Hallo liebe Community,
Ich bin seit Dienstag Besitzer einer Asus TUF Gaming 6950 XT OC Edition.
Ein riesiges Upgrade von meiner 1070! Die Leistung ist schon krass bei meiner 3440x1440er Auflösung.
Leider macht gibt sie unüberhörbare Laute von sich. Habe gefühlte Stunden auf Google zu Spulenfiepen verbracht, mir das Video von Igor angeschaut usw.
Dennoch möchte ich mich als Fieper-Neuling einmal bei euch absichern das es wirklich „nur“ Spulenfiepen ist.
Hier drei Videos:
1. Cyberpunk LoadScreen (60FPS Cap): Hier
2. 3D Mark DirectX 12 3D Bench: Hier
3. 3D Mark DirectX 10 3D Bench: Hier
Was mich verunsichert sind die krass unterschiedlichen Töne, insbesondere beim letzten wo er quasi mit den Bildbewegungen den Ton verändert?!
Ist das also trotzdem "nur" Spulenfiepen?
Das System drunter:
13600K, MSI Z690 Tomahawk, PSU CoolerMaster V850 SFX (Lian Li O11 Mini).
Wenn es lediglich Spulenfiepen ist stehe ich jetzt so wie jeder vor dem zurückschicken oder versuchen was geht um es erträglich zu machen.
Was hab ich geprüft/gemacht:
- GPU mit 2 separaten Stromkabeln versorgt
- Stromkabel in Varianten ans PSU gehangen
- Frames auf 60 beschränkt (erstes Video in CB 2077)
Undervolting bin ich vollkommen unbedarft. Gibt es da ein gutes Video o.ä. zur Umsetzung?
Was haltet ihr von der Lautstärke und was würdet ihr tun?
Viele Grüße und Danke euch!
Ich bin seit Dienstag Besitzer einer Asus TUF Gaming 6950 XT OC Edition.
Ein riesiges Upgrade von meiner 1070! Die Leistung ist schon krass bei meiner 3440x1440er Auflösung.
Leider macht gibt sie unüberhörbare Laute von sich. Habe gefühlte Stunden auf Google zu Spulenfiepen verbracht, mir das Video von Igor angeschaut usw.
Dennoch möchte ich mich als Fieper-Neuling einmal bei euch absichern das es wirklich „nur“ Spulenfiepen ist.
Hier drei Videos:
1. Cyberpunk LoadScreen (60FPS Cap): Hier
2. 3D Mark DirectX 12 3D Bench: Hier
3. 3D Mark DirectX 10 3D Bench: Hier
Was mich verunsichert sind die krass unterschiedlichen Töne, insbesondere beim letzten wo er quasi mit den Bildbewegungen den Ton verändert?!
Ist das also trotzdem "nur" Spulenfiepen?
Das System drunter:
13600K, MSI Z690 Tomahawk, PSU CoolerMaster V850 SFX (Lian Li O11 Mini).
Wenn es lediglich Spulenfiepen ist stehe ich jetzt so wie jeder vor dem zurückschicken oder versuchen was geht um es erträglich zu machen.
Was hab ich geprüft/gemacht:
- GPU mit 2 separaten Stromkabeln versorgt
- Stromkabel in Varianten ans PSU gehangen
- Frames auf 60 beschränkt (erstes Video in CB 2077)
Undervolting bin ich vollkommen unbedarft. Gibt es da ein gutes Video o.ä. zur Umsetzung?
Was haltet ihr von der Lautstärke und was würdet ihr tun?
Viele Grüße und Danke euch!