Asus TUF 6950 XT - ist das Spulenfiepen oder ernst zu nehmen?

T0rtager

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
8
Hallo liebe Community,

Ich bin seit Dienstag Besitzer einer Asus TUF Gaming 6950 XT OC Edition.
Ein riesiges Upgrade von meiner 1070! Die Leistung ist schon krass bei meiner 3440x1440er Auflösung.

Leider macht gibt sie unüberhörbare Laute von sich. Habe gefühlte Stunden auf Google zu Spulenfiepen verbracht, mir das Video von Igor angeschaut usw.
Dennoch möchte ich mich als Fieper-Neuling einmal bei euch absichern das es wirklich „nur“ Spulenfiepen ist.

Hier drei Videos:
1. Cyberpunk LoadScreen (60FPS Cap): Hier
2. 3D Mark DirectX 12 3D Bench: Hier
3. 3D Mark DirectX 10 3D Bench: Hier

Was mich verunsichert sind die krass unterschiedlichen Töne, insbesondere beim letzten wo er quasi mit den Bildbewegungen den Ton verändert?!
Ist das also trotzdem "nur" Spulenfiepen?

Das System drunter:
13600K, MSI Z690 Tomahawk, PSU CoolerMaster V850 SFX (Lian Li O11 Mini).

Wenn es lediglich Spulenfiepen ist stehe ich jetzt so wie jeder vor dem zurückschicken oder versuchen was geht um es erträglich zu machen.

Was hab ich geprüft/gemacht:
- GPU mit 2 separaten Stromkabeln versorgt
- Stromkabel in Varianten ans PSU gehangen
- Frames auf 60 beschränkt (erstes Video in CB 2077)

Undervolting bin ich vollkommen unbedarft. Gibt es da ein gutes Video o.ä. zur Umsetzung?

Was haltet ihr von der Lautstärke und was würdet ihr tun?

Viele Grüße und Danke euch!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, ist wohl das klassische Spulenfiepen bzw. Zwitschern/Rasseln.

Was hast du für Möglichkeiten?

Nimm eine Asrock Formula OC
Probiere es mit Undervolten:


Schick sie zurück und hoffe auf Besserung.
Meine Red Devil 6950XT hat auch gezwitchert wie nix gutes:


Bin dann auf eine OC Formula und alles war schön Leise.

Beste Grüße
 
Nimm eine Asrock Formula OC
Die TUF ist halt gerade die günstigste 6950XT Karte (mit 849€). Die Asrock wird für 1346€ angeboten. Bei aller Liebe zum PCB der Asrock Forumla, aber die Preisdifferenz steht halt absolut in keinem Verhältnis.


Was haltet ihr von der Lautstärke und was würdet ihr tun?
Alternativ mal die MSI Gaming X ausprobieren. Mit 864€ aktuell der zweitbeste Preis für eine 6950XT. Ich habe eine Gaming Z (XTXH), die im Normalbetrieb minimales Spulenfiepen hat, UV man sie aber, ist fast nichts mehr zu hören. Ansonsten ist und bleibt mein persönlicher Favorit nach wie vor die XFX Black. Die hatte überhaupt kein Spulenfiepen/ -rasseln. Wirklich tolle Karte, auch in allen anderen Aspekten.
 
Okay danke euch beiden @kmwteam & @Induktor

Dann bleibt jetzt folgende Vorgehensweise oder?
- UV versuchen (anderes PSU wird nix bringen oder? Wobei da auch nur das Corsair SF750 bliebe. Aber meins ist ja bereits im Tier A der PSU)
- Asus anschreiben und auf Kulanz für einen Umtausch hoffen (einmaliger Lotterie Versuch?)
- Zurückschicken (Kauf war über Ebay, Widerruf 30Tage möglich, wäre bis 29.12.)
- eine MSI holen und testen (Chance auf eine 7900er wird wohl minimal sein)

Ich bin nicht mal an die 6950er gebunden. Die habe ich nur mit Cashback für 760€ bekommen und da waren es mir die 60€ Aufpreis zur 6900er Wert. Die 6900er genügt sicher auch vollkommen.
Die XFX MERC ist ja leider auch preislich eskaliert und weit jenseits der 1000er.
 
Asus anschreiben und auf Kulanz für einen Umtausch hoffen (einmaliger Lotterie Versuch?)
Soweit ich weiß, ist Spulenfiepen jetzt kein offizieller Mangel. Man kann's versuchen, würde meine Hoffnungen jetzt aber nicht allzu hoch setzen.


Auf jeden Fall. Hilft in vielen Fällen. Radeon UV-Thread


anderes PSU wird nix bringen oder?
Kann man versuchen, aber in den allermeisten Fällen hilft es nicht. Ich würde evtl. mal die Schrauben kontrollieren. Bei meiner Gaming Z waren einige Schrauben auf der Backplate teils nicht richtig festgezogen.


die XFX MERC ist ja leider auch preislich eskaliert und weit jenseits der 1000er.
Kostet aktuell knapp unter 1.000€ laut Geizhals. War die letzten Tage bei Amazon für 955€ gelistet, allerdings haben das die meisten Preissuchmaschinen nicht angezeigt. Wenn du eine ganz bestimmte Karte suchst, würde ich bestimmte Quellen auch immer händisch abchecken. Mindstar-Angebote usw. werden auch nicht immer Geizhals angezeigt.
 
Meine XFX 6900XT SWFT hatte auch ein krassen Fiepen/Rasseln. Mit dem Umbau auf Wasser ist es so gut wie verschwunden. Keine Ahnung warum. Weil ich gelesen hatte umso Kühler die Spulen sind umso lauter wird es wohl.
 
Wenn es lediglich Spulenfiepen ist stehe ich jetzt so wie jeder vor dem zurückschicken oder versuchen was geht um es erträglich zu machen.
Pack sie ein und schick sie wieder zurück. Bei den aktuellen Preisen für die Karten würde ich Spulenfiepen wie in deinem Video niemals akzeptieren🤷🏻‍♂️
 
Danke euch für die ganzen Rückmeldungen.
UV hat leider nicht viel gebracht. Bei einem Cyberpunk kann ich es ggf. noch übertönen mit Lautsprecher und Lüfter.. Aber in einem Anno möchte ich eigentlich die Ruhe genießen.
Von daher bleibt mir dann doch nur die Retoure.

Ich werde es dann morgen früh mit der von @Induktor angesprochenen MSI Gaming X und werde die ASUS retournieren sobald die neue da ist.

Denkt ihr ich kann da bei Mindfactory ohne nachdenken zugreifen? Ich habe früher immer dort bestellt, meist alle Komponenten (jetzt auch wieder CPU & MB), aber mittlerweile liest man ja vermehrt auch Kritik mit ihrem Retourenumgang, bis hin zur Kontosperrung?! Oder lieber via Check24 (bei Jacob) bestellen?
 
Von einem Kumpel wurde auch das Konto gesperrt nach einer gpu Retoure. Hat mich aber nicht davon abgehalten da meine 6900xt zu bestellen. War halt ein guter Preis.
 
Sehe ich genauso. Bei einem High-End-Produkt für ~1 K würde ich das nicht einsehen. Entweder der Verkäufer gewährt einem einen anständigen Rabatt oder man macht halt von seinem Recht Gebrauch das Teil zu retourieren. Dafür gibt es das Recht ja.
 
Es ist jetzt zunächst einmal die Sapphire 6950 XT Gaming OC Nitro+ geworden.
Die TUF habe ich heute auf den Heimweg geschickt.
Ich hoffe mit der Sapphire wird es besser...

Wie seht ihr die Chance sonst nächste Woche auf eine 7900XT?
 
So, konnte die Sapphire gestern erst einbauen und hab ein wenig getestet.
Und ist die Nitro+ besser, was Spulenfiepen angeht?
Kurz gesagt, Ja! erheblich besser! Natürlich ist auch Spulenfiepen vorhanden, aber der Tausch war die richtige Entscheidung. Mit der Lautstärke kann ich aktuell leben.
Danke an alle!


Die schlechte Verfügbarkeit der 7000er habe ich ja fast erwartet. Aber SO wenige, sind schon eine Hausnummer.
Ich habe bei der Sapphire jedoch 100 Tage (Galaxus) Rückgaberecht. In so fern kann ich jetzt in Ruhe einmal die Tests abwarten und dann schauen ob ich ggf. eine erwische im Januar, wenn sie vollends überzeugen (insb. eine gut RT Steigerung wäre für mich ein Grund) & preislich akzeptabel sind.
 
Moin,

ich habe auch eine Asus 6950xt Tuf.
Ich habe zwar auch Spulenfiepen, aber nicht so krasse unterschiedliche töne.

Könntest du das mal mit deiner Nitro Vergleichen? Ich habe ein Video reingepackt.

Und findet ihr das noch normal ?
Oder ist das über dem „durchschnitt" ?

Grüße
Wolf

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir selbes Fiepen mit einer GIGABYTE AORUS Radeon RX 6900 XT Xtreme Waterforce WB. FPS Limiter auf 142 und leichtes UV bringen nur minimal, was. Karte geht zurück. Für den Preis und in einem Wakü System deutlich zu hören. Hier der Vergleich.



Gruß

Alexander
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh