Asus TUF Gaming GeForce RTX 3080 Ti OC Edition BOOST Takt Frage (nur 1755 MHz)

hundert4

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2021
Beiträge
7
Guten Abend

Mich beschäftigt folgendes Problem. Ich habe die oben genannte Grafikkarte erworben. Unter GPU-Z und MSI Afterburner zeigt er mir jeweils nur einen Boos Takt von 1755 MHz an.

Ich habe die OC Karte gekauft und diese sollte laut allen Informationen im Netz auf 1785 MHz laufen.

Was stimmt hier nicht? Könnt ihr mir weiterhelfen? Auf der Verpackung (original von Asus und verschweißt) steht auch das OC. Es kann ja nicht sein, das ich jetzt die Taktraten manuell anpassen muss?

Danke für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • GPU-Z.jpg
    GPU-Z.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 159
  • Aida64.jpg
    Aida64.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 157
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öffne in GPU-z den Reiter Sensoren --> Bei Taktrate ändere die Anzeige auf MAX. So siehst du, welcher Wert maximal erreicht wurde.
Dann spiel mal was bzw. lass nen Benchmark laufen damit Last auf der Karte ist.
Diesen Max Wert kannst du dann vergleichen, mit der maximalen Taktrate (laut Hersteller).
Das ist aber nichts, was permanent anliegt, sondern die Karte taktet dauernd herum, da ja abhängig von Power Limit und ggf. Temp.

Aber wie Twister schon geschrieben hat - schau nach, ob du die Karte überhaupt im OC BIOS Modus betreibst oder ob du um SILENT BIOS Modus unterwegs bist. Es befindet sich ein kleiner Schalter auf der Seite der Platine, über den du das auswählen kannst.

LG
 
Dankeschön, ich musste mir noch das ASUS Tool GPU Tweak II runterladen und damit hat es jetzt im OC Modus geklappt. Normal steht er auf Gaming Mode. Dann hat man ''nur'' die 1755MHz.

Den Schalter hatte ich schon einmal gesehen aber nicht weiter beachtet. Er stand aber zum Glück auf Performance, nicht Quiet Mode.

Jetzt scheint er selbst zu erkennen, wie die Temperaturen sind und passt dann den GPU Takt so entsprechend an. Der Rechner hat einen vernünftigen Air Flow, sodass er die GPU sogar bis auf 2025 MHz hochtaktet, auf dem Bild war er noch bei 2010 MHz.
 

Anhänge

  • IMG_8782.jpg
    IMG_8782.jpg
    394,6 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_8783.PNG
    IMG_8783.PNG
    84,3 KB · Aufrufe: 169
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh