ASUS TUF B550M-Plus: Cold Boot ins BIOS mit WD SN750 NVMe

grisu4

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2002
Beiträge
293
Hallo Zusammen,

Win10 neu auf der NVMe (aktuelle FW) installiert. MoBo BIOS ist aktuell @1004 ...

SATA Ports sind alle belegt (2x SSD / 2x HDD).

Fastboot ist Off.

Problem ist hier beschrieben:

Es tritt erst auf, nachdem der Rechner längere Zeit aus war.

Was kann man versuchen? Danke schonmal ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bekommst du den Rechner dann irgendwie wieder gestartet oder was machst du dann?

gruß
hostile
 
Aus dem BIOS mit 2 Klicks ohne Änderungen Verlassen und er bootet ins Win von der NVMe .... dauert nicht lange. wäre schön, wenn man die Ursache behben könnte ...
 
Das ist wohl ein Problem mit der Firmware bzw. Teilen der Firmware für AMD.

Hier ist Ähnliches beschrieben:

In einem Post steht, Schnellstart in Windows (auch) deaktivieren (nicht nur FastBoot im UEFI).
Hast du das mal probiert? Unter Energieeinstellungen oder sowas ist das zu finden.

gruß
hostile

PS: Bei AsRock auch beschrieben:
Deswegen denke ich, dass es herstellerunabhängig ist.
 
Das ist wohl ein Problem mit der Firmware bzw. Teilen der Firmware für AMD.

Hier ist Ähnliches beschrieben:

In einem Post steht, Schnellstart in Windows (auch) deaktivieren (nicht nur FastBoot im UEFI).
Hast du das mal probiert? Unter Energieeinstellungen oder sowas ist das zu finden.

gruß
hostile

PS: Bei AsRock auch beschrieben:
Deswegen denke ich, dass es herstellerunabhängig ist.


Schnellstart war tatsächlich aktiv, kannte ich so nicht. Abwarten, ob das hilft. Merci schonmal.

Ambei ein Screenshot vom UEFI
 

Anhänge

  • 201015~1.jpg
    201015~1.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 80
Update ...

Mittlerweile gab es mehrfach BIOS Updates, zuletzt eine finale 1401 vom 8. Dezember.

Das Problem besteht weiterhin.

Nach einem Kaltstart (Rechner war zuvor ~24 Stunden aus und das auch per Schaltsteckdosenleiste) bootet er direkt ins BIOS. Dort wird die M.2 NVME nicht angezeigt. Verlassen ohne Änderungen behebt den Fehler instant und er bootet von der M.2 direkt ins Win 10. Bei diesem Warmstart ist die M.2 beim Bootscreen neben den SATAs gelistet. Die M.2 hat aktuelle FW und auch das WD Tool ist aktuell. Gaming Modus Ein / Aus ändert nichts.

Schneller Start sowohl im UEFI, als auch in Win10 auf aus.

Gibt es weitere Workarounds?
 
Das Problem war gelöst, als ich die SN750 am anderen M.2 Anschluss installiert habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh