ASUS STX II / Micro iCAN SE

green_house

Enthusiast
Hallo
Als erstes möchte ich mich entschuldigen, ich kann nicht so gut deutsch
Ich habe vor eine Woche die ASUS Essence STX II gekauft, eigentlich upgrade von Creative Zx, aber für Zx habe ich überhaupt keine Treiber für Linux gefunden, und ich wollte es tauschen.
Übrigens, ich benütze nur die kopfhörer Sennheiser HD600, keine boxen oder so
Nun habe ich die ASUS STX II, es klingelt ziemlich in ordnung für Musik, aber für Spiele es fehlt etwas, ich weiss nicht genau wie ich erklären soll
Weniger bass, weniger " power " ....
Habe schon mit die einstellungen versucht, alles möglich, aber wie gesagt, NUR für spiele fehlt es etwas.
Ich habe für eine lösung nachgesucht, im Internet, un jemand hat es mir das empfohlen

iFi micro iCAN SE - Projekt Akustik - HiFi, HighEnd, Heimkino und Kopfhörer online kaufen
Was meint ihr ? Lohnt es sich ?
Danke sehr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso anderen Kopfhörer, Stefan ? Sind die Sennheiser HD600 nicht gut genug ?

Für dich scheinbar nicht, einen besser Klang wirst du auch mit einem 1000 € Verstärker nicht bekommen wenn es mit einer STX 2 schon nicht passt.

Die STX II ist keine schlechte Karte und ist für Hörer in dieser Klasse völlig in Ordnung was DAC und KHV angeht. Die Investition in eine teure externe Lösung lohnt sich da einfach nicht weil die Unterschiede marginal bis nicht wahrnehmbar sein werden wenn man nicht gerade Störungen durch die interne Karte hat.

Deiner Schilderung nach liegt es eher am generellen Sounding des HD600 was dir Probleme bereitet. Wenn du mehr "Power" möchtest brauchst du einen Hörer der im Bassbereich stärker aufträgt. Der HD650 wäre z.B. in deinem Fall vlt. besser gewesen als der HD600 da er einen Tick mehr Bass hat. Geld für eine andere DAC/KHV Lösung würde ich in deinem Fall nicht ausgeben.

Spiel am EQ bis es passt / ändere die Soundeinstellungen im Spiel. Je nach Spiel gibt es effektlastigere Einstellungen.

Für spiele lohnt sich die iCAN mit sicherheit nicht.
Soviel geld nur für einen "Bass-Boost"(gibts sowas nicht bei der STX?).

"Bass Boost" als Funktion gibt es nicht aber im zweifel den EQ für Spiele anpassen und für Musik den "Hi-Fi" Knopf drücken der alles raus nimmt.

Ok, ich verstehe was ihr meint, danke , aber ich trotzdem, mit HD600 + Zx, ich war sehr zufrieden.
Genau die selben kopfhörer, und da war schon mehr bass. Also das problem liegt nicht unbediengt an HD600, oder ?

Die Creative Karten sind dafür bekannt, dass sie leicht sounden sprich den Ton beeinflussen. Wenn du damit zufrieden warst sollte eine minimale Einstellung im Bassbereich am EQ der STX, die als ziemlich neutral gilt, völlig ausreichend sein.

Die Creative Karten sind dafür bekannt, dass sie leicht sounden sprich den Ton beeinflussen. Wenn du damit zufrieden warst sollte eine minimale Einstellung im Bassbereich am EQ der STX, die als ziemlich neutral gilt, völlig ausreichend sein.

Hast du die STX II auc, sayer ?
Hab schon alles probiert, aber ich finde nicht eine ziemlich änhliche einstellung, so wie beim Zx

Der Apo Equalizer ist bei Verwendung einer STX II zu empfehlen. In meinem PC werkelt neben einem externen Pathos Aurium KHV auch eine STX II.
Wenn ich mit der Soundausgabe der STX II etwas "spielen" möchte macht der APO das recht gut. Etwas Einarbeitung in die Einstellungen dieses
Equalizers ist schon erforderlich, aber wenn das getan ist, ist das schon ein nettes Tool.

Habe Apo Equalizer instaliert, ich finde es sehr kompliziert, aber ich versuch's noch
Vielen Dank

Was immer ich einstelle, Creative bleibt nr 1 für spiele, und ASUS viel besser für musik
Ich habe die beide, und ich würde gerne beide benutzen, ASUS wenn ich musik höre, und Creative wenn ich spiele, aber ich habe nur ein Kopfhörer
Gibt es eine möglichkeit für sowas ?? Ein stereo receiver, oder so ?
Danke

Unter Linux kann man beide Karten gleichzeitig betreiben. Bei Anwendungen wie mpd, deadbeef, vlc, ... kann man die gewünschte Ausgabe getrennt einstellen. Zum Beispiel alsa -> asus bei den vorgenannten Programmen. Und Standard pulseaudio -> creative.
Das blöde ist, das man dann den KH umstecken muss. Oder man besorgt sich eine Umschaltbox, wie sowas hier: https://www.amazon.de/HQ-HQSW-AV100-Stereo-Audio-Umschalter-Schwarz/dp/B000XT8XHU

Unter win kann man den voicemeeter nehmen um von beiden Soundkarten gleichzeitig abzuspielen. Ein Cinch switch um zwischen den karten analog umzuschalten.

Aber mal ganz ehrlich zwei Soundkarten gleichzeitig betreiben? Eine Zx und eine STX (II) sollten nur minimale Unterschiede aufweisen wobei die STX hier vorne liegen sollte da bessere Komponenten und Neutraler. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so ein gigantischer Unterschied sein soll, dass man beide betreiben möchte. Ich hatte die STX I lange Zeit und die Zx auch mal zum testen da. Die Creatives heben gefühlt den Tieftonbereich einen Hauch an was wahrscheinlich genau dieses etwas ist, was jetzt fehlt aber das ist ein Hauch, eine Nuance und ich denke fast, dass hier mittlerweile auch viel "Einbildung" im Spiel ist bzw. etwas ungewohnt das Neutrale.

Zuletzt bearbeitet:
Die werden den exakt gleichen Hörbaren Klang haben, nur das eine etwas lauter kann. Denke mal der TE hat irgendwelche Klangverbesserungen bei der ZxR an.

Vielleicht ist der iCan doch eine Lösung. Für Musik ohne Bass und Spiele halt mit Bass. Die STX und Zx kann man ja dann verkaufen. Um jeden Preis kein Geld auszugeben, ist es auch nicht immer. Zumindest finde ich das mit zwei Karten rumzuhampeln keine adäquate Lösung ist.
Der HD-600 sollte an eine Quelle mit min. 4,5V Ausgangsspannung. Die STX hat das, die Zx nicht. Der iCan hat auch genug Saft. (ZxR hat der TE nicht)
Linux unterstützt von Haus aus USB 1.0 und USB 2.0 Geräte, also auch keine Treiberprobleme.

Edit:
Oops. Gar nicht gesehen, das der iCan keinen Wandler verbaut hat. Ist ein reiner KHV. Bei der STX bringt der iCan wahrscheinlich nichts mehr. (Ausser Bass-Boost). Bei der Zx könnte er schon noch für mehr Klarheit sorgen. Für unter 320€ bekommt man aber auch die ZxR die auch kräftig genug ist. Ggf. stimmt dann beides Musik und Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Linux kann man beide Karten gleichzeitig betreiben. Bei Anwendungen wie mpd, deadbeef, vlc, ... kann man die gewünschte Ausgabe getrennt einstellen. Zum Beispiel alsa -> asus bei den vorgenannten Programmen. Und Standard pulseaudio -> creative.
Das blöde ist, das man dann den KH umstecken muss. Oder man besorgt sich eine Umschaltbox, wie sowas hier: https://www.amazon.de/HQ-HQSW-AV100-Stereo-Audio-Umschalter-Schwarz/dp/B000XT8XHU

Ja, sowas.
Aber bleibt die sound qualität dasselbe, mit so ein gerät ??

Ich habe das gefragt, weil, wenn ich den Creative Audio Control Module benutze, es ist alles viel leiser ( der Klang ist okay ) egal was für 'ne einstellungen ich mache

Zuletzt bearbeitet:
Die Creative Zx hat nicht genug Leistung für den HD600. Die ZxR hätte genug. Die STX hat auch genug.

Durch die Umschalter wird es nicht noch leiser.

Wo ist die unterschied zwischen Zx und ZxR ??
Wieso meinst du " Die Creative Zx hat nicht genug Leistung für den HD600 " ??
Ich habe irgendwo gelesen dass ZxR klingelt mehr neutral ( weniger bas )
Stimmt das ?

Soundkarten haben nicht zu klingen, im Idealfall geben die die analoge Tonspur so raus, wie sie raus kommen soll. Und das ist bei heutigen Soundkarten fast immer der Fall. Selbst bei Onboard. Oft mangelt es entweder an genug Leistung oder die Mainboardhersteller bauen bei Onboard misst bei der Wahl der Komponenten.

Klang kommt zu 90 % vom Kopfhörer/Lautsprecher.

Die schreiben nur was die Leute lesen wollen. Ich meine, was würden die Leute denken wenn das Fazit lautet: "Kann lauter als eine Soundblaster Z, klanglich aber bei gleicher Lautstärke nahezu identisch"?^^

Die Creative Zx hat nicht genug Leistung für den HD600. Die ZxR hätte genug. Die STX hat auch genug.

Durch die Umschalter wird es nicht noch leiser.

Ich verstehe aber nicht warum Zx nicht genug Leistung hat, für HD600 ( ich meine jetzt, für spielen )
Was hat ZxR was Zx nicht hat ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh