Asus TUF Gaming B550-PLUS

sandmannx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2024
Beiträge
3
Hallo,

ich hab eine Frage:

Ich hab das oben genannte Motherboard in Betrieb.

Just for fun hab ich alle Speicherbänke ausgetestet.

Mein Speicher ist: Patriot-Viper-Steel 32GB x 2 (insgesamt-64GB) der ist offiziell für 3200Mhz ausgegeben.

In jeder Bank kann ich den Speicher, bei 3200Mhz betreiben außer in Bank 3 (B1) -->zum Test hab ich immer nur ein Ram-Modul gesteckt.

In Bank 3 (B1) läuft er mit 2666Mhz. Nicht aber mit 3200Mhz. (Auch im Dual-Channel - Betrieb Bank 1 (A1) + Bank 3 (B1) geht nicht 3200Mhz)

Was bedeutet "unterstützte Steckplätze" auf der Asus-Homepage?

Link: https://www.asus.com/de/motherboard...sk_qvl_memory?model2Name=TUF-GAMING-B550-PLUS

Sind damit die jeweiligen Bänke gemeint?

In Betrieb hab ich das System mit Bank 2 (A2) + Bank 4 (B2). Dual Channel funktioniert und ist aktiviert, das System läuft stabil.

Danke..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der ASUS-Homepage bezieht sich “unterstützte Steckplätze” auf die Speicherbänke, die offiziell getestet und für bestimmte Geschwindigkeiten freigegeben sind.
 
Ok. Danke. Dann läuft der Speicher bei Bank 3 (B1), nicht mit 3200Mhz.

Kann ich nix machen.
 
Es handelt sich um die Anzahl der benutzen Steckplätze ...
 
A2 + B2 läuft stabil im Dual-Channel Betrieb (3200Mhz).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann auch sein dass, das die Anzahl der verwendeten Steckplatze ist, bei Vermerk "Unterstützte Steckplätze" der Asus-Webseite.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was bedeutet denn D.O.C.P. ? Das kann man im Bios einstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh