ASUS STRIX GTX 970 Monitor Auflösungsproblem nach tausch

Kingkoxx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2014
Beiträge
40
Hey Leute,

ich hoffe(?) diesen Fehler gab es hier auch schonmal damit der schnell gelöst werden kann, finden konnte ich allerdings nicht wirklich was.

Ich hab heute (gestern) meine neue Asus Strix GTX970 bekommen und auch gleich gegen meine GTX770 getauscht. Bis dahin lief alles gut.

Ich habe zwei Monitore verschiedener Auflösungen an die 970 geklemmt. 23" via HDMI und ein 19" via DVI zu VGA Kabel.

Das Problem liegt jetzt darin das der 23" Monitor eine Auflösung von 1024x768 hat. NIRGENDS VERÄNDERBAR. Der 19" allerdings läuft wie er soll mit seinen 1280x1024. Wie gesagt vorher ging alles an der anderen Karte.

Dann habe ich mir mal den Gerätemanager vorgenommen, dort steht: "nicht PnP-Monitor".. wtf? Der war doch immer Plug and Play.. Die Treiber für den Monitor zu aktualisieren bringt irgendwie nichts da er mir sagt das die schon aktuell sind..

Ich dachte irgendwelche Treiber wurden zerschossen, daraufhin Platte formatiert.. half nicht.

Habt ihr eine Idee??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt mal über den HDMI ausgang der Grafikkarte meinen 46" Fernseher angeschlossen.

Funktioniert Top. Scheint sich der HDMI Eingang vom Monitor verabschiedet zu haben, denn mit einem HDMI zu DVI Adapter funktioniert das einwandfrei, hätte ich mal vorher drauf kommen können :d
 
Brauch ich doch nicht testen, wenns an meinem Fernseher funktioniert mit dem selben HDMI Kabel wie vom PC ;)

Aber so kann ich erstmal mit leben bis ich ein neuen habe.
 
Möglicherweise ist es aber auch nur ein Art Inkompatibilität?
Kannst du am Monitor irgendwas verändern/einstellen?

Denn die alte 770er hat faktisch bestenfalls HDMI 1.4a, die neue 970er hat HDMI 2.0. Grundsätzlich sollte das normal abwärtzkompatibel sein. Allerdings scheint da irgendwas nicht richtig zu funktionieren. Wenn der Monitor selbst über eine HDMI/DVI Adapterlösung läuft und das von der gleichen Grafikkarte, dann klingt das für mich in erster Linie nach einem Kompatibilitätsproblem.
Die Frage ist, willst du da jetzt groß rumtesten oder einfach nen Adapter vorschalten?

Weil die neue Karte hat ja 2x DVI, davon geht an mindestens einem via VGA Adapter der kleine Monitor dran. Technisch würde nix gegen eine DVI auf HDMI Adapterlösung für den HDMI Monitor sprechen, sofern dieser ausschließlich HDMI Eingänge hat. (VGA würde ich da aber wohl nicht nutzen)
Ggf, wenn du den DVI Port nicht nutzen willst, könntest du dir auch günstig einen DP auf HDMI Adapter besorgen. Passive Versionen kosten auch da nicht die Welt, vielleicht nen 10er oder sowas.

Sonstige Nachteile hast du da faktisch nicht. Am DVI Port wird aber wohl kein HDMI 2.0 Signal raus kommen, sondern DVI ist eher analog zu HDMI 1.x irgendwas. -> daher auch meine Vermutung mit der Inkompatibilität.
 
Danke für deine Antwort, das kann ntürlich auch sein!

Aber ich hab jetzt einfach den Adapter in den DVI-HDMI Adapter in den Monitor gestopft und alles ist gut.

Für die die vielleicht auch so ein Problem haben: Der Monitor ist ein LG E2351VR 58,4 cm (23 Zoll)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh