ASUS STRIX GTX 980 Stürtzt unter Last ab!

projectedge32

Neuling
Hallo, meine GTX980 stürtz mit Standarttakt unter Volllast immer ab(DirectX Fehler,der PC selber bleibt stabil). Ich habe bereits den nVidia Support kontaktiert, die meinten dass es ein "Treiberfehler" sei. Dass ich schon 10x neue Treiber installiert habe, wollten sie anscheinend nicht verstehen. Verbaut ist ein 550w Netzteil. Die einzige Methode die zu funktionieren scheint, ist dass ich die GPU um 200~300 mhz runtertakte.
Über Antworten würde ich mich freuen. :)
Grüße Leonardo.

Anhänge

• 2017-04-14 (5).jpg
    2017-04-14 (5).jpg
    122 KB · Aufrufe: 46
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe stark davon aus das dein derzeitiges Netzteil keine konstanten 12V bereitstellen kann und die Spannungsspitzen der Grafikkarte ausgleichen kann. Hole dir mal ein anderes Netzteil welches von höherer Güte ist. Damit sollte dein Problem gelöst sein.

Für mich klingt das einfach nach einer defekten VGA, bzw ein Exemplar dass seinen Takt nicht halten kann.
Das Netzteil kann es zwar auch sein, aber für das hier beschriebene Problem halte ich das für sehr unwahrscheinlich.
Der Anlaufpartner hierfür ist auch nicht Nvidia, sondern Asus.

Ich habe die Grafikkarte schon ca. 1 Jahr, doch das Problem hab ich seit 2 Monaten. Im PCGH Forum wurde mir gesagt dass die Karte in ihre "Wechseljahre" kommt, und ich die Spannungen erhöhen sollte. Hatte ich auch Probiert doch irgendwie ändert sich an der Spannung nichts egal wie ich den Regler veränder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 980er seit release. Und kann nicht bestätigen dass sie in die "Wechseljahre" kommt. Und mein PC läuft 24/7

Edit: Habe überlesen, dass runtertakten geht...

Zuletzt bearbeitet:
Das es am NT liegen könnte, glaube ich eher weniger aber selbst würde ich ein anderes NT ebenso versuchen.
Diese Kacke hatte ich mal bei Crysis 3 ebenso, lag zu dem damaligen Zeitpunkt an dem Game selbst. Bei anderen Spielen hatte ich nie diesen Fehler. Anscheinend betrifft dies Spiele welche mit der Cryengine arbeiten?
Tritt das bei dir immer und jedem Spiel auf oder nur bestimmte, wenn ja welche Games betrifft es den ?
Solved: DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED - Answer HQ
DXGI_ERROR (Windows)

Fixen konnte ich das ganze auch nur indem ich den Takt der GPU senkte, was irgendwie nervig war.

Zuletzt bearbeitet:
In älteren Spielen wie Black Mesa funktioniert die Karte gut und hatte nicht einen Crash. Project Cars, Battlefield 1, Sniper Elite 3 und GTA 5 stürzen ab.

Teste doch mal ggf. einen älteren Treiber vor nem Monat aus ob es da auch passiert oder hast du das schon?

Mir ist eben Aufgefallen dass die Karte unter Benchmarks komplett normal läuft... :eek: Aus neugier hab ich mal +200 mhz auf den Core gegeben und war erstaunt dass der Benchmark mit 1500mhz stabil läuft. So langsam weis ich echt nicht weiter :(

Liegt in meiner Meinung nicht an der Graka sondern an der Software die man nutzt. Entweder hat die Software (Games) oder Treiber Probleme.

Hast du nun mal einen älteren Treiber probiert wie ich geschrieben hatte?

Vram sieht okay aus.. Falls das neue Netzteil auch nicht funktioniert bleibt wohl nur noch der Ofen :(

<<<<<<<<<<<<<<<<<<edit 16.04: Hab eben die Karte in das System von einem Kumpel gebaut, und Sie läuft ohne Probleme. Hab dann auch seine 960 in meinen PC installiert und das Teil läuft gut.

Anhänge

• 2017-04-15 (1).jpg
    2017-04-15 (1).jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet: