1.0.2.6 zu installieren? Damit läuft es glaub ich besser als mit den aktuellen.
 
Wo merkst du, dass es auf 100 mbit steht? Also wo siehst du, dass es angezeigt wird? Einfach zur kontrolle ob es bei mir nicht auch so ein Problem gibt!
 
Wo merkst du, dass es auf 100 mbit steht? Also wo siehst du, dass es angezeigt wird? Einfach zur kontrolle ob es bei mir nicht auch so ein Problem gibt!
einfach ein speedtest machen - und zum abgleich direkt hinterher mit laptop/handy am selben internet noch einen machen (zum vergleich, das es nicht das internet oder der test selbst ist)
auserdem seh ich es an der taskleiste

Unbenannt.png


und wenn der fehler ist - steht dann dort 100mbit , beim speedtest auch 100mbit und beim handy/laptop ist die speed normal

ich habe es auch schon über ein netzwerk getestet ... um komplett auszuschliesen das es nicht doch die fritzbox oder die telekom ist ^^ (was ja von vorneherein eigentlich durch laptop/handytest ausgeschlossen wurde) -> aber doppelt hält besser
 
Also ich hatte das Problem tatsächlich auch zu Beginn. Mir half tatsächlich ein Update des Treibers. Welche Versionen hast du denn mitlerweile ausprobiert? 1.0.1.3 soll auch gut funktionieren.
 
Welche Versionen hast du denn mittlerweile ausprobiert? 1.0.1.3 soll auch gut funktionieren.

ich habe alle versucht die ich finden konnte - die haben teilweise mal 1-3 tage funktioniert und dann hatte ich das selbe problem wieder

alternate hat mir angeboten eine netzwerkkarte 4 free zu geben -> habe ich aber abgelehnt
habe mich nun mal direkt an asus gewandt - mal schauen was bei rum kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du ein Mainboard mit 02er Stepping erhalten hast, würde ich mich direkt an den ASUS Support wenden.

lol asus hat mir gerade geantwortet -

"
vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben.
Wir schätzen Ihr Vertrauen in uns sehr und sind Ihnen gerne behilflich.



Es tut uns leid zu hören, dass Sie das Problem mit dem Intel I225-V 2.5Gb Chip auf Ihrem Motherboard haben.
Nach den Informationen, die Sie uns geschickt haben, scheint dies durch den Treiber ausgelöst zu werden. Wir empfehlen Ihnen, den aktuellen zu entfernen und die Version 1.0.1.4 neu zu installieren. Der direkte Download-Link: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/04LAN/DRV_LAN_Intel_I225_SZ_TSD_W10_64_V1014_20200720R.zip
Unser 2nd Level Support und wir arbeiten hart daran, einen neuen Treiber zu bekommen. Wir sind zuversichtlich, dank Ihres Feedbacks, dass wir bald eine Lösung finden werden.
Bitte schauen Sie in ein paar Wochen wieder auf unserer Service-Seite vorbei.

"

was soll denn der misst ... ich habe den alle infos geschickt - auch bilder vom chip (das es rev2 ist) und auch informationen (links von anderen leuten mit selben problem) - und auch das ich bereits alle versionen getestet habe und die kommen mir mit Bitte schauen Sie in ein paar Wochen wieder auf unserer Service-Seite vorbei.
 
Hi,

Hab ein ähnliches Problem gehabt, mir wurde auch geraten den 2nd Level Support zu kontaktieren - habe ich bisher net gemacht weil:
Mein Problem war:
Bios update von 1801 auf 1804 - (b550 E-Gaming) danach hat meine Netzwerkkarte ständig angegeben dass kein Kabel anschlossen wäre.
Chipsatztreiber Aktualisiert
CMOS Reset (auf rat vom lvl1 Support)
Netzwerkkartentreiber aktualisiert.

- nicht von dem brachte irgendwas, dann kam ich auf die Idee den Port auf meinem Switch zu wechseln...naja, siehe da - es funktioniert wieder (1gbit)
Ich weiß absolut nicht warum ... aber jetzt wo ich weiß dass so ein Problem häufiger schon vorkam werde ich mich wohl doch noch beim 2nd lvl melden.
- Kurioserweise funktioniert der Port generell nicht mehr richtig, ich hatte den PC meiner Frau dort angeklemmt - da spuckte er "nur" noch 100mbit aus, hatte sich aber verbunden.
 
Hallo, ich klinke mal mich ein. Habe auch ein diverses Problem mit meinem B550-F gaming Wifi. Unter gerätemanger wird wie in Post 3 der Controller NICHT angezeigt. Nur WIFI funktionert. Habe auch Einstellungen im Bios sowie Biosupdate gemacht. Treiber ernuert. Nichts..... . Über Lanport kann ich keine Verbindung aufbauen. Hätte da jemand einen Tipp evtl.
 
@nexpro

Flash mal ein Bios mit USB Flashback, Anleitung gibt es hier:


Schau mal ob der I225V Firmware Updater den NIC danach erkennt.

 
Moin, ich häng mich mal hier rein, mein Nachbar hat momentan mit seinem Z590 Board von Asus ähnliche aber andere Probleme, plötzlich klappt sein Ethernet nicht mehr am PC. Am Kabel liegt es nicht, dass klappt mit einem angeschlossenen Laptop. Wir versuchen jetzt auch mal eine andere Treiber Version.

Wir haben den Intel Treiber von dieser Seite installiert und es klappt jetzt wieder.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh