Asus Tuf B550 Gaming plus m2.2 Probleme

svenson1507

Neuling
Hallo,

ich habe bei dem Asus TUF B550 Gaming Plus das Probleme, dass die m2 SSD auf dem 2 slot manchmal nicht erkannt wird(meist nach Standby) .
Meistens tritt es auf wenn der Rechner im Standby war und dann aufgeweckt wird. Im Bios ist dann auch die SSD nicht da. Neustart(Power off) hilft scheinbar auch nicht immer. Aufgefallen ist mir das jetzt erst mit dem neuen Bios 1002 (glaub ich).
Zum System:
Prozessor: Ryzen 3700x
Mainboard: Asus TUF B550 Gaming Plus
RAM: Crucial Ballistix 32GB (3200MHz DOCP geladen)
SSD:
m2.1: Samsung Evo 970 plus
m2.2: WD SN550
SATA1: Adata Su650
Laufwerk:
SATA2: LG DVD
SATA3: LG BluRay
Grafikkarte: Powercolor 5600xt
PSU: BeQuiet Pure Power 10 (500 Watt)

Ich habe Western Digital schon geschrieben aber da hatte ich nur bemerkt das nach dem Sleep die Platte Weg ist. Nun ist mir aufgefallen das die Platte wenn Sie einmal nach dem Sleep nicht mehr da ist, auch nach ein PowerOff Start die Platte nicht mehr im Bios angezeigt wird.

Jemand bisher ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder hat einer eine Idee was das Problem sein kann?

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, habe zwar diese Erfahrung noch nicht gemacht. Könnte mir aber vorstellen das hier die erweiteren Windows 10 Power Settings "Control Panel -> All Control Panel Items -> Power Options -> Edit Plan Settings (hier Deinen Powerplan auswählen) -> Change advanced power settings -> PCI Express -> Link State Power Management" diese Platte abschalten. Hier mal "Plugged in: Off" ausprobieren.

Danke für den tip... Hilft leider nicht.
Ich habe gestern mit Asus telefoniert, da per Mail nicht viel rum kam. Mir wurde geraten die m2 SSDs zu tauschen um zu prüfen ob das Mainboard Defekt ist. Asus selber geht von ein Hardware Defekt aus... Naja.....
Nach dem Tausch ging alles... Fehler trat nivht auf. Also scheinbar nur ein Problem wenn die SN550 am zweiten m2 slot eingebaut ist. Mit der 970 Evo Plus auf dem Zweiten slot war alles gut. Ich gehe also von ein Treiber/BIOS/Firmware Problem zwischen dem B550 und der Sn550 aus. Der zweite slot ist ja vom Chipsatz bereitgestellt... (So weit ich weis?)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh