Asus Strix z270F Gaming und Wake on Lan

giantroxx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
25
Hi,

Ich krieg ums verrecken das Wake on Lan nicht zum laufen! Wenn der Rechner komplett aus ist, ist es auch die Netzwerkkarte - die müsste aber mit den im UEFI gesetzten Optionen Saft haben!

Konkret eingestellt habe ich im Bios für WOL:
- APM–> Power On By PCI-E/PCI auf ENABLED

Mich interessiert WOL aus dem komplett ausgeschalteten Zustand! Aus dem Windows Standby raus funktioniert das ganze...
Hoffe mir kann jemand helfen!

Lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ERP Ready steht auf "DISABLED" - ansonsten setzt das UEFI Die Power On By PCI-E option auch auf DISABLED....
Die Infrastruktur kann ich auch ausschließen, ich habe lediglich den Rechner an dem Netzwerkkabel getauscht - mein z77-d3h Gigabyte Board hat immer Problemlos funktioniert. Egal ob ausm Windows Standby oder wenn der Rechner komplett aus war.

Gibts hier jemanden, der mit dem Brett WOL erfolgreich verwendet???
 
Schau mal ob im UEFI bei der NIC selbst auch nochmal ne WOL Option ist (perpherials / LAN oder so)
Seit UEFI muss das Wake on LAN/Magic Packet teilweise auch im Windows Treiber aktiviert werden, besonders bei der Intel NIC.
Zudem stellt sich die Frage wie du das Magic Packet schickst. Viele Handy Apps dafür senden nämlich gar kein richtiges Magic Packet.
Schlechte WOL Apps erkannt man unter anderem daran, dass sie die IP Adresse vom Host wollen. Magic Packets werden an die Broadcastadresse geschickt und der Client mit der richtigen MAC reagieren darauf.
WOL über die Fritzbox ist z.B. sehr zuverlässig.

Wichtig: WOL funktioniert nur aus dem S5, also sauberer Shutdown. Sobald der Strom weg war geht es bis zum nächsten sauberen Shutdown nicht mehr.

Zu Testzwecken kannst du mal den hybrid shutdown / schnellstart (bei W8 und W10) deaktivieren. Grundsätzlich geht WOL auch mit hybrid shutdown, aber es ist eine potentielle Fehlerquelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Magic Packet wird über eine FritzBox geschickt.
Die hab ich zwischenzeitlich auch mal neugestartet...

Normalerweise müsste der Netzwerkadapter wenn die Kiste runtergefahren wurde weiterhin aktiv sein. Das ist aber nicht der Fall.
Dann hab ich noch den Intel Treiber draufgeknallt weil ich nicht weiß, ob der, der mit Windows mitkommt alles richtig unterstützt.
Im Treiber sind jetzt alle WOL Optionen gesetzt - funktioniert leider immer noch nicht.

Entweder, WOL funtzt bei dem Brett noch nicht wie gedacht, oder irgendeine UEFI Option pfuscht da noch dazwischen?
Vielleicht sollte ich nochmal nen UEFI Reset machen, und wirklich nur "Power On By PCI-E/PCI" auf Enabled stellen? Dann müsste das doch 100%ig funktionieren...

In wieweit spielen denn die ASPM Power Settings von PCIE etc. noch dazwischen? Muss hier etwas spezielles eingestellt werden? Die Optionen (L0, L1 etc.) sagen mir leider garnichts.
 
Hey,
@giantroxx:
habe seit 2 Wochen das gleiche Board und das gleiche Problem. Bist du hier schon weiter gekommen und hast eine Lösung gefunden?

mfg
 
Hey,
@giantroxx:
habe seit 2 Wochen das gleiche Board und das gleiche Problem. Bist du hier schon weiter gekommen und hast eine Lösung gefunden?

mfg

Ja, ich konnte das Problem tatsächlich Lösen.
Im Endeffekt ist es die Einstellung im UEFI wie beschrieben (Power on PCIE) zu setzen.
Dann natürlich die Einstellungen im Netzwerkadapter.

Wol 1.JPG
WOL.JPG


Was ich nicht wusste, ist, dass Windows allerdings beigebracht werden muss, dass es komplett runterfährt.


Folgendes ist hierfür zu tun (Antwort des Supports):


Sie können bitte nochmal schauen ob eventuell der "Schnellstart" von Windows 10 aktiv ist und deaktivieren diesen.

Öffnen Sie als erstes die Systemsteuerung unter Windows 10.
In der Kategorie "System und Sicherheit" finden Sie die "Energieoptionen".
Klicken Sie links auf die Option "Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll".
Klicken Sie anschließend oben auf den Link "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar".
Entfernen Sie unten den Haken bei der Option "Schnellstart aktivieren (empfohlen)".
Über den Button "Änderungen speichern" wird der Schnellstart unter Windows 10 ausgeschaltet.


Hoffe das hilft.
Lg
 
Hallo,
ich habe dasselbe Problem: bekomme ums Verrecken nicht WoL zum Laufen. Mein Mainboard ist das ASUS ROG STRIX B450i

Die Einstellungen, die bei giantroxx zur Lösung verholfen haben, habe ich ebenfalls vorgenommen:

1) Windows-Schnelstart deaktiviert:
01_windows_energieoptionen.png


2) Magic Packet für den Intel Netzwerkadapter aktiviert:
02_netzwerkadapter.png
02b_netzwerkadapter.png


3) Im UEFI BIOS "Einschalten durch PCI-E/PCI" aktiviert:
03_bios.jpg


Im Mainboard steckt ein LAN-Kabel.

Wenn ich Windows herunterfahre und dann über die FritzBox (6490 Cable) ein WoL Signal sende, tut sich nichts, der PC bleibt aus.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Gibt es noch etwas, das ich tun kann oder übersehen habe?
 
WOL funktioniert doch nur, wenn der PC im Ruhestand ist...? Es gibt bestimmt auch andere Funktionen so wie komplett hochfahren, aber ich denke, es bezieht sich hier auf den Ruhestand. Also schalte mal in Standby (S3) und schicke dann ein WOL von der Fritzbox.

gruß
hostile
 
Update: habe es gelöst bekommen!

Das Problem war der Netzwerktreiber. Ich hatte den Netzwerktreiber von der ASUS Homepage installiert. Habe dann nochmals direkt bei Intel den Netzwerktreiber besorgt und installiert.
Im mitinstallierten Intel PROSet Adapter Configuration Utility war dann eine Option namens "Akt. über Magic Packet aus ausgeschal[tetem Zustand]". auswähl- und aktivierbar.
Anschließend ließ sich der PC aus dem heruntergefahrenen Zustand aufwecken.

04_Intel.png
 
Update: habe es gelöst bekommen!

Das Problem war der Netzwerktreiber. Ich hatte den Netzwerktreiber von der ASUS Homepage installiert. Habe dann nochmals direkt bei Intel den Netzwerktreiber besorgt und installiert.
Im mitinstallierten Intel PROSet Adapter Configuration Utility war dann eine Option namens "Akt. über Magic Packet aus ausgeschal[tetem Zustand]". auswähl- und aktivierbar.
Anschließend ließ sich der PC aus dem heruntergefahrenen Zustand aufwecken.

Anhang anzeigen 530314
Hab mich extra registriert um dir zu danken. Hatte das Problem mit Wake on LAN mit meinem neuen Asus Rog x570-F mit Intel l211 (Nennung dient der Google Suche falls andere das Problem auch haben) Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh