Asus STRIX vs STRIX OC

Niclas11

Experte
Lohnt sich der Aufpreis zu der gtx 1070 Strix OC oder lieber nur die normale gtx 1070 Strix?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werden die nicht vorher selektiert?

Ein kleiner AMD Fan ;)

Er hat ja ausdrücklich nach der 1070 gefragt und momentan ist eine Vega eh noch keine Option :d

Werden die nicht vorher selektiert?

Nein selektiert werden GPU's echt selten es gab früher mal von den meisten Anbietern Golden Samples die angeblich selektiert wurden aber wirklich glauben konnte ich das nie aber wissen können das nur die Hersteller ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein, dass die OC-Variante etwas mehr Saft bekommt. Ich meine bei der 1080TI wäre das zumindest so.

Bei der 1080 Strix OC ist im Gegensatz zur normalen Strix noch ein anderer Kühler verbaut, nämlich der den auch die 1080ti Strix hat.
Super Teil, wie das allerdings bei der 1070 aussieht weiß ich nicht. Gehe aber mal von aus das beide den selben Kühler nutzen.

Die 1080 Strix 8G - A8G und O8G (die gibts übrigens so gut wie gar nicht auf dem freien Markt) nutzen alle den selben Kühler genau wie die 1070er. Einzig der 1080ti Kühler ist ein anderer.

Ob du die OC oder normale kaufst macht nicht wirklich einen Unterschied. Bei der normalen musst du halt selbst Hand anlegen, bei der OC nicht.

Lohnt sich der Aufpreis zu der gtx 1070 Strix OC oder lieber nur die normale gtx 1070 Strix?

Es geht wohl um folgende Grafikkarten:
ASUS Strix GeForce GTX 1070 (548,95 Euro) (Chiptakt: 1506MHz, Boost: 1683MHz)
ASUS Strix GeForce GTX 1070 OC (575 Euro) (Chiptakt: 1657MHz, Boost: 1860MHz)

für den Preis gibs bestimmt auch ne schöne Vega :fresse2:
Ich würde auch noch warten, wenn möglich, und gucken wie sich die neue Karte von AMD macht und vielleicht purzeln dann hier und da die Preise.

Es könnte sein, dass die OC-Variante etwas mehr Saft bekommt. Ich meine bei der 1080TI wäre das zumindest so.
Ich vermute die ASUS Strix GeForce GTX 1080 Ti OC ist physikalisch identisch mit der ASUS Strix GeForce GTX 1080 Ti.

Bei der 1080 Strix OC ist im Gegensatz zur normalen Strix noch ein anderer Kühler verbaut, nämlich der den auch die 1080ti Strix hat.
Das ist mir neu, wie kommst Du darauf?!
ASUS Strix GeForce GTX 1080
ASUS Strix GeForce GTX 1080 OC
Hier vermute ich auch, dass beide Karten physikalisch identisch sind.

Um wieviel Leistung geht es?
Ich glaube es waren So um die 35 MHz kann mich aber auch irren. Ich schau noch mal nach aber nichts was einen großen Unterschied macht bzw nicht per Hand änderbar ist ;)

Für 26,05 Euro bekommt man Chiptakt: +151MHz, Boost: +177MHz

Da ich ein fauler Penner bin, würde ich die OC Variante nehmen.

Wenn ich mir jetzt eine Grafikkarten kaufen müsste, würde ich diese nehmen: (zur Erklärung weiterlesen)
Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium (598 Euro)

Bei den aktuellen Preisen für die GTX 1070 (wegen Mining Boom?) sollte man lieber gleich zu einer GTX 1080 greifen!

Interessante Links:
GeForce GTX 1070 im Test: Welche Partnerkarte ist die beste? - ComputerBase
GeForce GTX 1080 im Test: Welche Partnerkarte ist die beste? - ComputerBase

Wenn man dort die ASUS Strix GeForce GTX 1070 OC mit der Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium vergleicht, muss man schon meiner Meinung nach sehr kuriose Gründe haben, um trotzdem zur ASUS zu greifen.

Ein Beispiel: In Witcher 3 schafft die ASUS Strix 1070 OC 41,1 FPS, die Palit 1080 PE schafft 53,4 FPS. Für 23 Euro 12,3 FPS, bzw. für 4% mehr Euro bekommt man fast 30% mehr FPS.

Ja... Trotzdem möchte ich warten, bis die Preise billiger sind...

550€ für eine 1070 :fresse: ?

warte mal lieber noch.. vor dem mining hype war selbst die 1080 100€ günstiger zu haben.

unabhängig davon könntest du auf die strix das strix oc bios flashen, selektiert wird da nix.

Hab ich doch gesagt, dass ich noch warten werde :d
Ich werde natürlich nicht für 550€ ne gtx 1070 kaufen :d
Hmm... Wie geht denn das mit dem BIOS flashen? :confused:

Für 26,05 Euro bekommt man Chiptakt: +151MHz, Boost: +177MHz

Da ich ein fauler Penner bin, würde ich die OC Variante nehmen.
Das hat nichts mit Faulheit zu tun, du verstehst einfach nur die Funktionsweise des Boosts bei NV nicht.
Das was Asus tut ist bestimmte Taktraten garantieren, die Karte erreicht aber im Boost völlig andere Taktraten.
Man bräuchte nur einmal ein paar Tests zu aktuellen Grafikkarten lesen, dann würde man das schnell bemerken.

@Niclas:
BIOS flashen wäre sicher die beste Möglichkeit um das letzte aus der Grafikkarte herauszuholen, aber alleine mit Tools wie Afterburner oder dem beiliegenden Asus Tool kannst du einiges an Mehrleistung aus der Karte rausholen.
Der Zeitpunkt für den Grafikkartenkauf ist aktuell wirklich nicht der beste, warten ist sicherlich das beste was du machen kann, selbst wenn AMD nichts weltbewegendes mit Vega bringen sollte, wird der Mining-Boom irgendwann abflachen.
Aktuell macht eine 1070 wenig Sinn, um wenig Aufpreis gibt es bereits die 1080 welche aufgrund des GDDR5x nicht bei Minern beliebt ist und deshalb im Vergleich zur 1070 weitaus weniger im Preis gestiegen ist.

Ich kenne MSI Afterburner... Nutze es auch... Aber bei 48 Shader Einheiten (gt 610) bringt das so ziemlich nichts!
Also einfach die normale Strix nehmen und selbst übertakten?
Verlier ich die Garantie beim übertakten?

Das hat nichts mit Faulheit zu tun, du verstehst einfach nur die Funktionsweise des Boosts bei NV nicht.
Das was Asus tut ist bestimmte Taktraten garantieren, die Karte erreicht aber im Boost völlig andere Taktraten.
Wenn man dieses Thema z.B. per Google recherchiert, gibt es UNZÄHLIGE Aussagen und Meinungen zu diesem Thema! Handfeste Fakten sucht man vergeblich, bzw. konnte ich keine finden.

Man bräuchte nur einmal ein paar Tests zu aktuellen Grafikkarten lesen, dann würde man das schnell bemerken.
Und wovon hängen diese Taktraten ab, die im Boost erreicht werden? Graka-BIOS?

Deine Aussage impliziert, dass eine Non-OC Karte ohne selber Hand anzulegen genauso gut arbeitet, gleich hohe FPS Zahlen erreicht, wie die OC-Version. Ist das so? Wie gesagt, es lässt sich dazu keine vernünftige Aussage finden. Wenn Du dazu harte Fakten auf den Tisch legen kannst, dann her damit!

Ich wäre da auch dran interessiert aber ich kenne leider keinen der beide in der Hand hatte oder sie miteinander verglichen hat...

Die 1080 Strix 8G - A8G und O8G (die gibts übrigens so gut wie gar nicht auf dem freien Markt) nutzen alle den selben Kühler genau wie die 1070er. Einzig der 1080ti Kühler ist ein anderer.

Ob du die OC oder normale kaufst macht nicht wirklich einen Unterschied. Bei der normalen musst du halt selbst Hand anlegen, bei der OC nicht.

Rede von dieser Karte hier, https://www.alternate.de/ASUS/GeForce-GTX-1080-STRIX-OC-11GBPS-Grafikkarte/html/product/1349054?

die kommt nähmlich nicht mit einem 2 Slot Kühler sondern mit einer 3 Slot Lösung. Halt genau so wie es bei der 1080Ti Strix der fall ist.

Ähm... Da hat sich alternate wohl vertan... Es gibt in der Galerie noch ein Bild, von der Seite, wo man ganz klar nur die zwei Slot sieht :d

Ähm... Da hat sich alternate wohl vertan... Es gibt in der Galerie noch ein Bild, von der Seite, wo man ganz klar nur die zwei Slot sieht :d

Jop auf dem Bild sieht es ganz klar nur nach 2 Slot aus. Da ich diese Karte aber aktuell verbaut habe, kann ich dir mit Sicherheit sagen das die Karte mehr als 2 Slots braucht.
Wenn man ganz korrekt sein will handelt es sich um ein 2,5 slot Design.

Auf den Bildern bei geizhals.de sehen die Kühler auch anders aus:
Produktvergleich ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 OC, ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Advanced 11Gbps Geizhals Deutschland

1644441-n1.jpg
1449229-n1.jpg

Für mich ist es okay... Die Karte bleibt kühl und ich habe keine andere Sachen, welche einen PCIE Slot brauchen...
Okay... Da gibt es wohl ein 2,5 Slot Design, was alternate nicht kennt :d

Zuletzt bearbeitet:

Keine Ahnung was ihr da verwechselt, aber sowohl die A8G als auch die O8G haben die exakt selben Kühler und das sieht man auch auf den Geizhals Bildern (Kleiner Tipp ... es ist jeweils Bild 2).

Die OC Version nutzt den Kühler der 1080 ... kann man auch einfach testen ... nimm ihn ab und du wirst keine Frontplate sehen oder wie auch immer das Teil auf der 1080ti heißt. Bei weiteren Zweifeln empfehle ich die Herstellerseite auf der das Kühlerdesign beider Karten anschaulich dargestellt wird und (Achtung Spoiler) EXAKT gleich ist.

In deinem Vergleichslink steht übrigens eindeutig "Dual Slot" bei beiden Karten ... der Unterschied liegt in den 8GBPS und den 11GBPS Karten - die 8er haben keine Frontplate die 11er haben eine - damit sind sie trotzdem beide noch Dual Slot. Asus hat also den Kühler aufgerüstet innerhalb der Generation aber die einzelnen Versionen nutzen den gleichen Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was ihr da verwechselt, aber sowohl die A8G als auch die O8G haben die exakt selben Kühler und das sieht man auch auf den Geizhals Bildern (Kleiner Tipp ... es ist jeweils Bild 2).

Die OC Version nutzt den Kühler der 1080 ... kann man auch einfach testen ... nimm ihn ab und du wirst keine Frontplate sehen oder wie auch immer das Teil auf der 1080ti heißt. Bei weiteren Zweifeln empfehle ich die Herstellerseite auf der das Kühlerdesign beider Karten anschaulich dargestellt wird und (Achtung Spoiler) EXAKT gleich ist.

In deinem Vergleichslink steht übrigens eindeutig "Dual Slot" bei beiden Karten ... der Unterschied liegt in den 8GBPS und den 11GBPS Karten - die 8er haben keine Frontplate die 11er haben eine - damit sind sie trotzdem beide noch Dual Slot. Asus hat also den Kühler aufgerüstet innerhalb der Generation aber die einzelnen Versionen nutzen den gleichen Kühler.

Ich habe mir beide Karten nochmal auf geizhals.de angesehen:

ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Advanced 11Gbps Preisvergleich Geizhals Deutschland
1644441-n1.jpg

ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 OC Preisvergleich Geizhals Deutschland
1449229-n1.jpg

und nochmal direkt bei ASUS:

ROG-STRIX-GTX1080-A8G-11GBPS | ROG - Republic Of Gamers | ASUS Global
overview.jpg

ROG STRIX-GTX1080-O8G-GAMING | Graphics Cards | ASUS Global
overview (1).jpg

Bei beiden Quellen sehen die Kühler unterschiedlich aus.
Auf der ASUS Homepage wird der Kühler der A8G auch extra mit 40% mehr angegeben und als 2,5 Slot Kühler deklariert.
cooling-slot.jpg
Clipboard03.jpg

Kurze Google-Recherchen liefern unbefriedigende Ergebnisse und klären leider nicht auf. In Vergleichen zwischen der A8G und der O8G wird nie vom Kühler gesprochen. Sehr merkwürdig.

Was ist hier los? :confused:

EDIT: Jetzt habe ich folgendes verstanden:
Es gibt von der O8G und von der A8G eine ohne Angabe zu GBPS und eine mit 11GBPS, bei geizhals ist aber nur die A8G mit und ohne 11GBPS gelistet, die O8G ist dort nur ohne eine GBPS Angabe zu finden.
Strix in PCIe mit Hersteller: ASUS, GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1080 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die Strix mit 11GBPS nutzen einen 2,5 Slot Kühler, der auf den ersten Blick so aussieht wie der Kühler der Strix 1080 Ti. Die ohne Angabe der GBPS nutzen nur einen 2 Slot Kühler.

Also alles richtig, nur gibt es halt noch eine A8G ohne 11GBPS und die Verwirrung liegt im Vergleich einer Strix ohne GBPS Angaben mit einer 11GBPS Strix.

Folgende Links haben mich zur "Erleuchtung" geführt:
ASUS ROG STRIX GTX 1080 Gaming A8G Review | KitGuru (A8G ohne GBPS Angaben)
ASUS GTX 1080 ROG Strix OC 11Gbps Review | KitGuru (O8G mit 11GBPS)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Leistungsunterschied, wenn das Mainboard von Gigabyte und die GPU von Asus ist? Oder sollte ich auch ein Mainboard von Asus nehmen um mehr Leistung zu bekommen?

Gibt es einen Leistungsunterschied, wenn das Mainboard von Gigabyte und die GPU von Asus ist? Oder sollte ich auch ein Mainboard von Asus nehmen um mehr Leistung zu bekommen?
Das wäre mir neu. Ich glaube das ist komplett egal wie Mainboard und Grafikkarte Hersteller-technisch zueinander stehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh