[Kaufberatung] ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4080 SUPER OC umbau auf WaKü oder INNO3D GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite kaufen?

SvenGWK

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2021
Beiträge
57
Hi,
Ich möchte eine 4080 Super verbauen.
Beide Karten passen ins Budget, bei der ASUS käme halt noch der ein Wasserkühler hinzu. Würde den entsprechenden "Core" oder den "Aurora" Kühler von Alphacool nehmen.
Ursprünglich hatte ich mich für die ASUS entschieden, allerdings stelle ich mir die Frage, ob der Umbau sinnvoll ist.
Zur Frostbite gibt es ja einige Beiträge und viel Licht und Schatten, z.B. die schlechte "Pastierung" ab Werk mit entsprechenden Temperaturproblemen und die Tatsache, dass die Karte wohl bei 300W ins Powerlimit läuft.
Bei der ASUS geht es wohl bis 350W und die Karte scheint generell etwas schneller zu können. Und ja, ich weiß, dass ich auf die Frostbite das 450W Galax Bios flashen kann, aber dann habe ich Pech wenn was schief geht.

Vorteil der Inno3D Karte: Wasser + alte Graka raus, neue rein, Wasser rein, fertig.

Die ASUS könnte ich nicht einmal mit Luftkühler testen, passt so nicht ins Case. Heißt, ich müsste die Karte ungeprüft zerlegen und auf WaKü umbauen.
Wenn ich ein DOA Teil erwischt habe, wäre das dann irres Pech...

Daher die Frage, bzw. der Wunsch nach Entscheidungshilfe - ist die ASUS so viel besser und schneller als die Inno3D, dass es sich lohnen würde dafür a.) mehr Geld auszugeben und b.) mehr "Risiko" zu haben, oder macht das am Ende auch nur 1-2fps aus? Leider finde ich nirgendwo ein "Real-Life-Benchmark", wo beide Karten gegeneinander antreten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na du kannst doch einfach die langsamste 4080 mit ner Oc vergleichen, ich denke mal mit 1~2 naja hauen wir mal auf Putz und sagen 3fps haste das selbst ganz gut eingeschätzt.

Es sei denn natürlich du möchtest Futuremarkt/Firestrike etc. Benchen, dann macht die Asus Sinn, willst du damit nur zocken nimm die Frostbite.

Der Sprung von der 4080 zur 4080 Super war schon Mini und der von der Super zu Super Oc ist noch mal kleiner.

Hab dir mal ne kleine Textpassage aus den CB Test angehängt.
 

Anhänge

  • IMG_4582.jpeg
    IMG_4582.jpeg
    117,6 KB · Aufrufe: 19
Danke, dann bestelle ich mir jetzt die Inno3D. Um die beste Punktzahl beim Benchen geht es mir absolut nicht. Ist auch noch ein "altes" AM4 System mit 5800X3D, soll noch lange so laufen.
Zocke eh meistens auf der PS5, aber würde gern das Eine oder Andere PC-Spiel in 4K spielen können. Das kann meine alte 2080 nicht wirklich leisten, daher das Upgrade. Besser jetzt, so lange die 4080 Super noch zu akzeptablen Preisen käuflich ist. Und mir etwas Glück erwische ich ja sogar eine Karte die mit guten Temps "ab Werk" glänzen kann. ;-)
 
Behalt den 5800x3d bloß, ich bin von den auf nen 7800x3d gewechselt und es war unnötig wie nen Loch im Fuß.

Nicht das die Leistung nicht toll ist aber man merkt von einer neunen GPU mehr als von einer neuen CPU.

Ich hatte mir eigentlich fest vorgenommen mit den 5800x3d zu warten bis AM6 rauskommt und dann den letzte X3D der AM5 Platform zu kaufen (keine Ahnung wie der dann heißt 12000x3d?) ganz einfach aus dem Grund das man ein komplett ausgereiftes System hat, aber was soll ich sagen, ich war zu schwach…

Ich liebäugele auch mit der 4080 Super Frostbite weshalb ich mich da auch schon ein wenig eingelesen habe, im Endeffekt ist das die günstigste 4080 mit Waterblock (bei allen anderen Karten liegt man mit Block drüber) und man behält die Garantie auch wenn man den Kühler annimmt um z.B. die WLP zu erneuern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh