Asus Strix B660-g + i7 12700 Powerlimit Problem

c00LhaNd

Urgestein
Moin.
Da mir im Sammelthread des 600er Chipsatz keiner helfen kann, mach ich mal nen Thread auf.

Folgendes Problem. Ich habe genannte Komponenten verbaut und möchte die CPU auf Grund der Hitzeentwicklung gerne Untervolten und ggf. noch ein kleines bisschen Übertakten (wenn die Temps denn beim Untervolting runter gehen :fresse:).
Prio liegt aber gerade erstmal beim UV.

Leider kann ich machen was ich will, sobald ich den BLCK nur um einen MHz oder die VCore um 0.01V (egal ob Manuell oder Offset) verstelle, halbiert sich meine CPU Leistung. Also wirklich von 200W auf max. 111W
und die Leistung in Games und Benchmarks sinkt rapide.

Im 3DMark sehr gut zu sehen, habe ich dann anstatt fast 20k Punkte nur noch knapp um die 10k Punkte (GPU Leistung bzw. Punkte bleibt aber gleich).

Allerdings finde ich nix wo ich das ändern kann.
Selbst wenn ich im BIOS unter "Internal CPU Power Management", bei den Punkten:
- Long Duration Package Power Limit
- Package Power Time Window
und
- Short Durration Package Power Limit

alles auf maximal setze, ändert sich nix.

Die volle Power habe ich nur wenn ich alles auf Auto lasse.
An sich habe ich die Kombination aus Board und CPU extra zum OC gekauft, sonst hätt ich ja auch auf ein günstigeres DDR4 Brett setzen können, aber so wird das ja nicht mal ansatzweise was.

Hier mal zwei Bilder, man beachte die Powerangabe im CoreTemp:

alles auf Auto, CPU Auslastung auf 100% bei allen Cores, max. CPU Takt wird erreicht:

und als Bsp. mal den BLCK auf 107 erhöht, Rest auf Auto,
CPU Auslastung auf 100% nur bei den P-Cores, max. CPU Takt wird aber trotzdem erreicht:

(sieht auch so aus wenn ich Untervolten will und der FSB 100MHz bleibt)

Jemand eine Idee oder nen Tipp ?
Rest vom Sys siehe Sig

Danke schon mal. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und

Wenn Du das auf Maximal setzt, dann musst Du Dich nicht über Temperaturprobleme wundern! Stelle Long Duration Package Power Limit auf das ein, was der CPU Kühler schafft, also z.B. 127W und Package Power Time Window würde ich auf 56s setzen, das Short Durration Package Power Limit kannst Du auf Maximal lassen. Dann braucht die CPU im Schnitt nie mehr als diese 127W (oder was Du sonst als Long Duration Package Power Limit eingestellt hast) und darf für maximal 56s eben so viel nehmen wie das Board ihr liefern kann. Beim Gaming wirst Du da keinen Unterschied merken, wenn wie man hier sieht, braucht der 12700K beim Gaming gar nicht so viel Leistung;

Die andere Alternative wäre einen besseren CPU Kühler zu verbauen.
An sich habe ich die Kombination aus Board und CPU extra zum OC gekauft
Dann dürfte die Leistungsaufnahme ja egal sein und Du hättest auch noch den zum gewünschten OC nötigen CPU Kühler kaufen müssen um die Temperaturen auch bei solchen Benchmarks wie Prime im Griff zu behalten, bei denen die Leistungsaufnahme weit über dem liegt, was die meisten im Alltag und bei Games erreichen werden.

achso du hast dir ein taktgeber board geholt?

Moin.
Da mir im Sammelthread des 600er Chipsatz keiner helfen kann, mach ich mal nen Thread auf.

Folgendes Problem. Ich habe genannte Komponenten verbaut und möchte die CPU auf Grund der Hitzeentwicklung gerne Untervolten und ggf. noch ein kleines bisschen Übertakten (wenn die Temps denn beim Untervolting runter gehen :fresse:).
Prio liegt aber gerade erstmal beim UV.

Leider kann ich machen was ich will, sobald ich den BLCK nur um einen MHz oder die VCore um 0.01V (egal ob Manuell oder Offset) verstelle, halbiert sich meine CPU Leistung. Also wirklich von 200W auf max. 111W
und die Leistung in Games und Benchmarks sinkt rapide.

Im 3DMark sehr gut zu sehen, habe ich dann anstatt fast 20k Punkte nur noch knapp um die 10k Punkte (GPU Leistung bzw. Punkte bleibt aber gleich).

Allerdings finde ich nix wo ich das ändern kann.
und

Die volle Power habe ich nur wenn ich alles auf Auto lasse.
An sich habe ich die Kombination aus Board und CPU extra zum OC gekauft, sonst hätt ich ja auch auf ein günstigeres DDR4 Brett setzen können, aber so wird das ja nicht mal ansatzweise was.

Hier mal zwei Bilder, man beachte die Powerangabe im CoreTemp:

alles auf Auto, CPU Auslastung auf 100% bei allen Cores, max. CPU Takt wird erreicht:

und als Bsp. mal den BLCK auf 107 erhöht, Rest auf Auto,
CPU Auslastung auf 100% nur bei den P-Cores, max. CPU Takt wird aber trotzdem erreicht:

(sieht auch so aus wenn ich Untervolten will und der FSB 100MHz bleibt)

Jemand eine Idee oder nen Tipp ?
Rest vom Sys siehe Sig

Danke schon mal. :wink:
Generell widerspricht du dir ein wenig selber, zum einen möchtest du Untervolten und zum anderen OC betreiben.:-)

Hattest du beim BCLK-OC alle Einstellungen richtig gesetzt?

Nicht böse gemeint aber habt ihr meinen Post richtig gelesen? :hmm:
Mir geht es hier in erster Linie nicht um Temp-Probleme oder OC, sondern darum das die CPU mal ebend die Hälfte ihrer Leistung verliert sobald man an der CPU Spannung oder am FSB aka BLCK was ändert... :fresse2:

Alles andere ist nur nice to know.

@Holt

Das mit den Limits hoch schrauben war nur ein Test, aber selbst wenn ich alles auf max stelle habe ich nur max. 111W anstatt 200W.
Ich hab übrigens ne WaKü mit 2 HWLabs Nemesis (GTX und GTS 360) Radiatoren und einem EK Velocity Kühler. An sich sollte jede einigermaßen gescheite AiO den CPU packen, aber das ist ne andere Geschichte.

@Scrush

Ja, aber ich weis nicht was die Frage jetzt mit meinem Post zu tun hat?! :fresse:

@Dark_angel

Naja nicht wirklich.
Man kann auch OC betreiben während man untervoltet.
Mehr Takt ist nicht immer mehr temp.
Aber primär geht's mir erstmal ums UV.
Und ja genau so wie im Link , bzw. wie Roman in seinem Video eingestellt und schwupp 50% Leistung weg.
Heist obwohl mir mehr Takt angezeigt wird, (siehe Bsp.-Bild 4,8GHz), hab ich im Gegensatz zu den Standard Settings (4,5GHz), also alles auf Auto,
nur die Hälfte der Leistung.

Ich würde spontan denken, dass die CPU beim UV Versuch bisher doch mehr Vcore benötigt. Aber das ist nur eine Vermutung.
Ich kenne das Phänomen beim UV auch so. Ist m. E. normal. Dann muss mehr Vcore her oder im Worst Case ist die CPU für entsprechendes UV (bzw. UV + OC) nicht so gut geeignet.
Jede CPU performed im UV und OC anders. Naja, die sehr guten 12900ks schaffen vielleicht auch so 5,4 GHz max im Bench. Bei den 12700ern ist es anscheinend so um die 5 GHz, was man erwarten kann. Ob sich der OC und die zusätzliche Investition in ein OC Board insofern wirklich lohnt muss man halt abwägen..

Zuletzt bearbeitet:
Nicht böse gemeint aber habt ihr meinen Post richtig gelesen?
Das hat mir auch einige verwirrte Blicke entlockt :d Kühler EK Velocity und dann wird von "kauf Dir einen besseren Kühler" geredet, obwohl das Thema ein anderes war. Okay.

Dabei geht es um einen Power-Draw Bug, der tatsächlich seltsam ist. Blöde Frage, aber kann das ein BIOS-Bug sein? Mal eine andere UEFI-Version getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde spontan denken, dass die CPU beim UV Versuch bisher doch mehr Vcore benötigt. Aber das ist nur eine Vermutung.
Ich kenne das Phänomen beim UV auch so. Ist m. E. normal. Dann muss mehr Vcore her oder im Worst Case ist die CPU für entsprechendes UV (bzw. UV + OC) nicht so gut geeignet.
Jede CPU performed im UV und OC anders. Naja, die sehr guten 12900ks schaffen vielleicht auch so 5,4 GHz max im Bench. Bei den 12700ern ist es anscheinend so um die 5 GHz, was man erwarten kann. Ob sich der OC und die zusätzliche Investition in ein OC Board insofern wirklich lohnt muss man halt abwägen..

Ich hatte das Brett zuerst in der Kombi mit einem i5 12400 gekauft, aber dann günstig den i7 ergattert und den i5 direkt wieder verkauft. ;)
Daher der i7. jetz in Kombination mit dem Board.
Das mit dem UV usw. sehe ich ja ein das der da ggf doch mehr ziehen will, aber wie ich geschreiben habe, egal was ich änder.
Ob nur 1MHz am BLCK nach oben und Rest auf Auto, oder die VCore 0.01V hoch oder runter, vollkommen egal.
Direkt Powerlimit drin obwohl ich nix anders verstelle als eine der genannten Optionen.
UNd wie gesagt, selbst wenn ich die POwer Target optionen komplett hoch stelle, ich hab trotzdem nur max. 111W anstatt 200W.

ich hatte was anderes stehen gehabt aber dann hab ich gecheckt dass dein board eins der taktgeber boards ist und habs nochmal geändert. :d

Ah ok, ja dann hab ich nix gesagt. Tipp: Beim nächsten mal nen Edit drunter packen und den alten Text stehen lassen. Oder Beitrag löschen. Ansonsten entsteht Verwirrung wie hier. :fresse:

Das hat mir auch einige verwirrte Blicke entlockt :d Kühler EK Velocity und dann wird von "kauf Dir einen besseren Kühler" geredet, obwohl das Thema ein anderes war. Okay.

Dabei geht es um einen Power-Draw Bug, der tatsächlich seltsam ist. Blöde Frage, aber kann das ein BIOS-Bug sein? Mal eine andere UEFI-Version getestet?

Ich hab schon am mir gezweifelt. :d
Hab jetzt zwei UEFI Versionen durch, aber bei beiden das gleiche Phänomen.
Also hab die aktuellste drauf und die vom Auslieferungszustand, glaube 04-irgendwas war das.
Aber gute Idee, das werde ich trotzdem nochmal versuchen und schauen ob das was ändert.

schau mal, vielleicht hilft das

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg

Werd ich am WE mal schauen, aber bin der Meinung den Großteil genau so eingestellt zu haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh