Asus Strixx Z270F XMP funktioinert nicht?

Rabazz

Experte
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut!

I7 7700k
ASUS Strixx Z270F
2x 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 1.35V 18 - 18 - 36

Kit 1 Hab ich in die RAM Bänke A1 und B1 gesteckt Kit 2 in A2 und B2

Im Bios wollte ich natürlich das XMP Profil aktivieren, nur leider startet der Computer dann nicht mehr!
Was muss ich beachten um den Arbeitsspeicher mit den 3200 MHZ zu betreiben?

Im Moment läuft der Arbeitsspeicher mit 2133MHZ

Danke schon mal für einen Tipp!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XMP wird nur für ein Speicherkit garantiert. Haben die beiden Kits die gleiche Versionsnummer (steht auf den Modulen)?
Da kann man nur versuchen den gewünschten Takt / Timings und dafür benötigten (Neben)spannungen manuell einzustellen.

Schaue gleich mal nach!

Ok das wusste ich nicht das XMP nur für 1 Kit garantiert wird.
Danke für deine Antwort

Also wenn die beiden Kits zusammen mit 3200 Laufen sollen die Werte per Hand eingeben?
Hab ich noch nie gemacht!
Also dann die 18 - 18 - 36 , 1,35V selbst einstellen?
Noch irgendwas anderes?

Hast du evtl. das gleiche Mainboard oder das gleiche ASUS UEFI?
Vllt einen Tipp wo genau die Timing einstestellt werden.

Bei meinen alten "7 Jahre alten Mainboard" kannte ich mich etwas besser aus ;)

Ich hatte genau das gleiche Problem (wird gerade im Sammelthread G.Skill Trident Z RGB diskutiert). Bei meinem ASUS Strixx Z270E konnte ich auch nicht einfach XMP aktivieren und es auf 3866 laufen lassen. War immer auf 2133. Nun hab ich es auf 3600 getaktet und taste mich wohl weiter hoch, ich hoffe bei 3600 ist nicht "schon" das Ende der Fahnenstange... :(

Ich habe die Nebenspannungen leicht erhöht und bin im XMP Profil, Taktung manuell auf 3600, läuft (muss es noch mehr testen).

Irgendwelche Empfehlungen wir man die Stabilität gut testen kann?

Vielen Dank für eure Antworten

CMK16GX4M2B3200C16 steht hinten auf der Verpackung

Wie es scheint ist der Arbeitsspeicher nicht in der Liste......
Funktioniert der Arbeitsspeicher dann nicht richtig mit dem Mainboard?

Bin mir nicht sicher aber den Arbeitsspeicher könnte ich natürlich auch zurückgeben,
hab bei MF den GoldService dazugebucht!

Wäre natürlich besser wenn der Arbeitsspeicher nicht Retoure müsste!

Zuletzt bearbeitet:
Der Speichercontroller der CPU muss das aber auch alles mitmachen, besonders bei 4 Modulen. Ich würde nicht mehr als 2 Module verwenden. 3200Mhz sind trotz XMP schließlich OC.

Werde es später oder morgen dann mal mit einem Kit testen.
(dann auch mal die Nummern vergleichen)
CMK16GX4M2B3200C16 steht jedenfalls auf beiden Packungen!

Ist ja zum Glück nicht so das die Speicher wie die jetzt gerade laufen (2133mhz) schlecht sind.
Das System wie es jetzt ist, läuft super genial, kein vergleich zu meinem vorherigen, wo wohl das Mainboard am Ende war!

Aber vllt geben die Knapp 1067Mhz extra nochmal einen extra Performance schub, bin gespannt.

Zur not wird halt ein Kit gelagert, und bei Bedarf eingebaut.

Ich hab den G.Skill-Ram aus meiner Sig auch per XMP versucht zum Laufen zu bekommen... geht nicht - PC startet nicht mehr...:(
Für mich ist XMP nix weiter als nen Werbgag, auf jeden Fall auf aktuellen Asus-Boards. Im Rog-Forum gibt es Seitenlange Threads über nicht funtionierendes XMP auf den Z270-Asus-Boards.

Asus sollte mal in der Produktbeschreibung darauf aufmerksam machen: "Not XMP-Compatible"...:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh