ASUS STRIX-GTX970 oder APPHIRE R9 290 OC Vapor-X

nnck

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
42
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besser als was?

Du hast nicht viel Ahnung, willst aber eine neue Grafikkarte, was willst du damit machen?
 
Wie sieht dein Rechner bis jetzt aus?
 
Ja, du kannst auch Minecraft zocken, oder Tetris, deshalb ja meine Frage, was genau machst du damit?

Triple Monitor Setup in UHD ist was anderes, als ein 24" in Full HD usw.
 
Und der Rest? Bringt ja nix wenn CPU und RAM lahm ist und die graka dann verhungert. Netzteil welches? Und in was für Auflösung zockst und was?
 
Leider muss man manchen Personen alles aus der Nase ziehen, obwohl sie eine Beratung möchten.
 
So nach und nach kommen ja die Infos :d
 
i5 3570k
asus maximus v formula
8gb ram corsair veg.1600
netzteil 750 watt [noname] wird aber ausgetauscht durch corsair rm 750+gold
 
750W ist mMn zu oversized, zu dem System würde ich eine Vapor X vorschlagen die Strix hat mMn kein überzeugendes Kühlkonzept, die Lüfter sollten auch im Idle laufen, wenn auch nur gering.
 
Jup... 500 Watt reichen auch. (es sei denn du übertaktest bis zur kotzgrenze). Aber restliche hardware hat genug Power für die Karten. Kauf aber erst das neue NT und hau den noname Dinger raus. Falsch machst du mit keiner Karte was, das Kühlsystem der Asus (bis 60 Grad komplett passiv soweit ich weiß) ist natürlich Geschmackssache.
 
@nnck:

Du musst uns schon ein bisschen dabei helfen, Dir zu helfen ... Deine CPU kennen wir jetzt; was fuer Spiele Du in welcher Aufloesung spielen willst und wie leidensfaehig Du bist, wenn es um Dinge wie AA geht, hingegen nicht.

Wenn Du Dich auf die beiden im Betreff genannten Karten schon festgelegt hast, wuerde ich der ASUS den Vorzug geben. Ansonsten wuerde ich in den naechsten Tagen schauen, wie sich die Preise der "alten" NVIDIA-Generation entwickeln. Schnaeppchen sind da nicht voellig ausgeschlossen.
 
hi ho...

ich spiele auch mit dem gedanken mir was neues zu holen und hab im moment die 970er Asus Strix und die MSI Gaming im auge. sie soll auf jeden fall leise sein und preislich attraktiv bleiben. im moment kann man zu den neuen GTXen eh noch nicht soviel sagen - in zwei wochen gibt es da mehr erfahrungswerte, tests und vor allem auch tatsächliche preise und verfügbare karten.

das mit den stillstehenden lüftern bis 60°C (war das nich bei der MSI ?...is ja auch egal) ist in meinen augen nur ein 'marketing gag'. meine Asus GTX 670 DCII läuft im normalen windows-betrieb mit 40% lüfterdrehzahl, ist nicht hörbar und hat 30°C. bis zu einer bestimmten lüfterdrehzahl kann man die karte eh nicht aus dem gehäuse heraus hören (bei den custom-lüftern) - insofern würde ICH es eher besser finden, wenn die lüfter durchgehend mitlaufen und die temperatur niedriger halten würde. aber naja, persönliche meinung und so...

@nnck

das beste wird es sein, du guckst dir die benchmarks zu den von dir bevorzugten spielen mit diesen grafikkarten an. dort findest du dann auch infos zu den anderen dir evtl. wichtigen kriterien wie z.b. lautheit und stromverbrauch etc.

mfg
 
ich würde dir eher zur 970 raten
die features die Nvidia bei den neuen Karten hat ist schon geil.
Dazu super Verbrauch
 
750W ist mMn zu oversized, zu dem System würde ich eine Vapor X vorschlagen die Strix hat mMn kein überzeugendes Kühlkonzept, die Lüfter sollten auch im Idle laufen, wenn auch nur gering.

Wieso das? bei Techpowerup schneidet die doch super ab mit 29DB unter Last?
 
750W ist mMn zu oversized, zu dem System würde ich eine Vapor X vorschlagen die Strix hat mMn kein überzeugendes Kühlkonzept, die Lüfter sollten auch im Idle laufen, wenn auch nur gering.


Weder die eine noch die andere, ich würde ganz klar die Gigabyte G1 Gaming GTX-970 empfelen, die lässt eine R9 290 in allen Anwendungen stehen und hat einen klasse Kühler ab Werk, kostet 338€ und ist vom stromverbauch auch ne Ecke besser. Es gibt seit gestern eigentlich garnichts, was für eine r9 290 spricht ;)

Test der Gigabyte

Nvidia GeForce GTX 980 & GeForce GTX 970 Review - TechSpot
 
Über die Lautstärke steht da aber leider nix
 
1,1 sone unter last ist mega, das klingt sehr gut
 
zu dem System würde ich eine Vapor X vorschlagen die Strix hat mMn kein überzeugendes Kühlkonzept, die Lüfter sollten auch im Idle laufen, wenn auch nur gering.
Asus hat bei der GTX 780 schon gezeigt das eine semipassive Kühlung problemlos möglich ist. Die 970 hat nochmal fast 100W weniger TDP , also warum (dMn) sollte da zwingend ein Lüfter im Idle drehen? Die Temperatur ist dann vielleicht ~ 10Grad höher im Idle ....und?

Das läst sich nur mit ner Ansicht wie " das haben wir schon immer so gemacht/war schon immer so" :wall: erklären! Oder mit einem neidischen AMD Jünger^^ .:-)

Eine AMD Karte ist momentan im bereich High-End Karten überhaupt nicht zu empfehlen! Die 970 kostet im Schnitt so viel wie ein 290 , ist aber in den meisten Tests schneller als eine 290X im ÜModus! Abgesehen von der viel geringeringeren Leistungsaufnahme und damit verbundenen Hitzeentwicklung /Lautstärke.

Ich würde mit Kauf noch ein wenig warten . Wenn es nicht unbedingt eine Karte mit dieser Semip.Kühlung sein soll,wird es sicher Modelle geben die sich bei ~300,- einpendeln. http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html

Netzteil reicht locker ein 500W
 
Mein Sohn hat die Sapphire Vapor X R9 290 OC. Ist schon ne tolle Karte, keine Frage. Aber im Moment hat Nvidea einfach die Nase vorn.

Ich persönlich warte noch ein bisserl und werde mir die GTX 970 von Gigabyte holen. Die rennt durch das werkseitige OC auch noch der R9 290X davon. Ich kann jetzt nicht mehr genau sagen, wo ich den Test gelesen habe (war so viel in den letzten Tagen), aber da rannte die Gigabyte dauerhaft mit nem Boost um die 1.500 rum.
AMD kommt für mich selber gar nicht in Frage, da ich es liebe in 3D zu zocken und da führt momentan kein Weg an Nvidea 3D- Vision vorbei.

Also solltest Du Dir jetzt die R9 holen ist das mit Sicherheit kein riesengroßer Fehlkauf, nur bekommst Du mit der 970er im Augenblick mehr Leistung, weniger Stromverbrauch, weniger Wärme für ein bisserl weniger Geld.
Anders sieht es aus, wenn Du großen Wert auf AMD- eigene Features, wie Mantle legst. Aber da erzählst Du ja nix zu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh