Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ASUS TUF Gaming Z590-Plus WiFi im Test - Nicht für ambitionierte Anwender gedacht
Wer sich für einen Z590-Unterbau von ASUS entscheidet, dabei aber auch auf das vorhandene Budget achten muss, für den hat das Unternehmen abseits der Prime-Mainboards die TUF-Gaming-Bretter im Sortiment. Flaggschiff der TUF-Gaming-Serie mit Intels Z590-Chipsatz ist dabei das TUF Gaming Z590-Plus WiFi, das dem genügsamen Gamer durchaus ausreichen könnte. Wir haben hinter die Kulissen geschaut und das Mainboard durch den Test-Parcours geschickt. ... weiterlesen
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, die hier verwendeten 2x8 GB DDR4-4133 sollten eigentlich besser gehen als meine 2x16 GB DDR4-3600.
Edit:
Sehe grade, dass das ASRock Z590 Extreme die 3600 Mhz auch nicht im Gear Mode 1 schafft. Dann ist der Testsystemspeicher wohl nicht besonders gut für Intel Systeme geeignet.
@FM4E Kein Unterschied zwischen XMP-I und XMP-II beim maximal möglichen Takt im 2ten Gang? Eigentlich sollte ein 4133er XMP problemlos in G2 laufen und die PVS416G413C9K stehen sogar in der ASUS QVL. Nur wird die Performance nicht gerade berauschend sein. Bei DDR4-3733 bzw dem maximalen G1 Takt wäre es sonst auch möglich gewesen, die Timings deutlich anzuziehen.
Wollte mir dieses Bord kaufen, hab das 490 Tuf dieser Serie das eigentlich recht gut läuft bei mir, so wäre doch das 590 Tuf ein rückschritt auch preislich gesehen, vielen Dank für den Test.
Das letzte Tuf das ich hatte lief oc 12 Jahre lang durch bis es letzten Sommer abrauchte, suchte extra die alten Rechnungen raus.