asus strix gtx 970 ocen

kralat

Enthusiast
hi, habe die oben genannte graka, aber ein kleines problem. Der hund liegt irgendwie bei dem boost begraben. Egal ob ich beim stresstest kumbostor oder furmark benutze, er geht beim takt von der gpu nicht an die grenze. Erst z.b. wenn ich battlefield5 anschmeiße. Sprich im stresstest läuft der takt bei 1400mhz, wenn ich jedoch bf5 anschmeiße, dann geht er erst bis zum limit von z.b. 1500mhz. Hat jemand eine idee woran das liegen könnte? GPU last liegt bei den stresstest übrigen bei 99%/100%.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Kombustor und Furmark wird das Powerlimit wohl erreicht, bevor dein Wunschtakt erreicht ist. Dann taktet die Karten icht weiter hoch. In BF5 scheint die Karte etwas kühler zu laufen, weshalb dann der Takt gehalten werden kann.
tl: dr Powerlimit und Templimit prüfen.

powerlimit 120%
temp limit ist 91grad
laut gpuz wird die gpu nach 2min 69 grad warm
power consumption liegt bei ca. 99%

edit
ingame gpu clock ~1430mhz
kombuster ~1100mhz

Zuletzt bearbeitet:
Ist normal, da kombustor / furmark extreme und unrealistische Lasten verursachen, da rennen die Karten sofort ins Power-Limit.
Solange die Karte in den Games den Takt hält, passt alles.
Ansonsten hilft nur Power-Limit noch höher setzen wenn möglich oder Spannung reduzieren.

hmm ok, das ist irgendwie blöd. Denn im benchmark ist das system dann stable und ingame unstable. Aber ich will den benchmark ja benutzen um zu gucken bis wohin es stable ist und nicht jedes mal bf5 neu anschmeißen müssen, da gehen gefühlt halt 5min drauf bis ich aufm server bin. Versteht ihr?!

Naja ... wenn die 970 im PL dicht macht, außerhalb des benchmark aber höher geht dann ist das leider so.

Dann kannst du nur in Spielen testen, und dein OC ist nun offensichtlich zu hoch angesetzt, wenn dir Spiele abrauchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh