ASUS TUF Gaming X570-Pro - Seltsames Verhalten nach BIOS Update

hakle

Enthusiast
Hallo miteinander,

ich habe mir nach längerem Entzug ein neues MB Asus TUF Gaming X570 Plus gegönnt. Bestückt habe ich das MB mit meinem "alten" 1700x und 32Gb Crucial Ballistix Elite DDR4-2666 Cl16. Der Plan war die CPU bei weiteren Preisverfall gegen einen 3rd Generations Ryzen zu ersetzen. Netzteil ist ein Corsair 550W
Umbau mit WaKü alles easy. Rechner gestartet, alles soweit funktional. Dann ab ins BIOS, Update Funktion via Internet angestoßen und dann das 0408 auf das neuste 1209 BIOS Geupdate. Alles ohne Fehler durchgelaufen und restart .....
und seitdem startet der PC nicht mehr.... MB hat Strom, RGB-LEDs an, Lüfter gehen an, aber das wars. Kein Beep, kein Ausgabe Bildschirm, keine Tastaturinit. Q-LEDs bleiben bei DRAMs stehen.
Was habe ich gemacht :

1. CMOS Reset via Switch + Batterie
2. RAM-Bänke durchgetauscht, nur mit einem Modul in allen Slots probiert
3. Ersatz-RAM Crucial Ballisitix Sports LT ausprobiert, auch Single

Ich habe ja schon so einige BIOS Updates geamcht, aber so ein Verhalten habe ich nicht erlebt. Kann das vielleicht mit dem AGESA Update zu tun haben , vielleicht wird der 1700er nicht mehr richtig erkannt ?

Hat jemand noch Ideen ?

Merci !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die alten RYzen 1 werden mit dem X570 Chipsatz doch garnicht mehr unterstützt. Evt. gings mit dem alten Bios noch aber beim neuen wurde der support dann endgültig gestrichen.

Das wäre ja dann die einfachste Lösung .... ^^ Die fehlende Unterstützung war mir ehrlich gesagt komplett entgangen. ich war weiterhin davon ausgegangen, daß die Plattform abwärtskompatibel bis zu den 1000ern ist. Dann muss ich den Prozessorkauf wohl vorziehen ....
Danke für die Info.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh