Asus Strix B650E-E Gaming Wi-Fi.... welcher Ram ?

Guten Morgen,

und Danke für die schnelle Antwort.
Der RAM läuft aktuell bei 4800Mhz, dass ist die Standardeinstellung im Bios. Die CPU ist ein Ryzen7 7800X3D und das Board sollte 6400Mhz packen.
DOCP1 ist die Einstellung im Bios, die den RAM dann erkennt. Im Windows wird er dann auch erkannt. Aber dann kommt die Fehler LED auf dem Boarrd.
Meine Vermutung ist das ich den falschen RAM gekauft hab. Aber welcher ist der richtige, wenn ich einen 6400er kaufen möchte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der sweetspot bei AM5 liegt bei 6000Mhz und CL30, damit haben auch die meisten am wenigsten Probleme. Alles andere ist mehr oder weniger glücksache. Klar gibt es auch Leute die 6400Mhz am laufen haben aber das ist ein wenig tricky und nicht so einfach mit D.O.C.P. laden getan da muss man schon selber Hand anlegen und subtimmings von Hand einstellen und testen was eben stabil ist, und es kommt noch auf die Silicon lottery an ob man eine gute CPU+Ram erwischt hat oder eben eine die weniger taktfreudig ist.

Aber welcher ist der richtige, wenn ich einen 6400er kaufen möchte?
Also wenn du unbedingt 6400MHz probieren willst müsste man am besten den hier kaufen:

Der ist AMD Expo zertifiziert. Bei 6400MHz kann es aber trotzdem zu Problemen kommen. Niemand garantiert dir, dass das damit läuft. Offiziell unterstützt ist nur bis zu 5200MHz bei den Ryzen 7000 CPUs. Bei den allermeisten läuft 6000MHz CL30, wie über mir schon genannt. Alles darüber ist reines Glück. Kann gehen, muss aber nicht.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie hier beschrieben. Im Januar hab ich mir einen Rechner zusammengestellt. Hier sind die Komponenten bei PC-Partpicker .
Unter anderem auch ein Asus Strix B650 Board AM5 und einen G-Skill Z5 RBG DDR5-6400 CL32 2x 32GB.
Das Problem ist hier, wenn ich im Bios DOCP 1 einstelle, hab ich dann lange Bootzeiten und auf dem Board leuchtet eine Fehler LED.

Hat hierzu schon jemand eine Lösung?
Die Langen Bootzeiten kommen durch deine 64gb Bestückung. Das lange Ram Training bei DDR5 ist zur zeit normal. Mit 32gb ist das Ram Training kürzer. Man kann aber im Bios dieses Ram Training abschalten. Einfach unter Ram Einstellung die Option MCR = Memory Contex Restore auf Enabled stellen, Power Down wird sich dann auch automatisch auf Enabled stellen! Dann sollte es kürzere Boot Zeiten geben, das kann aber zu instablität führen wenn der Ram eh nicht Stabil läuft. Einfach mal testen. Bei mir klappt das jedenfalls wunderbar mit G.Skill EXPO Ram mit CL30. Habe eine Bootzeit von 9,5 sec.

Ich empfehle dir auch, für weiter Fragen und Antworten den Sammelthread hier: Sammelthread Asus B650E

Bootzeit 9,5sec..jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh