[Kaufberatung] ASUS TUF Gaming Z790-Plus WIFI D4

Katinka95

Experte
Hey Zusammen,
ich wollte mal frageb ob man beim

ASUS TUF Gaming Z790-Plus WIFI D4​

bedenkenlos zugreifen kann?
also sollte für nen 13900k sein.
danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Ausstattung ist grundsätzlich solide und in der Preisklasse hat es auch nur wenig Konkurrenz. Das etwas günstigere Gigabyte Z790 Aorus Elite AX DDR4 besitzt nur einen ALC897, aber WIFI 6E statt 6 und eine ganz andere Aufteilung der PCIe Slots. Preislich darunter und knapp darüber liegen das MSI Pro Z790-P WIFI DDR4 und das MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI D4, welche zusätzlich USB Flashback (praktisch!) und WIFI 6E statt WIFI 6 unterstützen. Das Tomahawk besitzt außerdem ein stärkeres VRM mit 16x 90A statt 60A Powerstages.

Also haben die mit wifi 6e den Intel Ax210 und die anderen den ax200?

Und ja Gigabyte möchte ich eh nicht, gefällt mir nicht, das msi pro auch nicht, zu viel weis.

Das Tomahawk geht, abgesehen vom dummen Namen xD
ist da der onboard Sound besser?
Ist ja ein anderer.

Wollte das TUF ja eigentlich weil ich ne TUF graka hatte, aber jetzt ist’s ne PNY

Dann ist das ja egal, wollte zwar kein MSI mehr aber wenn’s besser ist

ASUS TUF Gaming Z790-Plus WIFI D4: Realtek ALC1220 (I2C)
MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI D4: Realtek ALC4080 (USB)

Die neuen USB Codecs sind anders, aber nicht notwendigerweise besser. Hier gibt es einen Artikel zum Unterschied:

Allgemein sollte die Audioqualität bei beiden Modellen ganz in Ordnung sein. Über andere Faktoren wie die Abschirmung usw sagen die Spezifikationen ohnehin nichts aus.

Tests zu beiden Modellen sind hier im Startbeitrag verlinkt:

hab schon von beiden tests angeschaut, heist jedes mal ist zu empfelen xDD
hilft mir nicht so viel.

gut solang der sound nicht schlechter als bei meinem MSI MAG X570 ACE ist, ist ja eigentlich egal.

wichtig ist mir das es nicht fiept rasselt oder so, und das es eine gute lüftersteuerung im bios hat.

Das MSI kann halt 4 M2 SSDs und hat 10 USB am IO Shield und das Asus sieht besser aus und hat aber nur 8 USB und kann nur 3 M2
was mich beim asus grad etwas schockiert ist daS
HinweisKompatibel mit Sockel 115x/1200-Kühler. Durch Unterschiede der Z-Höhe (Stack-Up-Height), verringert sich jedoch der Anpressdruck und damit die Kühlleistung.

war mit MSI eigentlich bisher zufrieden fand nur traurig das sie beim x570 kein Update für den 5900x3d gebracht haben, das curveoptimiser und PBO geht
bei Asus gabs das

Ich hatte vor dem Strix d4 das z490 Master welche wie das Tomahawk die 90A ISL99390 drauf hatte.
Bei dem Board haben die Spulen im Idle bei Mausbewegung zirpende Geräusche gemacht.
Beim Strix z790 D4 ist da absolut ruhe seitdem. Muss nicht heißen , dass beim MSI dies auch der Fall sein muss aber wollte es erwähnen.
Vielleicht dann doch eher das TUF nehmen . Meine das Asus geht schon klar und sollte ausreichen.

jetzt wo ich das mit anpressdruck weis hab ich weniger bock auf das Asus eigentlich, und das es nur 3 m2 Möglichkeiten hat, wollte eigentlich direkt das 4. mit nutzen
1 SSD für Windows 1 für Programme und Games 1 für Steam und 1 für Daten und Auslagerungsdatei

bisher hab ich noch nie was vom Mainboard gehört, ausser ein leises fiepen wenn ich kopf ins gehäuse halte

und das es nur 3 m2 Möglichkeiten hat, wollte eigentlich direkt das 4. mit nutzen
..hat das TUF keine PCIe4.0 / PCIe3.0 Slots auf den Board oder wie kommst du darauf es würden nur 3x NVMe SSD gehen?
Theoretisch könntest du da problemlos 5~6 NVMe SSD verbauen.

Viel Auswahl hast du nicht. Du könntest ansonsten noch bei den Z690 gucken, da gibts auch ein paar mit D4. Ich musste paar Monate aufs Z690 Aorus Elite switchen, weil mein damaliges Z690 Strix D4 in Reperatur war. Das Aorus war wirklich grundsolide, was mich dann schlussendlich bei Gigabyte gehalten hat und mich mit dem Aorus Master sehr zufrieden macht.
Es gibt ansonsten noch die Möglichkeit auf DDR5 zu unpgraden und zB. das Z790 Gaming X AX zu nehmen. Viel Ausstattung für einen gemäßigten Preis von 250€, habs bei nem Kumpel verbaut, das Ding ist sehr wertig... aber da müssen halt noch mind. 2 Riegel DDR5 her, da biste auch gerne 150 Euro los bei 32GB.

Screenshot 2023-02-18 174432.png
hier steht 4 mal m2 beim MAG und 3mal beim TUF

DDR5 möchte ich nicht weils hier noch keine "Beleuchtung only" Module von Corsair gibt, und ich 4 module drin haben will.

Naja, ist halt die Frage warum man zwingend Corsair nehmen muss?

Und was die M2 Slots angeht:

Unbenannt.png

Die habe ich ja schon 2 Module mit je 16GB und 2 die nur leuchten ohne RAM
Sowas gibts nur bei corsair, soviel ich weiß, aber noch nicht mit ddr5

Ah ein m2 ist ohne kühler, den hab ich übersehen.
Weil so komische steckkarten möchte ich nicht, sieht hässlich aus.

Ach du hast DDR Dummies verbaut. Naja, man kann auch 4 x 8GB nehmen.

Was meinst du mit Steckkarten? NVMEs mit Kühler drauf die dann zu sehen sind?

Ansonsten gibts das noch:

Aber die kosten natürlich mehr.

echt sowas funktioniert bei intel? hatte bisher immer probleme wenn ich 4 echte Module hatte, mein jetziger PC ist mit 4 garnicht gestartet aber mit jeweils 2 schon oder halt nur mit 2133mhz

mein diese karten wo man die SSDs drauf macht, und dann wie ne grafikkarte einbaut.

gut preis find ich garnicht so schlimm, aber das weis :x

Ich hatte genau das Z690-A Strix D4, das lief mit 4x 8GB einwandfrei.
Anscheinend gibts bei deinem Board dann irgendwelche Probleme, wenn es mit 4 Riegel nicht läuft.

Wieso ne M.2-Steckkarte? Bei 4x M.2 brauchst du das doch nicht? Ausser du willst ne 5te betreiben.

Naja ganz ehrlich, das Aorus Elite ist eigentlich vom Gesamtpaket am besten... und der Soundchip ist auch völlig ausreichend... wenn man ihn überhaupt braucht.

..das meinst du nun nicht ernsthaft oder? :unsure:

ja weise Kühler halt, ja, aber gefällt mir zusammen mit ner schwarzen Grafikkarte nicht, außer ich hätte noch andere weiße Akzente, habe ich aber nicht

Ok, du meinst eine Pixelschleuder.

Einfach nur PNY XLR8 ist nämlich die Bezeichnung für NVMe SSDs. Von daher hat mich deine Aussage etwas verwundert, da man die ja eh unter den M.2 Kühlern nicht sehen würde. ;)

Schwarz/Weiß Kombi kann aber auch ganz gut ausschauen, gerade wenn das Gehäuse dazu dann auch noch in Weiss gehalten ist.

Oh wusste ich nicht, dann ist XLR8 so ein Brand wie TUF oder Aorus

Ja das mein ich ja, aber ich hab schwarz und noctua Lüfter in beige braun

echt sowas funktioniert bei intel? hatte bisher immer probleme wenn ich 4 echte Module hatte, mein jetziger PC ist mit 4 garnicht gestartet aber mit jeweils 2 schon oder halt nur mit 2133mhz

mein diese karten wo man die SSDs drauf macht, und dann wie ne grafikkarte einbaut.

gut preis find ich garnicht so schlimm, aber das weis :x

Das funktioniert sogar ziemlich gut mit Intel.
Ich habe hier ein Asus Z790 Prime-A D4 zusammen mit 4x 8GB Corsair Vengeance RGB Pro 3600MHz und die Kiste läuft völlig problemlos.
Was allerdings problematisch werden würde, ist wenn du den RAM übertakten möchtest.
Das funktioniert naturgemäß besser, wenn nur 2 Module verbaut sind.

im Prinzip ist ja XMP eine übertaktung.

aber gut hab auch mal bisschen gelesen, kann immer sein das ein board spulenfiepen hat, hat nichts mit zu tun ob es 60A 70A oder 90A hat

Die Ampere-Angaben im Preisvergleich beziehen sich auf den Mosfet-Typ, welcher in der Regel auch angegeben ist. Die Spulen sind andere Bauteile, die jedoch ebenfalls zum VRM gehören. Bestimmte Typen (und Gehäuseformen) haben eine größere Tendenz hörbar zu schwingen als andere, insgesamt sollte es jedoch eher die Ausnahme sein (von fehlerhaften Chargen mal abgesehen). Wer natürlich genug Boards kauft, wird bei jedem Hersteller irgendwann auch ein singendes finden. Persönlich hatte ich schon lange keine Probleme mehr damit, weder bei LGA1700 noch bei AM4/AM5.

Normalerweise schon. Warum auch nicht? Gibt natürlich auch immer mal Konstellationen wo das dann nicht bugfree läuft aber generell sollte es schon funktionieren.
Ich selbst hatte 4 Riegel auf folgenden Boards im Einsatz: Asus ROG Strix B560-F Gaming, MSI Z590 Gaming Plus und bei meinen ersten MSI Pro Z690-A (jetzt bei meinen zweiten nicht mehr):
mem15pkgb.jpg mem2qjjjo.jpg unbenanntbhk4z.png

aber gut hab auch mal bisschen gelesen, kann immer sein das ein board spulenfiepen hat, hat nichts mit zu tun ob es 60A 70A oder 90A hat
Das stimmt! Das Spulenfiepen ansich ist aber wie bei den Grafikkarten halt nicht das Problem, sondern die Frequenz auf der das Schwingen dann statt findet.
Du kannst meinetwegen 50 Asus Z790 Prime nehmen, auf allen eine 13900KS setzen und absolut identischen Lastszenarien aussetzen.
Kann gut sein, dass eines dabei ist das dann aus der Reihe tanzt und unangenehm fiept weil deren Spulen dann halt auf einer anderen Frequenz, für dich deutlich hörbarer, schwingen.
Ist das nun defekt? Nein! Denn dieses Board kann und wird genau so gut mit den Lasten umgehen können, wie die anderen 49 Boards die du halt weniger bis gar nicht hörst.
Wenn, dann ist das dann allenfalls ein Qualitätsdefizit (Montagsboard), weil sich so etwas halt bei Massenfertigung von Produkten nicht vermeiden lässt.
Schlimm wäre es, wenn alle 50 Boards so fiepen, dann ist das ein Serienfehler und für den Hersteller dumm gelaufen. Sollte er sich einen anderen Zulieferer suchen. :)

edit:
Persönlich hatte ich schon lange keine Probleme mehr damit, weder bei LGA1700 noch bei AM4/AM5.
Mein letztes war ein nForce Chipset Board von.. ... ..Anfang 2000? Aber das hatte auch ein sehr extremes Hitzeproblem. :fresse:

Ja das mein ich ja, aber ich hab schwarz und noctua Lüfter in beige braun
Naja, dass war nun aber nicht unbedingt meinerseits mit einer "gelungenen" Farbkombination bzw. Augenweide gemeint. :d

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich das msi genau so kaufen wie das Asus und kann bei beiden genauso Pech haben?

Hatte mir sowas noch nie Probleme bisher, hatte mal ein 7700k dann ein 9900ks und dann den 5950x

Deswegen hat mich diese Warnung jetzt extrem verunsichert :x
Also die Wahrscheinlichkeit war schon immer da?

Korrekt!

Selber testen ist immer noch am besten. (y)

Welche Warnung?

Ich hatte vor dem Strix d4 das z490 Master welche wie das Tomahawk die 90A ISL99390 drauf hatte.
Bei dem Board haben die Spulen im Idle bei Mausbewegung zirpende Geräusche gemacht.
Beim Strix z790 D4 ist da absolut ruhe seitdem. Muss nicht heißen , dass beim MSI dies auch der Fall sein muss aber wollte es erwähnen.
Vielleicht dann doch eher das TUF nehmen . Meine das Asus geht schon klar und sollte ausreichen.
Diese hier, Vorallem im Idle da wo ich erwarte das der Rechner unhörbar ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh