ASUS TUF Gaming Z790-Pro WiFi im Test: Gute Platine für den Gaming-Einstieg?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einstieg ungleich Gaming-Einstieg. Den Text im Artikel passe ich gleich noch an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt doch schon für weniger als 200€ mehr als brauchbare Mainboards, das würde ich als Einstieg bezeichnen.

Gibt doch schon für weniger als 200€ mehr als brauchbare Mainboards, das würde ich als Einstieg bezeichnen.
So sehe ich das auch! Ein 350€ Board als Einstieg bezeichnen ist echt hart, vorallem habe ich zu diesem Board keinen bis kaum Unterschied zu einem 250€ Board…Aber Gaming 🤭

Normalweise müsste da bei Einstieg sowas wie das ASRock B650M HDV/M.2 für 127€ stehen. Für mindestens 70% der Anwender reicht das völlig aus.
Heutzutage meint jeder, er bräuchte mindestens ein 500€ Mainboard in seinem Rechner, sonst ist er ja kein echter G@mEr.

Und dann werden solche Lauchspiele wie Fortnite und LOL damit gespielt....

Zuletzt bearbeitet:
Wer es noch immer nicht verstehen kann oder will, dann sei es so.
Nein sorry ich verstehe es nicht, daher würde ich mich wirklich freuen es genauer zu erklären.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Normalweise müsste da bei Einstieg sowas wie das ASRock B650M HDV/M.2 für 127€ stehen. Für mindestens 70% der Anwender reicht das völlig aus.
Heutzutage meint jeder, er bräuchte mindestens ein 500€ Mainboard in seinem Rechner, sonst ist er ja kein echter G@mEr.

Und dann werden solche Lauchspiele wie Fortnite und LOL damit gespielt....
100 Punkte!!! Genau so sehe ich es auch! Ich glaube so wie es hier mit Gaming Einstieg betitelt wird, haben 95% der Menschen da draußen kein einziges Z790 Board unf was wäre das dann als betitelung wenn ein z790 Board für 350€ als Einstieg gilt ^^

"Gaming" Einstieg ist wirklich irgendwo unglücklich gewählt. Nur weil der Hersteller das, warum auch immer, als Gaming Mainboard anpreist, muss man dieses nicht unbedingt übernehmen.
Und läßt man ersteres weg (also dieses "Gaming"), dann würde ich das Board nicht als Einsteigerboard betiteln. Einsteigerboards sind wesentlich sparsamer ausgestattet, bieten u.a. nicht diese Anzahl an wirklich nutzbaren PCIe und M2 Slots. Erst recht kein Bifurcation @ PEG Slot. Für mich ist das Austattungsseitig schon gehobene Mittelklasse, auch wenn ich selbst nur die Plus Variante mit DDR4 Support hatte.

Aber mal eine andere Frage: Welche speziellen Spezifikationen muss denn ein Mainboard überhaupt zwangsweise erfüllen um ein Gaming Mainboard zu sein? :unsure:
Oder ist das wieder nur so ein Marketing Gimmick, von einem Hersteller mal in den Markt gebracht, von allen anderen übernommen, weil man damit in der Kiddy Community besser Kasse machen kann?
Gerade Asus ist ja ganz schnell dabei, sich solche Phantasiebegriffe auszudenken, erinnert mich irgendwie an die Kosmetikwerbung wo "Zusatzstoffe" gerne als Anti-Ageing Mogelpackung beworben werden.
Ich hatte ja schon verschiedene dieser "Gaming" Bretter aber ich weiß nicht, außer dass die Kühlkörper da meist verschnörkelter waren und irgendwelche unsinnigen Sachen da drauf standen, hatte ich da keine signifikanten Unterschiede zu non_Gamer Mainboards bemerkt. Kein Game-Booster Setting im UEFI, kein Joystick im Zubehör, geschweige denn kostenloses Steam Jahresabo um den Begriff "Gaming" irgendwo zu rechtfertigen.

Zweite Frage: Worin besteht der Unterschied der "Plus" Variante zur "Pro" Variante? Außer, dass da andere Sprüche drauf stehen bzw. fehlen sehe ich da keinerlei Unterschied.
Nur halt beim Preis und ich denke mal, im UEFI wird man halt ein paar Begriffe von "Plus" auf "Pro" ummünzen, Funktionsweise ist die gleiche und das Wörtchen "Gaming" wird hier und da öfter verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Ein letztes Mal noch:

ASUS, MSI, Gigabyte und auch ASRock bieten als absoluten Einstieg je nach Plattform ihre eigenen Modelle an, die laut Hersteller selbst NICHT in die Gaming-Kategorie fallen:

ASUS: Prime-Serie
ASRock: Pro-Serie
MSI: Pro-Serie
Gigabyte: Ultra-Durable-Serie

Dann gibt es Modell-Serien von den vier Herstellern, die in die Gaming-Kategorie gehören:

ASUS: unterteilt in TUF Gaming (Einstieg), ROG Strix (Mittelklasse) und ROG Maximus (Intel Mainstream) und ROG Crosshair (AMD Mainstream) als Oberklasse bis High-End

MSI: MAG-Serie (Einstieg), MPG-Serie (Mittelklasse), MEG (Oberklasse bis High-End)

Gigabyte: AORUS -> Elite (Einstieg) -> Pro (Mittelklasse) -> Ultra (Mittelklasse) -> Master (Oberklasse) -> Xtreme (High-End)

ASRock: Phantom Gaming

Ein letztes Mal noch:

ASUS, MSI, Gigabyte und auch ASRock bieten als absoluten Einstieg je nach Plattform ihre eigenen Modelle an, die laut Hersteller selbst NICHT in die Gaming-Kategorie fallen:

ASUS: Prime-Serie
ASRock: Pro-Serie
MSI: Pro-Serie
Gigabyte: Ultra-Durable-Serie

Dann gibt es Modell-Serien von den vier Herstellern, die in die Gaming-Kategorie gehören:

ASUS: unterteilt in TUF Gaming (Einstieg), ROG Strix (Mittelklasse) und ROG Maximus (Intel Mainstream) und ROG Crosshair (AMD Mainstream)

MSI: MAG-Serie (Einstieg), MPG-Serie (Mittelklasse), MEG (Oberklasse)

Gigabyte: AORUS -> Elite -> Pro -> Ultra -> Master -> Xtreme

ASRock: Phantom Gaming
Ja und was ist jetzt besser? Das Pro oder das Gaming? Was zeichnet jetzt ein Gaming ggü dem Pro ab? Was ist das Gaming Feature?

Marketing seitens der Hersteller, worauf wir keinen Einfluss haben. Dazu auf dem Papier bessere VRM-Austattung je nach Modell. Weitere Fragen?

Marketing seitens der Hersteller, worauf wir keinen Einfluss haben. Dazu bessere VRM-Austattung je nach Modell. Weitere Fragen?
Nein Danke, dann ist es eh wie immer Marketing, damit ich Kiddys vor den ofen locken kann, denn wenn ich kein Gaming habe, kann ich genauso toll Spielen wie ohne dem Fancy Gaming davor.

Aber das dies dann von Asus als Einstieg genannt wird ist echt ein Quatsch aber gut mich wundert seid Jahren nichts mehr am PC Markt. Ich bin ein wenig enttäuscht weil meine 4090 kein Wort mit Gaming auf der Schachtel hat, daher werde ich mich mal nach einer 4090 Gaming umsehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nein Danke, dann ist es eh wie immer Marketing, damit ich Kiddys vorm ofen locken kann, denn wenn ich kein Gaming habe, kann ich genauso toll Spielen wie ohne dem Fancy Gaming davor.
Es muss bunt sein, RGB ist nie verkehrt, dazu alles an Alu möglichst Gravur gelasert und wenn noch tolle Aufkleber drauf sind wird der Fünfziger mehr im VKP auch gern mal hingenommen.
Hast du all dieses Equipment parat, kannst du damit eine Standardplatine "verzieren", ein UEFI dazu modifizieren und voila, a new Star of the Hyper Gaming Universe is born! (y)
Gerade Asus hat dieses Prinzip ja quasi schon für sich perfektioniert bei der Vielzahl an Modellen, die sich im Grunde nur noch in kleineren Feinheiten voneinander unterscheiden.

Kleines Beispiel, gibts ja u.a. auch bei MSI. Zb. das Z690 Unity. Das Board hat noch nicht einmal HDMI/DP Anschlüsse am I/O Shield. Sehr innovativ gedacht.
Die CPUs welche dieses Board aber allgemein sockeln soll dürften K-Prozis sein, ergo alle allgemein hin mit iGPU. Was machst du nun wenn dir deine Highend 4090er mal das zeitliche segnet?
Richtig, du kramst schnell mal ebend deine zweite 4090er aus der Krabbelkiste, die du dir ja vorsorglich für diese Fälle eh schon dazu gekauft hast. Hauptsache das Ding hat den Drachen auf der Blende. (y)

@FM4E : Ihr könnt ja mal zu dem Pro noch das Plus testen bzw. dieses dem Pro ggü. stellen. Ich mache jede Wette, da wird max. bei "kleineren" UEFI Settings bzw. nur in der Optik marginale Unterschiede bestehen.
Der Unterschied beim VK ist aber -ausgehend vom höheren Preis der Pro Variante- dann alles andere als marginal.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss bunt sein, RGB ist nie verkehrt, dazu alles an Alu möglichst Gravur gelasert und wenn noch tolle Aufkleber drauf sind wird der Fünfziger mehr im VKP auch gern mal hingenommen.
Hast du all dieses Equipment parat, kannst du damit eine Standardplatine "verzieren", ein UEFI dazu modifizieren und voila, a new Star of the Hyper Gaming Universe is born! (y)
Hahaha dein Text ist mein „post of the day! Da hast du recht! 😂

Edit: dein kleines Bsp. Hat mich jetzt dazu gebracht meinen Kaffee zu spucken vor lauter lachen! Danke jetzt kann ich sauber machen 😂😂

Zuletzt bearbeitet:
Es muss beim Mainboard doch nur "Gaming" drauf stehen oder erwähnt werden und schon zahlt der Kunde den 100€ Zuschlag. Das ist alles Marketing seitens der Hersteller und
ein gutes Mainboard, muss heutzutage nicht mehr wie 200€ kosten. (natürlich kommt das etwas auf den Benutzer an)
Solange der Kunde alles kauft und zahlt können die Hersteller machen was Sie wollen. (siehe Grafikkarten)

Auf jeden: guter Einstieg in den Ausstieg :fresse2:

Und danke für den „Test“

Ich habe bereits geschrieben, dass wir für den Test nicht bezahlt werden. Auch nicht von anderen Agenturen oder ähnliches.
Tut mir leid, wollte ich euch auch nicht unterstellen.

Ihr wisst ja, es ist heute nicht so einfach im Internet... da bekommt man schnell mal einen Maulkorb, woher auch immer.
Ich kann mit dem Wort Gaming MB nichts anfangen.. Das Wort Gaming kommt mittlerweile überall vor: Gaming Energy Drink, Gaming Kaugummi, Gaming Schreibtisch..

Was bitte ist jetzt bei dem MB als Gaming zu bezeichnen? Welchen Vorteil hat dieses Brett (im Gaming) zu einem z790 Asus Prime? Wo ist das Gaming Material beim Tuf? Schieße ich jetzt schneller? Das Brett ist als Einsteiger Brett betitelt und kostet 350€ was sind dann die Prime Dinger in der z790 Serie? Was ist die weitere Unterstufe von Einsteiger Mainboards?
So ähnliche Sachen hatte ich beim Posten eben auch im Kopf, wegen meiner Bemängelung vom Wording.
Einstieg ungleich Gaming-Einstieg. Den Text im Artikel passe ich gleich noch an.
Ja, in die Richtung hab ichs gemeint.
Ich wollte dir damit auch nicht so am Arsch gehn, aber irgendwie, war es mir dann doch ein Kommentar wert.

Die Frage bleibt dennoch irgendwie - was ist am Gaming-Einstieg anders?

Mir ist schon klar, was du meinst, es ist das "günstigere" der (aus meiner Sicht heraus) total überteuerten Boards.
Marketing seitens der Hersteller, worauf wir keinen Einfluss haben. Dazu auf dem Papier bessere VRM-Austattung je nach Modell. Weitere Fragen?
Ja genau, das war im Prinzip mein "Hauptkritikpunkt" - ob man dieses Wording 1:1 übernehmen will.

Wenn wir beim Detail-Fuchsen und Klugscheißen sind, hab ich noch eins:
Man könnte ja "das Einsteigermodell aus der Gaming-Reihe von Asus" dazu sagen, das impliziert einen Verweis auf den Hersteller, und nicht darauf, dass der Luxx-Artikel selbst dieses Board als "Gaming-Einstieg" meint.

Darf ich das noch kurz begründen? Der Sachkundige weiss natürlich, dass dieses "Gaming" Mainboard real beim "Gaming" nicht die suggestierte Verbesserung bringt. Darum würde sich der sachkundige Luxx-Leser wohl auch erwarten, dass dieser Begriff nicht überstrapaziert wird.

So, auf jeden Fall möchte ich mich dafür entschuldigen, dass gerade Du diese Diskussion abbekommen hast, das hätte wirklich jeder sein können. Wie du siehst, hängt einfach manchen dieses Marketing-Wording zum Hals raus, wofür DU persönlich überhaupt nichts kannst.
Und wie gesagt, auch das enthaltene Lob bitte nicht überlesen.

Warte mal ... ihr dürft NICHT die Überschrift gestalten, diese wird euch von WEM genau vorgegeben?

Von niemandem, das sollte klar sein. ;)

Von niemandem, das sollte klar sein. ;)
Also war es dann doch eure Entscheidung gewesen. Nur weil das Marketing sagt es ist das tollste Mainboard wo gibt auf der Welt müsst ihr nicht in die Überschrift schreiben "tollstes Mainboard wo gibt es der Welt?".

Und wenn sich die Marketingabteilung entscheidet mit diesen wirklich dummdreisten Aussagen um die Ecke zu kommen, dann muss man diese auch daran messen. Ihr bescheinigt diesem Board jetzt, dass es ein gutes Einstiegsboard ist mit vielen tollen Features ... Ja klar, weil es preislich KEIN Einstiegsboard ist!

Für eine Gaming-Platine im Einstiegssegment sind das jedoch solide Ergebnisse.
Was bitte ist das für ein absoluter Bullshit bei dem Preis? IHR sollt das Board einordnen und nicht treudoof dem Marketing nachlabern.

PS: So klar ist das alles nach dem SCUF Envision Test eben gar nicht! Derzeit muss man an das HWL ganz viele Fragezeichen setzen ...

Ihr bescheinigt diesem Board jetzt, dass es ein gutes Einstiegsboard ist mit vielen tollen Features ... Ja klar, weil es preislich KEIN Einstiegsboard ist!
Guck auf die letzte Seite in der Kontra-Liste: Steht da, dass das Board das beste für den Einstieg ist? :rolleyes:

Das Thema Einstieg generell wurde bereits zu genüge behandelt. ;)

Guck auf die letzte Seite in der Kontra-Liste: Steht da, dass das Board das beste für den Einstieg ist? :rolleyes:

Das Thema Einstieg generell wurde bereits zu genüge behandelt. ;)

Für eine Gaming-Platine im Einstiegssegment sind das jedoch solide Ergebnisse.

IHR sagt, dass sich dieses Board im Einstiegssegment befindet! Und IHR vergleicht es eben in diesem Segment! Und IHR sagt, dass es in diesem Segment solide Ergebnisse liefert.

Im Gaming-Segment, stimmt. Das ist bereits zu genüge erläutert worden und es reicht nun auch. ;)

Hier ist nun zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh