Asus TUF Gaming Z790 Plus D4 Win11 findet keinen Netzwerkadapter

chris70

Profi
Hallo Leute,
habe heute mein Asus TUF Gaming Z790
Mainboard eingebaut und bei der Windows Installation findet er kein Netzwerk. Da geht es dann schon mal nicht weiter.
Dann habe ich von meiner alten Windows 11 Partition gebootet was auch funktioniert hat. Im Windows selbst habe ich dann auch wiederum kein Internet, was aber sonst immer funktioniert hat nur mit dem neuen Mainboard nicht.
Im Gerätemanager steht Ethernet Adapter mit orangem Ausrufungszeichen.
Windows sollte doch selbstständig Treiber zur Verfügung haben die wenigstens erstmal den Betrieb herstellen.
Wenn man auf Treiber suchen geht, dann sagt er für das Gerät kann er keine Treiber finden

Bin jetzt echt ein bisschen ratlos was ich noch machen kann, kann so ein Ethernet Adapter wirklich defekt sein?

Selbstverständlich funktioniert das, man drückt die Umschalt-Taste + F10 (Eingabeaufforderung öffnet sich) und gibt oobe\bypassnro ein und Enter. Das war es auch schon.
Wie in meinem Post 19 erwähnt, darauf hast du geantwortet, "Auf solche Taschenspielertricks habe ich keine Lust..."

Selbstverständlich hast du ein Problem mit der Internetverbindung, weil der Intel Lan Treiber für das 2,5Gb Lan (Intel I225-V) auf dem Windows 11 Version 22H2 Datenträger fehlt, kann der Lan Adapter keine Internetverbindung aufbauen.

Ich meinte das anders.
Meinte, dass ich kein Problem damit habe, dass Win11 eine Internetverbindung beim installieren haben will.

Wenn ICH kein Internet habe weil Win11 der Treiber fehlt, damit habe ich sehr wohl ein Problem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ohne Microsoft Konto kann man übrigens auch nicht mehr installieren und ein PIN muss man definitiv auch vergeben 🥳

Das mit dem Konto finde ich auch nicht schlimm, da ich eh legales MS Office benutze, was ich selbstverständlich auch aktivieren möchte.
Für Leute ohne MS Produkte kann ich den Aufschrei verstehen.

Das mit dem PIN finde ich schon unverständlicher, eigentlich möchte ich kein PIN bei Start haben und ich habe ihn auch wieder entfernt, indem ich ein lokales Konto erstellt habe und das benutze.

Dafür geht mein Shortcut WIN + Alt + B zum HDR umschalten nicht mehr, irgendwas ist ja immer...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh