ASUS STRIX Direct CU II OC-Edition: Überhöhe? / 3 PCI-E-Anschlüsse am Netzteil nötig?

Tobias Claren

Enthusiast
Hallo.

Hat diese Grafikkarte in der Breite Überhöhe (in einem Desktop-Gehäuse)?
Und braucht Sie 3 rote PCI-E-Anschlüsse am Netzteil?

Falls das stimmt, hat die Karte denn wenigstens einen Leistungsvorteil gegenüber allen anderen GTX 980, die aber auch nicht anders aussehen was Name und Bilder aussehen (man diese Asus hier auch ohne "Vorwarnung" kaufen kann...)?
Wenn ja, wie viel Prozent? Und hat sie einen Nachteil im Stromverbrauch im Leerlauf gegenüber anderen GTX 980?

Falls Sie 3 PCI-E-Anschlüsse braucht, ist ein Enermax ELT400-Netzteil mit zwei roten Buchsen (abnehmbare Kabel) also völlig ungeeignet?
Oder reicht die Leistung der zwei Ports, und es gibt einen Adapter (der möglichst aus zwei Anschlüssen drei macht, nicht aus einem Anschluss zwei, und dem Anderen drei, wegen der Belastungsverteilung).

Und das wäre dann bei Nutzung dieser GraKa ein eigenes Thema, aber kurz vorab: Was für Gehäuse, möglichst noch Kompakt bzw. Media-OC-Desktop-Gehäuse kämen da in Frage?
Aus einem Thermal-Take-Tenor sind es wohl um 1cm zu viel Höhe.

Und ist die Grafikkarte wenn Sie nur mit einem Anschluss angeschlossen ist, und den Hinweis anzeigt alle zu verbinden, aber beim Anschluss des beiliegenden Zwei-in-Eins-Adapters (den etwas breiteren Anschluss) mit Grafikfehlern startet, die man eigentlich nur von einem defekten GPU kennt (diese weißen rechteckigen Linienmuster), dann defekt? Oder liegt das an der fehlenden Stromversorgung (obwohl es noch nicht unter Last läuft).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat diese Grafikkarte in der Breite Überhöhe (in einem Desktop-Gehäuse)?
Ja, wie nahezu alle Karten. Bauhöhe 2 PCI-E Slots (also nicht extrem)

Und braucht Sie 3 rote PCI-E-Anschlüsse am Netzteil?
Mit deinen Farben kann ich nichts anfangen, aber die Karte braucht 1 x 6-Pin PCI-E + 1 x 8-Pin PCI-E Stromanschluss

Falls das stimmt, hat die Karte denn wenigstens einen Leistungsvorteil gegenüber allen anderen GTX 980, die aber auch nicht anders aussehen was Name und Bilder aussehen (man diese Asus hier auch ohne "Vorwarnung" kaufen kann...)?
Wenn ja, wie viel Prozent? Und hat sie einen Nachteil im Stromverbrauch im Leerlauf gegenüber anderen GTX 980?
Einfach Tests lesen, findest du ja genug. Gibt auch genügend Karten anderer Hersteller mit ähnlichen Specs. Ist halt eine typische GTX980 OC Karte.

Falls Sie 3 PCI-E-Anschlüsse braucht, ist ein Enermax ELT400-Netzteil mit zwei roten Buchsen (abnehmbare Kabel) also völlig ungeeignet?
Sie braucht 2 PCI-E Anschlüsse, siehe oben.
Wenn ich es richtig gesehen habe hat dein Netzteil nur 2 x 6-Pin PCI-E und kein 8-Pin.
Gibt aber Adapter die PCI-E 6-Pin auf 8-Pin ermöglichen und beim Stromverbrauch der GTX980 sollte das auch ohne Probleme funktionieren.

Deshalb schrieb Ich in der BREITE überhöhe und in Klammern "in einem Desktop-Gehäuse" :-) .
Ich kriege den Deckel nicht zu, weil die "Seite" der Karte oben rausragt.
Sowohl die Karte selbst mit der Abdeckung des Radiator, als auch ein evtl. 8mm-10mm dickes Kühlrohr.
Andere 980er passen in der Breite (Höhe) rein.

PCIE-Anschlüsse am Netzteil sind immer die Roten. Das sind nicht "meine Farben". Bei Netzteilen mit festen Kabeln sind es rote Stecker am Ende der Kabel.
Ja, 1x 6Pin und 1x 8Pin, oder drei mal 6 Pin. Und wenn Ich nur 2x 6 Pin habe, dann auch kein 8 Pin.

[/quote]Sie braucht 2 PCI-E Anschlüsse, siehe oben.[/quote]
Jain.
Sie braucht 2 PCIE oder 3PCIE. Denn "PCIE" kann ja 6 oder 8-Polig sein. Mir ist egal ob es ein Netzteil mit oder ohne 8-Pol ist, wenn bei fehlen eines 8-Pol mindestens 3x 6-Pol vorhanden sind.
Dafür liegt ja ein Adapter von 2x 6-Pol auf 1x 8-Pol bei.

OK, es gibt also Adapter, und das "sollte" :-) (EDIT: Also mindestens 500W..., hier kommt es wohl eher darauf an, was die einzelnen PCIE-Anschlüsse leisten) dann passen (GTX980 und 400W Enermax)... Dann bleibt aber das Problem das Thermaltake Tenor-Gehäuse nicht zu zu kriegen.
Und wenn man das Gehäuse tauschen muss (Frage im Gehäuse-Bereich), gibt es auch noch die Option ein kleineres Gehäuse zu nehmen. Das dann aber diese größere Grafikkarte fasst.
Denkbar wäre auch ein Mini-TX-Gehäuse, dann braucht es auch ein Mainboard, aus der LGA1150-Zeit gebraucht, und wenn es dann gibt mit evtl. 2 PCIE. Müssen keine zwei PCIE16 sein, SLI ist nicht wichtig.
Und der Zweite PCIe wäre mehr als Sicherheitsoption, falls man doch mal eine TV-Karte oder Firewire (DV-Bänder...) etc. einsetzen will. Der Tenor ist ein Klotz...
So etwas wie das ML04 hat vorne eine Frontklappe, evtl. finden das "schlichte Menschen" ;-) "schön". Ich finde es unpraktisch wenn die Anschlüsse, Laufwerke etc. hinter einer funktionslosen Klappe ohne jegliche Elemente sind... Wenn da ein Display drin wäre, dass sonst nicht mehr in die Front gepasst hätte... Evtl. auch noch Kartenleser. Und dahinter dann noch Laufwerke (an die man seltener ran muss).
Ein HTPC-Gehäuse darf gerne so viele Elemente wie Knöpfe, Displays etc. haben wie ein AV-Receiver, und auch aus "Plastik" bestehen, wenn es Hifi-mäßig aussieht...

Zuletzt bearbeitet:
Doch das sind deine Farben ... mein altes Be Quiet Netzteil war z.B. rot und grün - das neue Straight Power ist durchgehend schwarz ...

Es sind die Farben von Enermax und vielen Herstellern.
Ich sah beim Googlen jetzt aber auch ein Netzteil mit Roten und Grünem Anschluss, kann aber variieren.
Evtl. auch eine "Mode". Am Anfang waren die Anschlüsse neu und evtl. besonders gefärbt, und heute mag es welche geben wo alles schwarz ist...

nVidia selbst empfiehlt mindestens 500W ...
Und die Empfehlungen sind nichts wert, weil es stark auf das Netzteil ankommt.
Ich kann aus Erfahrung sagen dass ein Corsair HX420 ausreichend war um eine übertaktete HD7970 zu versorgen und die hat ordentlich Strom gesaugt, mehr als eine GTX980 OC. ;)
Das komplette System mit i5-2500k @4,5GHz, 5 HDDs, 16GB DDR3 + einige Lüfter und Soundkarte hat damals knapp 390W aus der Steckdose gezogen wenn ich die CPU mit Prime auf Volllast laufen ließ + GPU mit Furmark auf 100%.

PCIE-Anschlüsse am Netzteil sind immer die Roten. Das sind nicht "meine Farben". Bei Netzteilen mit festen Kabeln sind es rote Stecker am Ende der Kabel.
Schön dass Du mir das erzählst, ich sage Dir dass ich da schon gelb, rot und schwarz gesehen hab weil es keinen Standard gibt.

Sie braucht 2 PCIE oder 3PCIE. Denn "PCIE" kann ja 6 oder 8-Polig sein. Mir ist egal ob es ein Netzteil mit oder ohne 8-Pol ist, wenn bei fehlen eines 8-Pol mindestens 3x 6-Pol vorhanden sind.
Dafür liegt ja ein Adapter von 2x 6-Pol auf 1x 8-Pol bei.
Die Karte selbst braucht 1 x 6 Pin + 1 x 8 Pin, woher die kommen ist der Karte egal.

Man kann auch aus einem 6-Pin ein 8-Pin machen:
Strom Anschlusskabel [1x PCIe-Stecker 8pol. - 1x PCIe-Buchse 6pol.] 0.20 m Gelb, Schwarz Delock - conrad.at | 001389709
Es geht nur darum ob das NT ausreichend Strom liefern kann.
Laut Tests braucht die Karte max. 190W, mit zusätzlichem OC noch oben drauf vielleicht 220W, sollte mit einem brauchbaren 400W Netzteil (deines kann 32A auf der 12V Schiene leisten) kein Problem darstellen.
Da geht sich auch eine "normale" CPU + ein paar Zusatzgeräte locker aus

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so einen Adapter dabei:
Dual 6pin-to-8pin adaptor confusion - [Solved] - Graphics Cards

Ist der, wenn man nur einen der beiden 6er-Anschlüsse nutzt, nicht identisch (technisch) mit so einem 8pin-zu-6pin-Adapter.
Doppelt kaufen, und dann evtl. gar nicht brauchen (wenn Ich die Karte zurück gebe) muss ja auch nicht sein.

Das hier hatte Ich vor ein paar Tagen, Ich meine auch mit der Karte:
The Direct3D 11 device that was being used has removed (Error -2005270521 'RESET). Please reatar.jpg
Kann aber auch einfach mit der Apollo-Demo zu tun haben.

Und das hier hatte Ich jetzt beim Versuch eine beliebige Vive-App zu starten:
D3D Device was removed due to DXGI_ERROR_DEVICE_RESET, this usually indicate e driver bug, or GP.jpg
Wenn man im Viveport vor der Wand in "2D" mit den Apps etc. steht, und versucht eine App zu starten, geht die Vive aus, und die Fehlermeldung kommt.
Evtl. auch schon vorher.
Also ganz ohne Belastung.
Aber wenn ich Heaven auf allem hochgedreht (inkl. 8x AA etc.) und 3D-Mark (das Museum und die Kampfdemo gegen den Feuerkämpfer mit Schwert), Furmark etc. laufen lasse, nichts.
Temperatur maximal 75°, und keinerlei Fehler.
Könnte es dennoch einen Fehler der Grafikkarte geben? Der ganz exotisch nur in einer schwach belasteten 3D-Umgebung des "Viveport" auftritt?

Gibt es evtl. einen Test, der die Karte in allen Details testet?
Ähnlich wie man RAM Bit für Bit testen kann, ein Test der jeden Transistor der GPU und jedes Bit des Speichers der Grafik, jede "Lane" und was es da gibt testet.

Bevor Ich reklamiere (die hatte Ich schon gekauft, weil Ich eine andere 980 zurück schickte, wegen GPU-Macke), will Ich eigene Fehler ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so einen Adapter dabei:
Dual 6pin-to-8pin adaptor confusion - [Solved] - Graphics Cards
Ist der, wenn man nur einen der beiden 6er-Anschlüsse nutzt, nicht identisch (technisch) mit so einem 8pin-zu-6pin-Adapter.
Doppelt kaufen, und dann evtl. gar nicht brauchen (wenn Ich die Karte zurück gebe) muss ja auch nicht sein.
Sollte funktionieren

Zwecks deinen Fehlern kann ich Dir nur raten einmal Treiber deinstallieren, dann mit Driver Uninstaller wirklich alle Reste entfernen und nach dem Restart den aktuellsten Treiber neu zu installieren.
Wenn ich lese dass es bereits die zweite 980er ist die jetzt, deiner Meinung nach, einen HW-Defekt hat, denke ich da ehrlich gesagt weniger an Probleme mit der HW, sondern eher an ein Problem deines PCs.
Es kann schon sein dass dein NT auch nicht mehr das beste ist und dann Probleme verursacht, sollte man aber eigentlich eher bei hoher Belastung merken (oder eben starken Belastungsänderungen)

Ich habe den aktuellsten Treiber direkt von NVidia installiert, und aktuallisiert.

Ja, erst bei hohen.
Aber die Extremdemos laufen normal, und nur Viveport oder die Apollo-Demo schmieren ab...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh