c00LhaNd
Urgestein
- Laptop
- Lenovo Legion 5 Pro 16ACH6H
- Prozessor
- Intel Core i7-13700k @ ?? GHz
- Mainboard
- Asus ROG Strix Z690-G mATX
- Kühler
- EK Velocity, EK Velocity RTX 3080/3090 FTW3 + Backplate, EK RAM Monarch x4, 2x HWLabs Nemesis 360
- Speicher
- 32GB (2 x 16GB) Corsair Dominator Platinum RGB DDR5-6400 CL32-40-40-84 @ DDR5-6800 CL36-39-39-82
- Grafikprozessor
- EVGA RTX 3080Ti FTW3 Ultra Gaming @ 2000/10000 MHz
- Display
- 2 x AOC Agon AG271QG (165Hz, IPS, WQHD)
- SSD
- WD BLACK SN850 500GB M.2 + WD BLACK SN850 2TB M.2 + SanDisk Ultra 3D 2TB (SATA)
- Gehäuse
- LianLi O11 Dynamic Mini black @ Displaymod
- Netzteil
- Cooler Master V850 Gold SFX @ Noctua NF A9x14 chromax
- Keyboard
- Corsair K100 OPX
- Mouse
- Logitech G502 Lightspeed
- Betriebssystem
- Win 11 x64 Pro
- Webbrowser
- Chrome
- Sonstiges
- Astro Gaming A50 V4
- Internet
- ▼200k ▲100k
Moin.
Da mir im Sammelthread des 600er Chipsatz keiner helfen kann, mach ich mal nen Thread auf.
Folgendes Problem. Ich habe genannte Komponenten verbaut und möchte die CPU auf Grund der Hitzeentwicklung gerne Untervolten und ggf. noch ein kleines bisschen Übertakten (wenn die Temps denn beim Untervolting runter gehen ).
Prio liegt aber gerade erstmal beim UV.
Leider kann ich machen was ich will, sobald ich den BLCK nur um einen MHz oder die VCore um 0.01V (egal ob Manuell oder Offset) verstelle, halbiert sich meine CPU Leistung. Also wirklich von 200W auf max. 111W
und die Leistung in Games und Benchmarks sinkt rapide.
Im 3DMark sehr gut zu sehen, habe ich dann anstatt fast 20k Punkte nur noch knapp um die 10k Punkte (GPU Leistung bzw. Punkte bleibt aber gleich).
Allerdings finde ich nix wo ich das ändern kann.
Selbst wenn ich im BIOS unter "Internal CPU Power Management", bei den Punkten:
- Long Duration Package Power Limit
- Package Power Time Window
und
- Short Durration Package Power Limit
alles auf maximal setze, ändert sich nix.
Die volle Power habe ich nur wenn ich alles auf Auto lasse.
An sich habe ich die Kombination aus Board und CPU extra zum OC gekauft, sonst hätt ich ja auch auf ein günstigeres DDR4 Brett setzen können, aber so wird das ja nicht mal ansatzweise was.
Hier mal zwei Bilder, man beachte die Powerangabe im CoreTemp:
alles auf Auto, CPU Auslastung auf 100% bei allen Cores, max. CPU Takt wird erreicht:
und als Bsp. mal den BLCK auf 107 erhöht, Rest auf Auto,
CPU Auslastung auf 100% nur bei den P-Cores, max. CPU Takt wird aber trotzdem erreicht:
(sieht auch so aus wenn ich Untervolten will und der FSB 100MHz bleibt)
Jemand eine Idee oder nen Tipp ?
Rest vom Sys siehe Sig
Danke schon mal.
Da mir im Sammelthread des 600er Chipsatz keiner helfen kann, mach ich mal nen Thread auf.
Folgendes Problem. Ich habe genannte Komponenten verbaut und möchte die CPU auf Grund der Hitzeentwicklung gerne Untervolten und ggf. noch ein kleines bisschen Übertakten (wenn die Temps denn beim Untervolting runter gehen ).
Prio liegt aber gerade erstmal beim UV.
Leider kann ich machen was ich will, sobald ich den BLCK nur um einen MHz oder die VCore um 0.01V (egal ob Manuell oder Offset) verstelle, halbiert sich meine CPU Leistung. Also wirklich von 200W auf max. 111W
und die Leistung in Games und Benchmarks sinkt rapide.
Im 3DMark sehr gut zu sehen, habe ich dann anstatt fast 20k Punkte nur noch knapp um die 10k Punkte (GPU Leistung bzw. Punkte bleibt aber gleich).
Allerdings finde ich nix wo ich das ändern kann.
Selbst wenn ich im BIOS unter "Internal CPU Power Management", bei den Punkten:
- Long Duration Package Power Limit
- Package Power Time Window
und
- Short Durration Package Power Limit
alles auf maximal setze, ändert sich nix.
Die volle Power habe ich nur wenn ich alles auf Auto lasse.
An sich habe ich die Kombination aus Board und CPU extra zum OC gekauft, sonst hätt ich ja auch auf ein günstigeres DDR4 Brett setzen können, aber so wird das ja nicht mal ansatzweise was.
Hier mal zwei Bilder, man beachte die Powerangabe im CoreTemp:
alles auf Auto, CPU Auslastung auf 100% bei allen Cores, max. CPU Takt wird erreicht:
und als Bsp. mal den BLCK auf 107 erhöht, Rest auf Auto,
CPU Auslastung auf 100% nur bei den P-Cores, max. CPU Takt wird aber trotzdem erreicht:
(sieht auch so aus wenn ich Untervolten will und der FSB 100MHz bleibt)
Jemand eine Idee oder nen Tipp ?
Rest vom Sys siehe Sig
Danke schon mal.
Zuletzt bearbeitet: