Asus Support & Internetseite - Eine kleine Anekdote zum Thema.

Pimok

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2005
Beiträge
6.376
Ort
Heiligenhaus
Mal abgesehen davon, das ich jetz seit zweieinhalb Stunden versuche, mich darüber zu informieren, ob ein aktuelleres BIOS für mein Board verfügbar ist, und die Ladezeiten mal wieder total fürn Arsch sind, gibt es noch ein paar Dinge, die wirklich für den tollen Support dieser Firma sprechen.
Daher habe ich mir mal die Zeit genommen, einen kleinen Text dazu zu verfassen.


Als ich vor kurzem ein Problem damit hatte, mein Bios upzudaten, sodass mein Dualcore CPU erkannt wird, war in der Auswahlmöglichkeit für das Produkt in der Maske für die Support Mail mein Board nicht ansatzweise zu finden. Offensichtlich ist es der Firma egal, was die Kunden ihrer >220€ Mainboards machen.
Gut, nachdem ich dann dort mal angerufen hatte, war dem Mitarbeiter mein Board gänzlich unbekannt, er meinte, dass ich weiterverbunden werde. So wars auch, aber bei meinem Problem konnte man mir Mangels eines exemplars des Boards in der Service Zentrale nicht weiterhelfen. Man versprach mir aber, das mein Mainboard nun auch in dieser Maske zu finden sei.

Nach einiger Zeit hatte ich es dann selbst hinbekommen.

Heute, wo ich mal wieder schauen wollte, ob es eventuell ein Bios Update gibt, freute ich mich zuerst wieder tierisch darüber, wie unglaublich schnell man vorran kommt. Jede zweite Seite die ich angezeigt bekam hatte ungefähr den Inhalt:

"Der Server unter support.asus.com braucht zu lange zum Antworten. Die Verbindung wurde zurückgesetzt"

Gut, von sowas lasse ich mich ja nicht aus der Ruhe bringen, man ist das ja gewohnt. Nach ca 20 weiteren Versuchen, die Download Seite von Asus zu öffnen, klappte es dann. Ich wurde auf die "Vor-Seite" des Downlaod Bereichs geleitet. Dort sah ich dann den Punkt "Produkt Registrieren". Dies wollte ich natürlich direkt mal ausprobieren, denn wenn man solch ein Hochwertiges Produkt hat, will man natürlich alle vorzüge einer Registration verspüren.
Nach ca 10 versuchen war ich dann auch schon auf besagter Registrationsseite, wo ich nun meine Daten eingab. Kurz darauf begrüste man mich mit "Der Server unter support.asus.com braucht zu lange zum Antworten. Die Verbindung wurde zurückgesetzt".

Auch hier blieb ich ganz locker, man will einem so großen unternehmen wie AsusTek ja nicht zumuten, sich vernünftige und schnelle Server zuzulegen, um seinen Kunden einen guten Support bieten zu können.

Nach weiteren 15 Versuchen war es dann geschafft, ich bekam endlich die Mail mit meinen Daten, wobei diese nun nichtmehr ganz der Realität entsprachen, da bei 5 vorhergegangenen Versuchen der Registration offensichtlich doch irgendwas an Daten zu Asus durchgesickert ist und beim nächsten Versuch dann die vorher eingegebenen Daten schon belegt waren.
Das machte mir nun aber auch nichts mehr aus, solange die Mail zur bestätigung des Accounts nun endlich angekommen ist. Als ich ihn, nach ungefähr 3 Versuchen (nebenbei bemerkt eine beachtliche Leisutng, nur 3 Versuche !) aktiviert bekommen habe, wollte ich natürlich direkt mein Mainboard registrieren lassen. Also auf zur "VIP Kunden Registration". Nach ca 12 Versuchen hatte ich die Seite schon geöffnet und stand wieder mal vor einer Dropdown liste, in welcher, wie hätte es anders sein können, mein Mainboard nicht zu finden war. Ich wählte also das was dem am nähesten kam, das K8N. Nach der eingabe der Produktnummer wurde mir aber prompt gesagt, das diese Produktnummer ungültig ist.

Als ob ich was anderes erwartet hätte...

Nunja, die Idee mit dem Premium VIP Kunden hatte ich dann schweren Herzens wieder verworfen, da man mich offensichtlich nicht haben wollte.

Als ich die Member Seite schloss, fiel mir wieder mein ursprüngliches vorhaben, nämlich nachzusehen, ob ich eventuell ein neues BIOS aufspielen könnte, ein und ich öffnete den Download Bereich von Asus, welcher meiner Bitte zu meiner Überraschung bereits nach dem 2ten Mal nach kam.

Ich stand also so im Download Bereich und wähle aus, welche Kategorie ich gerne sehen würde. Ich entschied mich für "Hauptplatine". Als Unterkategorie wählte ich selbstverständlich "Socket940". Dann die grooo~ße Überraschung: es fanden sich lediglich die Modelle SK8N und SK8V in der nächsten verfeinerung des Suchergebnisses.

Minimalst frustriert betätigte ich mich also an der Produktsuche, welche mir glatt 2 Passende Einträge lieferte. Zum einen mein Board, das K8N-DL und zum anderen die SLI Version davon. Voller Freude klickte ich auf den fett und blau markeirten Schriftzug "K8N-DL".

Und wartete...

Nach weiteren 10 Versuchen stand ich dann vor einer Auflistung aller für mein Board vorhandenen Downloads. Die Anzahl lässt sich mithilfe eines Schwarzen Loches gut bestimmen.

Meine Bestürztheit nahm leicht zu und meine Vermutung, ich als Kunde und Käufer eines Hochwertigen, mehrere Hundert € teuren Produkts, wäre unerwünscht verhärtete sich. Nun werde ich mich schweren Herzens damit abfinden müssen, dass ich als Konsument und Teil dessen, weswegen dieser Konzern zu seinem Ruhm gekommen ist, einfach mit einer arschlahmen Webseite, inkompetenten Mitarbeitern, nicht vorhandenem Service und unglaublich zahlreichen Downloads abgespeist werde. :-[
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast die story asus auch schon zukommen lassen ?
 
nein. mails werden eh nit beantwortet und telefonisch möchte ich das ungerne runterrasseln, da ich sonst nach 2 minuten das tuten des telefons hören würde...
 
doch, schicken sollt man das schon, denn schlimmer werden kanns ja eh nicht mehr...
Kenne deine Probleme nur zu gut (zumindest mit der Webseite)

PS: hab es bis heute noch net geschafft, auf den FTP von ASUS zu kommen....
 
Die waren früher wirklich mal besser.....

Traurig!
 
Tja, da hast du ja Glück gehabt.
Ich bin noch nicht mal zur registrierung gekommen.........
 
auf jeden fall schicken, egal, ob was zurück kommt! ansonsten in "sammelbrief an asus" verlinken...
 
Habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Du solltest das echt mal an Asus weiterleiten. Habe letztens schon davon geträumt das Service-Center mit einer netten kleinen Bombe zu sprengen. Leider hat dann mein Wecker geklingelt und ich konnte nicht mehr erleben, wie die inkompetenten Deppen um Gnade winseln. Ich kaufe vorerst keine Produkte mehr von Asus.
 
hehe ^^ klingt ja auch nciht sonderlich berauschend :(
kansnt den XS leuten ja mal nen link heirhin geben, evtl gibts da n paar die deutsch können und mein geschreibsel verstehen können..
 
Nunja, ich kann ähnliches berichten.

Den Asus Ersatzlüfter für das Asus A8N Sli Deluxe hab ich einige Male angefordert (Mit ausreichend Zeitraum dazwischen) allerdings nie erhalten.

Einige e-mails blieben natürlich unbeantwortet. Auf ein Telefonat hatte ich dann keine Lust mehr -> Wakü gekauft, also wars sowieso hinfällig.

Mit der Seite selbst hatte ich allerdings noch nie Probleme. Gut ich hab mich auch noch nie registriert und habs auch nicht vor.
 
Müssen eben Kohle sparen, alle wollen kein Geld mehr ausgeben, fängt doch schon bei den Kunden an, da sollte man sich selbst erst einmal an die Nase packen, "Es lebe billig"
Kapiert endlich das Asus nicht mehr das ist was es einmal war, traurig aber wahr.
 
mensch leute, bei 1 admin der auch noch telefonist ist, und nem dual pentium pro server, was will man da erwarten :d

ps: uOpt , das hört sich ja auch grausig an.... vor allem weil auf dem rma bescheid noch dein fehlergrund mit drauf steht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so einer Geschichte grauts mir nurnoch vor Asus Boards, aber ich glaub ASUS ist in solchen Sachen nicht der einzige Hersteller der sich einen Dreck um Support kümmert.

mfg Andrew
 
Genau aus diesem Grund habe ich mir letzte Woche KEIN Anus Board geholt, weil (sagt ja schon der Name) das für den Popo ist :d

Das Intel Bad Axe wäre meine erste Wahl gewesen, aber aufgrund der langanhaltenen Lieferschwierigkeiten musste ich mir etwas anderes überlegen. Ich habe dann ein Gigabyte DS4 geordert, auch wenn zur Zeit ein paar Leute über die Giby's meckern, zu unrecht wie ich meine... Gigabyte hilft und kümmert sich mehr als vorbildlich!! So etwas unterstütze ich gerne und ich hoffe, dass endlich sehr viele Leute Asus den Rücken kehren. SO NICHT!
 
Werde heute Nachmittag mal versuchen, mich auf der Asus-Seite zu registrieren, klingt ja echt lustig. Ich möchte nämlich gern ein "Asus-V.I.P." sein......;) M.f.G.
 
Nunja wars nicht so das Asus und Gigabyte in Zukunft zusammen arbeiten? Ich hoffe Asus schaut sich was vom Gigabyte Support ab und nicht umgekehrt - sonst siehts finster aus.
 
oc_parts schrieb:
Joar MSI kann man da leider auch mit ins Boot nehmen.

dakann ich nur zustimmen musste um für mein K8N Master 2 -FAR nur um an ein aktuelles Bios zukommen auf die asiatische page von MSI da auf der Deutschen und Globalen Seite keine (Server und Workstation) Produkte gelistet waren.

Da frag ich mich echt was es bringen soll diese Produkte in Deutschland oder sonst wo zu verkaufen wenn man in diesen Ländern net mal in Landessprache Support bekommt.
 
Leider ist es aber auch so, dass ASUS die normalen Consumer einen Dreck scheren kann, weil die eh nicht sehr wichtig sind. ASUS macht sehr viel Boards für den OEM Markt und da juckt es die recht wenig wenn ein paar Consumer verärgert sind...
 
hey pimok ich hab doch auch das board
wollte anfangs auch wissen obs dual core cpu tauglich ist und hab geguckt obs schon ein neues bios gibt, aber auf der website gabs das board damals auch nicht..
dann habe ich die asus software die beim board dabei war einfach mal benutzt, sie sucht automatisch das aktuellste bios für mein board, und siehe da es gibt kein aktuelleres als das welches ich schon drauf hatte :)
is echt blöd, hätte gern mehr undervolting optionen....
aber wozu brauchste eig n neues bios ?
 
Asus ftpserver

marburgh schrieb:
doch, schicken sollt man das schon, denn schlimmer werden kanns ja eh nicht mehr...
Kenne deine Probleme nur zu gut (zumindest mit der Webseite)

PS: hab es bis heute noch net geschafft, auf den FTP von ASUS zu kommen....


Kann dein / eure Probleme mit der Asus Support-Homepage nicht verstehen, komme dort immer einwandfrei drauf :stupid: .
Die ftpserver sind auch super zu erreichen unter :eek: :
ftp://dlsvr01.asus.com/ (Global)
ftp://dlsvr02.asus.com/ (Europe)
ftp://dlsvr03.asus.com/ (USA)
ftp://dlsvr04.asus.com/ (China)

Bis dann,

Der Comm@nder :bigok: :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
c64user schrieb:
Müssen eben Kohle sparen, alle wollen kein Geld mehr ausgeben, fängt doch schon bei den Kunden an, da sollte man sich selbst erst einmal an die Nase packen, "Es lebe billig"
Kapiert endlich das Asus nicht mehr das ist was es einmal war, traurig aber wahr.

Naja.

Das interessante ist aber, dass die meisten Leute Probleme haben mit der A8N-* Reihe (note "-").

Mein A8N8X laeuft hervorragend, ebenso wie mein A8V-E SE und vormals das K8V-X (ohne overclocking). Das sind aber Boards die nur die Haelfte des A8N-SLI Premim kosten, oder noch weniger.

Ich habe schon vorher beobachtet: Asus macht sehr oft gute billige boards, aber bei den "besseren" Sachen wird erst overengineered und dann sich nicht drum gekuemmert.

Ich kauf jedenfalls nur noch billige Boards.

Ich glaub die groesste Enttaeuschung fuer Asus Leute war as A8N mit der 32 PCIe Lanes. Ich glaub nicht dass da jemals ein BIOS rausgekommen ist was die XS Leute zufrieden gestellt haette.

andrew schrieb:
Bei so einer Geschichte grauts mir nurnoch vor Asus Boards, aber ich glaub ASUS ist in solchen Sachen nicht der einzige Hersteller der sich einen Dreck um Support kümmert.

mfg Andrew

DFI USA hat auch so einige Horrorstories parat.

Hat sich jamdn von euch mal auf DFI-Street getummelt? Was die officiellen DFI-Leute da bieten ist echt erstaunlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm

Ich hatte mit meinen Asus Boardsa bisher nie Probs, wobei das auch nicht im Serverbereich war.

Auf Mailantworten von MSI warte ich auch noch und was mich sehr stutzig macht, dass mir sogar Supermicro nicht geantwortet hat. 550€ Board sage ich nur.

Naja vielleicht sind die Mials ja auch einfach nur im Nirvana verschwunden und man muss die neu schicken.
 
Comm@nder schrieb:
Kann dein / eure Probleme mit der Asus Support-Homepage nicht verstehen, komme dort immer einwandfrei drauf :stupid: .
Die ftpserver sind auch super zu erreichen unter :eek: :
ftp://dlsvr01.asus.com/ (Global)
ftp://dlsvr02.asus.com/ (Europe)
ftp://dlsvr03.asus.com/ (USA)
ftp://dlsvr04.asus.com/ (China)

Bis dann,

Der Comm@nder :bigok: :bigok:

habs selbst über den Link von der Faq Seite von Asus probiert, mit immer wieder dem elben ergebnis... (hab den Europ. Server versucht)
 
@balu:

ich denke, dass firmen wie Supermicro, die eigendlich nur im server/workstation bereich tätig sind, sich da auch ein bissschen mehr bemühen, den (meist firmen-)kunden einen vernünftign support zu bieten.
 
Da gebe ich Pimok recht.
Ich kann heute noch wegen meinem etwas älterem DK8N Iwill anschreiben und hab Werktags meist binnen 12-24h ne Antwort.

Es geht also auch anders. Bei Gigabyte gehts ja auch.
 
na aj also ich hab bis jetzt nie probleme damit gehabt auf die seite zu kommen allerdings nervt es extrem wenn ich nen treiber oder nen bios runterlade und zwar mit modem Geschwindigkeit.
 
oc_parts schrieb:
Da gebe ich Pimok recht.
Ich kann heute noch wegen meinem etwas älterem DK8N Iwill anschreiben und hab Werktags meist binnen 12-24h ne Antwort.


wobei das "etwas" da wohl untertrieben is, wenn ich das baord jetz richtig in erinenrung hab ^^ is doch nen dual xeon mit dieser ram steckkarte für RD Ram oder ?
 
Ich habe mit Asus durchwachsene Erfahrungen bisher gemacht. Negativ sind mir natürlich auch die beschränkte Erreichbarkeit des Supports (und schon der Website selber) aufgefallen und die miesten Downloadraten für BIOSe/etc. wenn man denn dann endlich zur Seite selber durchgedrungen ist.

Auf der anderen Seite habe ich auch schon ein Notebook (ausserhalb der Gewährleistung/Garantie) über meinen Fachhändler eingesendet, nachdem offensichtlich der IDE Controller geschrottet war auf dem Board, und ich habe ein Austauschboard inkl Einbau ins Notebook bei Asus für ganze 12 Euro Versandkosten erhalten - Hardware + Serve = Kulanz - das war eine durchaus positive Überaschung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh