ASUS Transformer T100TA versteckte 7GB Recovery Partition nutzen

ToledoV5

Enthusiast
Hey,

ich besitze das o.g. 2in1 als 32Gb Version.
Ich habe letztens Windows 10 x86 installiert (problemlos).
Dabei ist mir aufgefallen, dass es ein verstecktes schreibgeschützes Laufwerk mit 7Gb gibt.
Taucht im Windows Gerätemanager als USB 2.0 Laufwerk auf.

Hat also nix mit der eMMC 32Gb zu tun.
Es handelt sich um ein eigenständiges Laufwerk.

Jetzt meine Frage:
kann man dieses Laufwerk irgendwie selbst nutzen, da ich die Recovery nicht mehr benötige?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, guck doch ob du´s nicht löschen und partitionieren kannst? (In windows)
Ansonsten vom Linux Live USB Stick booten und versuchen den Müll zu plätten.
Dann in Windows den unzugewiesenen Speicher neu zuweisen, aber VORSICHT, ohne Gewähr!

Kannst ja wie du sicher weißt auch getrost mit nem externen Stick backups machen.

Zuletzt bearbeitet:
Während der Windows Installation war an der Partition nichts zu machen, weil schreibgeschützt. In der Datenträgerverwaltung geht auch nichts.

Ist wie gesagt ein EXTRA Laufwerk.

Erfahrung direkt mit dem Transformer Book hat also keiner?

Mit Linux kenn ich nicht soooo sehr aus, werde ich mal angehen.

Zuletzt bearbeitet:
nur ne Sandisk 32Gb drin?
is ne 32Gb Hynix :-D

t100ta.png

Es könnte sich tatsächlich um so was wie einen ROM-Bereich handeln. Nach meinem (sehr alten Kenntnisstand), wurden damals einige 32 GB-Versionen mit einem USB-Datenträger (extern) verkauft, der die Wiedherstellungpartition von Windows enthielt, damit man die 32 GB voll für die Windows-Installtion nutzen konnte. Die 64 GB-Versionen hatten dies nie, daher ist dort eine Standardpartition auf dem Datenträger 0, die man (wie üblich) löschen kann. Leider gab/gibt es soviele verschiedene T100TA Modelle, dass es schwer ist den Überblick zu behalten, was Asus da im einzelnen ausgeliefert hat.

For those who have the 32GB version with a read-only recovery ROM:
To access it, open Task Scheduler, disable "AC Reminder" task and reboot.

The recovery ROM is just guts of a standard 8 GB (really 7.5GB) USB flash drive soldered to the motherboard.
I've managed to unlock and reformat the recovery drive using a low-level format utility from flash controller manufacturer Phison, called Phison Format & Restore.

The drive is not very fast (27.5 MB/s read, 4.5 MB/s write), but it does provide extra 7.5 GB of disk space in addition to 32 GB primary drive.

Here's how I did it:

First, mount the drive
1. Run diskpart
2. Type: list volume
3. Find a volume called "Restore", note it's index. Then type: select volume <index of Restore volume>
4. Type: assign letter=H: (or any other unused drive letter)

A new drive should appear.
Exit diskpart.

Now run the format utility as administrator (either from command line or make a shortcut)
Restore-v3.13.0.0.exe H:\

First, click the Restore button.
When restore completes, click Format.
In the window that opens, select "USB DISK 2.0" and click the Format button.

The drive should now be formatted and writable.

Recovery Partition and recovery USB - Page 12

Absolut sinnfrei mit so nem Scheiß auf das Mainboard gelöteten "USB Stick" was machen zu wollen!!!

Und ob Sandisk oder Hynix 32GB eMMC Flash Karte ist sowas von absolut egal und das sollte eigentlich klar wie Kloßbrühe sein und hat mit den "7" GB ROM Flashspeicher absolut nix zu tun...

Schreibgeschützt sollte einem da besser auch was sagen und den Schreibschutz muß man da natürlich entfernen, wenn man unbedingt mit dem Teil rummachen will!

unlock = Schreibschutz entfernen!

Zuletzt bearbeitet:
Scheint sich doch um eine ROM oder so zu handeln

t100ta2.png

- - - Updated - - -

es ging um solche Behauptungen:
"Mit Diskpart läuft das Löschen absolut immer!

Was anderes als die SanDisk SEM32G eMMC Flash Karte ist da aber definitiv nicht drin!"

- - - Updated - - -

habe mir jetzt Phison Format & Restore herunter geladen...
nur kann ich da keine Partition auswählen :-/
bzw kommt die Fehlermeldung "no Device found"

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Partiton jetzt formatieren können (Danke an Alpha11 ... der jedoch etwas an seiner Ausdrucksweise arbeiten sollte >>!!!<<).
Wenn jeder alles wüßte, bräuche man auch keine Community mehr, oder?

Anschließend mal etwas drauf kopiert....
wurde abgebrochen, da das Volume nicht mehr verfügbar ist.
Neugestartet

AAABER: jetzt ist die USB Disk weg und im Gerätemanager habe ich jetzt:
"Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung.)

An Deiner Stelle hätte ich mir eher ein MiniSD-Karte mit ordentlich Speicherplatz gekauft, als mit dem ROM experimentiert. Aber ich drücke trotzdem die Daumen, dass Du das noch zum Laufen kriegst und den zusätzlichen Speicherplatz nutzen kannst.

extra Karte steckt drin, aber hätte ja sein können die Partition nutzen zu können.

Mit der Recovery Partition konnte ich eh nix anfangen.

Linux digga, so schwer kanns doch nicht sein.

Thema bitte schließen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh