ASUS TUF Gaming Z690-Plus (WiFi) D4 im Test: teuer und effizient

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.772
asus_tuf_gaming_z690_plus_wifi_d4_003_logo.jpg
Wer sich für Intels 12. Core-Generation entscheidet, hat die Qual der Wahl, ob es als Unterbau ein LGA1700-Mainboard mit DDR4- oder DDR5-Speicherbänken wird. Eine Kombination aus beiden Standards gibt es nicht. Nachdem wir bereits drei Z690-Mainboards mit DDR5-Support getestet haben, folgt mit dem ASUS TUF Gaming Z690-Plus WiFi D4 nun das erste LGA1700-Mainboard mit DDR4-Slots.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das Gefühl, die TUF Reihe leidet schon seit längerer Zeit an einer Identitätskrise. Ursprünglich haben sich die Modelle nicht nur farblich, sondern auch mit einigen Features wie den PCB-Abdeckungen vom Einheitsbrei abgehoben. Doch alles was ein TUF Sabertooth damals besonders gemacht hat, wurde nach und nach zusammengestrichen. Die heutigen TUF Modelle sind letztendlich nur weitere vorwiegend schwarze 08/15 "Gaming" Modelle. Die beworbenen besonders langlebigen "Komponenten in Militärqualität" heben sich nicht (tatsächlich) von dem ab, was auf anderen "kurzlebigeren" ( :fresse: ) Modellreihen verbaut wird.

-jm2ec-
 
Was dafür ebenso geblieben ist, ist der Preis, bzw. hat sich dieser in letzter Zeit enorm erhöht. Für sagen wir 150 - 170€ wäre das wahrscheinlich ein gutes "Einsteiger"-Board, aber so ist es einfach nur zu teuer, meiner Meinung nach jedenfalls.
 
Ich hab das Teil, hab es genommen wg. der Optik. Das Strix fand ich hässlich, die restlichen Einstiegsbretter auch. Der Preis ist zu hoch aber mit 130 EUR Cashback passt das dann ;)
 
Bei DDR 4 habe ich gelesen das es Probleme geben soll mit den Mainboards, die vollen 128 GB Speicher zu betreiben. Das soll es bei Mainboards mit DDR 5 Speicher nicht geben. Habt ihr das auch getestet?
 
Bei DDR 4 habe ich gelesen das es Probleme geben soll mit den Mainboards, die vollen 128 GB Speicher zu betreiben.
Quelle?

Es sind bei praktisch allen Herstellern diverse 128GB Kits auf der QVL der DDR4 Modelle.
 
Ich hab das Teil, hab es genommen wg. der Optik. Das Strix fand ich hässlich, die restlichen Einstiegsbretter auch. Der Preis ist zu hoch aber mit 130 EUR Cashback passt das dann ;)
130€ Wie kommst du darauf?
Ich möchte es mit einem 12700K kombinieren und da gibt es 80€ Cashback. Selbst mit einem 12900K gibt es nur 90€.
 
Genau, 90 im Bundle mit 12900k + 25 für eine positives Review + 10 für ein weiteres positives Review bei Amazon. Das wird wohl eingepreist sein bei dem harten UVP ;)
 
Bei DDR 4 habe ich gelesen das es Probleme geben soll mit den Mainboards, die vollen 128 GB Speicher zu betreiben. Das soll es bei Mainboards mit DDR 5 Speicher nicht geben. Habt ihr das auch getestet?
Nein, das haben wir nicht getestet und es fehlt zum jetzigen Zeitpunkt der logische Grund für diese These. Eventuell teilst du uns mit, wo du das gelesen hast. ;)
 
Also Vollbestückung (4x DR B-Die, 64 GB) läuft ohne Problem auf dem Board. Man bricht halt keine Taktrekorde.
Wird mit 16 GBit Chips schon auch gehn.
 
Nein, das haben wir nicht getestet und es fehlt zum jetzigen Zeitpunkt der logische Grund für diese These. Eventuell teilst du uns mit, wo du das gelesen hast. ;)
Artikel finde ich leider nicht mehr. Es ging um das Layout des Speicheraufbaus bei 2 x 64GB Modulen oder 4 mal 32 GB auf 128 GB. Es wurde berichtet, wenn diese Speicher als Double Sided,, dass zur Inkompatibilität führt bei voller Bestückung mit 128 GB Arbeitsspeicher. Darunter also bei 64GB Speicher insgesamt soll es keine Probleme geben. Und es auch beim Mainboards mit DDR 5 Ram keine Probleme mit voller Bestückung des Arbeitsspeichers geben. Und ich z.B. egal was andere dazu sagen, möchte immer, wenn möglich, das was geht auch nutzen. Wenn ein neues Mainboard, dann auch 128 GB Arbeitsspeicher. Deshalb wäre es nett, wenn ihr schon testet, dann auch ob die Angaben der Hersteller für den Arbeitsspeicher auch voll erfüllt werden können. Oder ob es da arge Probleme gibt. Egal wie sinnfrei ihr eine Bestückung mit 128 GB Arbeitsspeicher haltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass du die Quelle und das eigentliche Problem richtig verstanden hast?

32GB UDIMM sind Double Sided, weil es bisher noch** keine DRAM Chips mit höherer Speicherdichte verfügbar sind, um diese in Single Rank Bauweise zu produzieren. Das beinhaltet alle 32GB Module und Kits welche aus 32GB Modulen bestehen, die aktuell auf den QVL der MB Hersteller teilweise auch in Vollbestückung als kompatibel gelistet sind. Wenn Intel dies offiziell zusichert und alle MB-Hersteller zum selben Ergebnis kommen, dann würde ich dazu neigen diesen zu vertrauen.

Kommen irgendwann 32Gbit DDR4 ICs auf den Markt, dann sind 32GB UDIMM in 1Rx8 und 64GB UDIMM in 2Rx8 möglich. Diese wurden bisher natürlich noch von niemandem getestet, weshalb dir die Kompatibilität von solchen Konfigurationen (1x64GB/2x64GB/4x64GB) aktuell niemand offiziell garantiert. Das bedeutet aber nicht, dass diese automatisch inkompatibel sind. Die unterstützte Speichermenge läge dann bei effektiv 256GB. Die Spezifikationen sind in dieser Hinsicht also teilweise auch eine Momentaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass du die Quelle und das eigentliche Problem richtig verstanden hast?

32GB UDIMM sind Double Sided, weil es bisher noch** keine DRAM Chips mit höherer Speicherdichte verfügbar sind, um diese in Single Rank Bauweise zu produzieren. Das beinhaltet alle 32GB Module und Kits welche aus 32GB Modulen bestehen, die aktuell auf den QVL der MB Hersteller teilweise auch in Vollbestückung als kompatibel gelistet sind. Wenn Intel dies offiziell zusichert und alle MB-Hersteller zum selben Ergebnis kommen, dann würde ich dazu neigen diesen zu vertrauen.

Kommen irgendwann 32Gbit DDR4 ICs auf den Markt, dann sind 32GB UDIMM in 1Rx8 und 64GB UDIMM in 2Rx8 möglich. Diese wurden bisher natürlich noch von niemandem getestet, weshalb dir die Kompatibilität von solchen Konfigurationen (1x64GB/2x64GB/4x64GB) aktuell niemand offiziell garantiert. Das bedeutet aber nicht, dass diese automatisch inkompatibel sind. Die unterstützte Speichermenge läge dann bei effektiv 256GB. Die Spezifikationen sind in dieser Hinsicht also teilweise auch eine Momentaufnahme.
OK
 
Vollbestückung, also 4 Double Sided Module ist ja genau das was ich laufen habe. Es sind halt 8 GBit Chips und daher nur 64 GB in Summe aber vom Layout her ist es genauso Vollbestückung wie auch bei 128 GB.
Wie gesagt, damit kommt man nicht auf 4 GHz DDR Clock aber aktuell 3466 mit sehr scharfen Timings ist ja auch ganz ok.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh