Asus STRIX x570 Gaming-E Lüfter werden nicht erkannt

PascalDS

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
1.109
Hallo,

ich habe folgendes Problem: In meinem be quiet! Silent Base 601 habe ich insgesamt 8 Lüfter eingebaut und die 3Stk an der Front werden vom Motherboard nicht erkannt.

Als Lüfter verwende ich vorne 3Stk. (be quiet! Pure Wings 2 140x140x25mm), diese 3Stk. habe ich mit folgendem Kabel zusammengeführt:
Kabel.JPG

Diesen Stecker vom Kabel habe ich am Motherboard dann an den Anschluss CHA_FAN1 gesteckt:
MOBA.JPG


Da die Lüfter ein 3-Pin Kabel, das Verteilerkabel ein 4-Pin Kabel und auch am Motherboard ein 4-Pin Stecker ist, gehe ich davon aus, dass das Problem von der unterschiedlichen PIN Belegung kommt.
Also die Lüfter werden vom Motherboard nicht erkannt, werden aber alle mit Strom versorgt und drehen sich brav.

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich die 3-PIN Lüfter anschließen kann damit sie vom Motherboard erkannt werden und ich diese in meine Lüftersteuerung mit aufnehmen kann?

Danke für jegliche Hilfe!
SG Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 3-Pin Lüftern wird die Geschwindigkeit über DC und bei 4-Pin Lüfter über PWM gesteuert. Eventuell solltest du mal im BIOS schauen, ob du den Header von PWM auf DC umstellen kannst.
 
Danke für den Tipp ich kann im Bios zwischen DC und PWM umstellen. Gibt es über DC auch die möglichkeit die aktuelle Drehzahl angezeigt zu bekommen oder geht dass nur bei PWM.

So sieht es bei mir aktuell aus:
Oben - 360 AiO Lüfter 3Stk. mit 4-PIN PWM: am CPU Fan Header angeschlossen
LüfterCPU.PNG

Vorne - 3Stk. 140mm Lüfter 3-PIN am CHA-FAN1 Header angeschlossen
LüfterCHA1.PNG

Unten - 1Stk. 120mm 4-PIN am CHA-FAN2 Header angeschlossen
LüfterCHA2.PNG

Als exhaust an der Rückseite habe ich noch 1Stk. 140mm FAN direkt am Gehäuse angeschlossen, dass Gehäuse hat einen Schalter der in 3Stufen die Geschwindigkeit regelt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin einen Schritt weiter gekommen, wenn ich im Bios den CHA-FAN1 auf DC Stelle kann ich wenigstens die Drehzahl einstellen.

Das einzige was mir nicht angezeigt wird ist die aktuelle RPM. Aber es funktioniert, auch wenn ich zb. einstelle dass unter 40° die Lüfert aus sein sollen:
LüfterCHA1 DC.PNG


Jetzt ist wirklich die einzige Frage ob man über 3-PIN die aktuelle RPM auslesen lassen kann
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch bei HWInfo wird der CHA-FAN1 nicht angezeigt
1640043424639.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eine Lösung für mein Problem gefunden zu haben und zwar dass ich bezüglich Lüftersteuerung nicht das ASUS Programm sondern SpeedFan verwenden werde:
Speedfan.JPG


Und in Zukunft werde ich nur noch Lüfter die PWM haben kaufen. Was aktuell etwas schade ist, da ich die Lüfter erst letzte Woche gekauft habe :(
(Leider bei Mindfactory gekauft und würde ich diese zurückschicken kosten mich die Transportkosten vermutlich gleich viel wie die Lüfter gekostet haben)
 
Danke werd ich mir auch mal anschauen (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh