ASUS TPM Modul Software Problem unter Win 10 v.1607

Lord Wotan

Der Dahar-Meister!
Hey

Ich habe meinen PC auf die neue Windows 10 pro 64bit v.1607 (Anniversary Update) neu Installiert.

Nun läuft die ASUS / TPM / Infineon Software nicht. Das Programm sagt mir beim start die Verbindung zum Trustet Platform Modul konnte nicht hergestellt werden. So das die Software nicht läuft. Es scheint ein Problem der Software zu sein mit Windows v.1607 Anniversary Update zu sein. Mit der vorhergehenden Windows 10 Version lief das Programm. TPM Modul steckt auf SABERTOOTH Z97 MARK S. Wann wird es ein Softwareupdate dazu geben?

In Windows 10 wird das Modul erkannt und aktiviert. Nur ihre Software erkennt das Modul nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Wotan,
hast du vor der Neuinstallation das TPM Modul gelöscht? Falls sich noch alte Daten darauf befinden kann das zu Erkennungsproblemen führen.
Welches TPM Modul hast du im Einsatz?

Gruß
Doktor

Nee ich habe nichts gelöscht.

Ich habe es jetzt auch auf denn PC meiner Frau probiert. Die hat ein SABERTOOTH Z87 mit TPM Modul und der selben Software. Software lief 1A mit Windows pro 64bit v.15.11 nach Update auf das Anniversary Update kommt der Fehler das das Modul nicht gefunden wird und die Software ist deaktiviert. Somit liegt es wohl daran das die Software nicht kompatibel ist mit Win 10 Anniversary Update

Zuletzt bearbeitet:
Welches TPM Modul hast du im Einsatz? Welche Firmware?
Kannst du mir mal Screenshots von der Fehlermeldung und dem TPM Device im Gerätemanager machen?

Gruß
Doktor

Also ich habe das Modul Asus TPM/FW3.19 in Einsatz.

Firmware des SABERTOOTH Z97 MARK S Mainboard ist 2702

Bild ist bei.

Ich habe das TPM Modul jetzt mal Gelöscht in Bios und nach Neustart neu initialisiert, gleiches Ergebnis. Die Infineon Software ist scheinbar Inkompatibel zum Windows 10 pro 64bit v.1607 Anniversary Update. Das Problem besteht auf zwei Rechner (SABERTOOTH Z97 MARK S und SABERTOOTH Z87) mit gleichen TPM Modul und jeweiligen Win 10 pro 64bit v.1607 Anniversary.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die Infos. Anfrage an unser HQ ist raus. Ich melde mich sobald ich was höre.

Gruß
Doktor

OK, erst mal Danke.

Selbes Problem mit P8P67 WS Revolution und dem FW3.19 Infineon Modul (90-C1B0AU-00XBN0VZ). Verhindert auch die Nutzung mit Bitlocker.

Bei mir besteht das Problem mach Update weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
Dito, habe ein Z170i Pro Gaming und das selbe TPM-Modul (Version 2) wie *******. Taucht zwar im Geräte-Manager auf aber wird von BitLocker nicht akzeptiert: "Das TPM auf diesem Computer kann nicht mit dem aktuellen BIOS verwendet werden. [...]" Das aktuellste BIOS ist natürlich schon drauf und das Modul im BIOS aktiviert.

Gibt es hier etwas neues? Die beiden TPM-Versionen scheinen übrigens unterschiedliche Probleme zu verursachen - den von SturmGhost mit dem 2.0 Modul angesprochenen Fehler habe ich nämlich nicht.

gibt es irgendeine News von Asus zum Problem?

und gibt es immer noch nichts von Support?

Ich stand jetzt auch kurz vorm Kauf eines "TPM-L R2.0", geplant für eine "Maximus V"
Wenn man mal Google zu dem Modul bzw. Asus und TPM befragt finden sich egal bei welchem Chipsatz auch immer fast einheitliche Bereiche von wegen "funktioniert nicht".
Mir scheint Asus hat da ein generelles Problem mit TPM oder täusche ich mich da?

Weiterhin frage ich mich welchen Sinn so eine Modul überhaupt noch hat bzgl. Sicherheit.
Infineon direkt bringt immer noch Firmware Updates für alle Family 1.2 und 2.0 Chips raus.
Das letzte große Loch wurde z.B. im Oktober 2017 gestopft (CVE-2017-15361)
Fakt ist nun mal das die Steckmodule hier im Leben noch nie ein FirmwareUpdate direkt erhalten haben und auf Bios/UEFI Ebene vom Motherboard passiert ja scheinbar auch nichts wenn man sieht das Boards Jahre lang keine Updates mehr erhalten haben.

So TPM-L R2.0 auf Maximus V Formular ... Im Bios scheinbar verfügbar, jedenfalls kann man fröhlich aktivieren/deaktivieren und Schlüssel aktivieren etc. Windows sagt aber das kein Gerät da unter den TPM-Einstellung. Im Gerätemanger auch nichts zu finden.
Clean Windows "Herbstupdate" als auch jetzt mit der aktuellen Insider Build.
Plattform übergreifender Pfusch also.

Ich darf mich auch anschließen. Kaufdatum Februar 2019! Gleiches Problem. Es ist bei 2 Punkten auf einem ASUS Z87-A Board aktiviert, aber die restlichen 3 oder 4 Punkte sind deaktiviert.

Der ASUS Support sagt Folgendes:
Nach Rücksprache mit unserer Technik muss das ASUS TPM-M R2.0 Modul auf Ihrem Motherboard in der neuesten FW einwandfrei funktionieren.
Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
Windows® 7 64-bit, UEFI OS, with KB2920188 Windows hotfix installed oder
Windows® 8.1 64-bit, UEFI OS oder Windows® 10, UEFI OS

Ich habe jetzt nochmal nachgefragt und auf dieses Forum verwiesen, da hiervon geschäftlich eine ISO27001 Zertifizierung davon abhängt. Der Support auf der Webseite von ASUS ist faktisch nicht gegeben.

- - - Updated - - -

Ich sehe gerade die haben meine Anfrage durcheinander gebracht nicht das M Modul ist es sondern das L. Ich habe in diversen Punkten nochmal nachgehakt bei ASUS

Gibt es da ein Ergebnis? Ich würde ein TPM Modul brauchen für mein Z97i-plus .

Laut Internet Recherche funktioniert nur das TPM/FW3.19.

Gibt es wen bei dem das TPM-L R2.0 oder irgendein anderes funktioniert?

Schön das Asus seine Problem mit Win11 nun wieder aufholen die man ausgesitzt hat ...
Gegeben ist ....
Maximus V Formula
TPM-L R2.0 steckt
Im UEFI schon immer aktiviert
tauchte noch nie in Windows 10 auf, wurde damals schon bemängelt, auch X-fach im US ROG Forum quer über alle Bretter!
Die Tage als Win11 in aller Munde war mal wieder nach jahren gegoogelt und oh Wunder 2018 habt ihr ein FirmwareUpdate für das TPM Modul rausgebracht. Das gute Stück also in der Efi-Shell aktualisiert. Update lief fehlerfrei durch. Das Ding wird also zu 100% erkannt bis hier. In Windows 10 ist aber immer noch nichts von einem TPM-Modul zu sehen!
Im Gerätemanger ist nichts und mit Powershell "get-TPM" wird mir auch "TPMPRESENT" als "false" ausgegeben!

PS: Die Asus Efi-Shell ist auch schon im Arsch und funktioniert nicht ... einfach hier mit tauschen:

Anhänge

• tpm-asus-nok.jpg
    tpm-asus-nok.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 125
  • get-tpm-asus.jpg
    get-tpm-asus.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 120
  • tpm-asus-schrott.jpg
    tpm-asus-schrott.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Fassen wir zusammen wenn man sich durch die Foren wühlt ... vom Z67 bis hoch zu den letzen Brettern mit externem TPM Modul funktioniert absolut kein Asus Produkt!
Faszinierend wie lange sich eine Firma durch mogeln kann und über Jahre weiter ihren Placebo-Schrott an den Mann bringt.

vom Z67 bis hoch zu den letzen Brettern mit externem TPM Modul funktioniert absolut kein Asus Produkt!
Das gesteckte TPM auf meinem Crosshair VI Hero hat einwandfrei funktioniert.
Hast du mal ein Live Linux gebootet, ob das TPM dort erkannt wird?

Edit: Was kommt im UEFI bei "Pending operation"?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein aktuelles AMD Brett wo die CPU schon TPM intus hat .... Finde den Fehler, kleiner Tipp Intel, kein TPM in CPU, Win10

Aber egal, man hat ja Zeit ... "Pending operation" ... was soll denn da kommen, nix. Das ist eine Auswahlmenü Clear/Enable take Ownership/Disable Take Ownership/ Clear TPM .... genau die gleichen Befehle könnte man auch unter Windows anstoßen wenn das Modul laufen würde.
Im UEFI passiert aber auch genau nichts. Bei Clear TPM sollte normal nach einem Neustart eine Medlung kommen das man wirklich löschen will und bei Benutzer übersehenem bleibt auch alles ewig auf Unbekannt

Ich sprach explizit vom gestecktem TPM, nicht dem in der CPU.

Take ownership funktioniert auch nicht?

Da du offensichtlich keine Hilfe willst, wünsche ich dir noch viel Glück.

Da du offensichtlich keine Hilfe willst, wünsche ich dir noch viel Glück.
Mit scheiße bekommt man auch seinen Counter nach oben!
In #26 sieht man das die Auswahl steht und in #29 steht noch mal das keiner der Punkte irgend was macht. Augen auf also vor schlauen Tipps!
Mir ist auch schleierhaft wie du einem mit scheinbar Null wissen irgendwie helfen wolltest. Planlos ein paar Punkte im Bios aktivieren die wie gesagt noch nie irgend eine Funktion auf den "alten" Brettern hatten ist jedenfalls keine Lösung!
Würde mich nicht wundern wenn Asus wie damals auch Gigabyte Dreck am Stecken hat und Still und heimlich die TPM-Funktion aus dem Bios gelöscht hat weil ihnen sonst der Speicherplatz für sonstigen Blödsinn gefehlt hat. Gigabyte ist da bei X38/X48 mal fett auf die Schnauze geflogen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit scheiße bekommt man auch seinen Counter nach oben!
Seit nicht mal einer Woche angemeldet und direkt beleidigend werden - solche Kasper brauchen wir hier. ;)
Aber da die Oberspezis ja meist am lautesten schreien, tippe ich eh auf PEBCAK.

Viel Spaß noch mit deinem Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh