ASUS Tuf Gaming B550 plus Ram Problem

Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2021
Beiträge
85
Ort
34346 Hann. Münden
Frohes und gesundes neues Jahr

Jetzt muß selbst ich mal was fragen, und zwar habe ich mir neuen Ram und einen RYZEN 5 5600x gekauft. RAM ist dieser G.Skill Ripjaws F4-3600C18D-16GVK
UEFI ist das neueste (2806) für mein Board. Wenn ich den Speicher auf 3600 laufen lasse bringt MEMTEST86 massenhaft Fehler, wenn der Speicher auf 3200 läuft gibt es keine Fehler.
Alle anderen Optionen im AI Tweak stehen auf Auto.
Wo ist min Gedankenfehler ??
Liegt das am Proz, Speicherkontroller ??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD Motherboard: enable DOCP in BIOS setup


(ROG STRIX X570-E GAMING as example)


1. Power on the system and press <delete> key to enter BIOS [Advanced Mode]


550bf17b-04d3-4ff8-8602-60bd824f9387.png



(If enter the [EZ mode] first ,please press <F7> key to enter [Advanced Mode])


2. Click [Ai Tweaker] page as below


fac19bb6-6fda-4c2e-a45a-0d3c0003641d.png



3. Click [Ai Overclock Tuner] item and set to [D.O.C.P]


c8986844-35a2-438e-abfd-6c9ec7a0e4c5.png



4. Press <F10> key and click <OK> ,the system will auto reboot


Hast du da schon gemacht = das XMP Profil des RAMs geladen?

Q3:How to reset if XMP or DOCP fail?


A3: Please CLRTC to recover BIOS setting,check FAQ: How to Clear CMOS

Ist da sonst angesagt.


Außerdem müßen bei 2 RAM-Modulen selbige da immer in die A2 und B2 RAM-Slots gesteckt werden.
 
Die RAM-Module stecken in den richtigen Slots und ein CMOS-Clear hast du gemacht???

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Besser jenau so!

Sonst ist da natürlich alles über 3200MHz Übertaktung und kann, muß aber nicht laufen...

Wobei 3600MHz in aller Regel schon laufen, aber halt nicht immer.
 
Dann probier ich das nochmal aus. Bis jetzt habe ich das immer mit CLRRTC Jumper gemacht.
Und das mit der Übertaktung ist mir bewußt, habe nur soviel darüber gelesen das 3600 Ram am besten laufen soll mit meiner CPU.

Vielen Dank für die Anleitung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh