ASUS TUF GAMING X570-PLUS / Legacy Boot von NVMe möglich ?

NanoBot

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe die folgende Frage:

Kann das ASUS TUF GAMING X570-PLUS (WIFI) im "csm mode" von einer MBR partitionierten NVMe-SSD, in meinem Falle eine Samsung 970Pro, booten ? Anders ausgedrückt, kann man von der NVMe-SSD auch im "nicht UEFI" Modus booten ? Ich möchte diese Betriebsart verwenden, weil ich schon seit langer Zeit "grub4dos" als Bootmanager nutze, welcher nur mit MBR partitionierten Datenträgern funktioniert. Bei einem älteren Asus Board mit B350 Chipsatz, welches ich vor längerer Zeit bei einem Bekannten verbaut habe, konnte man nur von der NVMe booten, wenn diese GPT partitioniert und Windows im UEFI Modus installiert wurde.

Bisher nutze ich ein MSI Gaming Edge Wifi X570, welches erfreulicherweise auch im csm von NVMe booten kann. Jedoch bin ich mit den Spannungsreglern meines jetzigen Boards eher unzufrieden, weil diese bei Aktivierung von PBO2 ( mit einem 3900X ) sehr heiß werden, was wohl ein bekanntes Problem ist. Im Netz konnte ich lesen, daß das ASUS TUF GAMING X570-PLUS ( WIFI ) bei den preiswerteren Boards in dieser Hinsicht deutlich besser sein soll und überlege daher den Kauf einen solchen Boards. Allerdings will ich auf die Möglichkeit, auch im legacy / csm Modus von der NVMe-SSD booten zu können, auf keinen Fall verzichten.

C.U. NanoBot

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiere es aus, es wäre aber nicht ungewöhnlich wenn es nur im UEFI Modus ein NVMe Modul gibt und daher das Booten von der 970 Pro im CSM Mode nicht klappt.

Sofern sich nicht noch jemand meldet, wird mir nur die Möglichkeit bleiben, ein TUF Gaming X570-Plus per Versandhandel zu kaufen und dann ggf. vom Rückgaberecht Gebrauch zu machen.

Die Frage ergab sich halt aus dem Grunde, daß ich vor längerer Zeit ein Asus PRIME B350-Plus bei jemanden verbaut hatte, und dieses Board konnte tatsächlich nur im UEFI-Mode von der NVMe-SSD booten. Für diese Person war dies kein Problem, da sie sowieso nur ein OS, nämlich Windows 10 im UEFI Mode, nutzen will. Ich möchte dagegen per grub4dos sowohl verschiedene OS, als auch ISOs booten sowie Partitionen verstecken können. Und ein vollwertiger Ersatz für grub4dos, welcher mit GPT-Partitionierung zurecht kommt, ist mir nicht bekannt.

Allerdings haben die X570 Boards afaik ja ein doppelt so großes Flashrom, daher besteht grundsätzlich die Hoffnung, daß X570 Boards auch im CSM ein NVMe-Modul haben. Bei meinem jetzigen MSI Board war ich ja positiv überrascht, daß dieses im nicht UEFI-Modus von NVMe booten kann. Wenn da das Problem mit der unzureichenden Kühlung der Spannungsregler nicht wäre, hätte ich ja auch gar keinen Grund, das Board wechseln zu wollen.

Und um mein Problem mit dem MSI-Board präzise zu formulieren: Für eine 3800X CPU reicht die Kühlung der Spannungsregler, selbst mit aktiviertem PBO, aus. Für den 3900X sind die Spannungsregler solange ausreichend, wie nicht übertaktet wird. Aber sobald PBO aktiviert wird, sind die Regler des MSI-Boards dann überfordert, während man im Netz lesen kann, daß das Asus Tuf Gaming bessere Spannungsregler hat und dieses Problem daher nicht besteht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh