Asus TUF RTX3080 Temp und Lüfter Einstellung

*$Ben$*

Enthusiast
Habe gestern die Asus TUF RTX3080 10GB eingebaut und stock laufen lassen.

Temperatur Performance Bios - 4K Metro Benchmark 10 Durchgängen ca. 61 Grad und sehr laut.
Temperatur Silent Bios - 4K Metro Benchmark 10 Durchgängen ca. 63 Grad und fast genau so laut.

Laut Test sollte die im Silent Bios viel leiser sein? Dafür auch deutlich wärmer als 63 Grad.

Habe die Karte dann UV auf 800mV und 1800Mhz. Braucht jetzt maximal 280W anstelle 338W.
Temperatur hat sich nichts getan und der Lüfter geht im Performance / Silent Bios genau so ans Werk. oft bis 75% was dann so 1890 u/min sind.

Habe dann die Lüfterkurve angepasst das sie für mich noch sehr leiste ist.

Hier komme ich dann bei langen 4K RT Games und Benchmarks auf ca. 74/75 Grad. Ist das auf Dauer zu viel?
Bei 75 Grad lasse ich nur 60% Lüfter laufen ca. 1300 u/min. Ab 80 Grad gehen sie auf 70% usw. Aber mehr wie 75 Grad hatte die Karte nie.

Nur ist sie im Stock für mich deutlich hörbar und gegenüber des sonst nicht hörbaren PCs richtig störend.

Hat jemand vielleicht die selbe Karte und kann mir hier seine Erfahrungen wiedergeben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leiser als Tuf wirds nicht unter Luft. Du bist glaube ich entweder seehr empfindlich oder hast ne Schrottkarte mit Lüfterproblemen erwischt:/

Hatte vorher die 3060TI die ohne Lüfteranpassung nur mit UV unhörbar unter Voll Last war.
Also unter last drehen die schon mächtig auf wenn man die TUF nicht anfässt.

Jo ich weiß und keine andere Karte ist leiser. Ich empfinde die als sehr geräuscharm. Ist auch laut allen Tests die leiseste 3080 unter Last.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nächstbeste ist die Gaming Z Trio btw
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noctua hat ja mit Asus leider nur für die 3070 kollaboriert:(

Zuletzt bearbeitet:
Meine rennt ohne UV mit voll aufgedrehtem Powerlimit bei 78 bis 80° beim Elden Ring zocken (4K). Juckt die Karte überhaupt nicht und hörbar ist der PC dabei auch nicht wirklich. Sitze allerdings auf der Couch ca. 2 bis 3m entfernt.

Also meine 3080 TUF ist super leise. Case siehe "System" links, ich sitze ca 70cm entfernt (Ohr - Gehäuse). Hast Du den Schalter auf das Silent BIOS gestellt? Ist standardmäßig auf "OC". Mein Core wird bis zu 72° warm, was für mich absolut ok ist. Hotspot Temperatur ist bei ca 82°, der VRAM liegt bei ca 90°. Wenn die Case Fans etwas höher drehen, geht es runter bis 85° beim Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte beide Biose probiert. Aber das Silent arbeitet bei mir wie das normale.

Mit meiner eigenen Lüfterkurve lasse ich sie bis 75grad maximal mit 65% Laufen. Dann kommt die Karte eig nie über 71 grad. Und Speicher maximal 87 Grad.

Bis 60% ist sie noch sehr leise ab 63-65 doch hörbar. Original geht sie gleich auf 75-80% was dann unangenehm ist.

Das ist nicht normal, dein Luftstrom muss irgendwie kacke sein. Ich hatte die auch mal ne Zeit lang und die hat nie über 53% RPM gedreht, und nie die 62 Grad gerissen

Luftstrom ist super! Die 3060TI war UV ohne Lüfter Kurve nie zu hören.

Habe 2x 140 vorne die rein Blasen
1x 140 und 1x120 oben die raus blasen
1x 140 hinten der raus bläst

Dazu noch den Dark Rock 4

Also ich kann von hier aus jetzt nix bei Dir analysieren (vielleicht Bilder vom Case posten?), aber ich kann nur sagen dass meiner Karte auch im Gaming sehr leise bleibt. Habe jetzt nicht auf die % geachtet, aber mehr als 1200 oder 1300RPM habe ich im OSD noch nie angezeigt gesehen. (Edit: hab nochmal geschaut, geht bis 1500RPM hoch. Ist aber nicht störend.)

Meine Lukü Konfig:

Gehäuse mit Mesh Front
2x140mm Intake Lüfter in der Front, RPM begrenzt auf 1.000RPM
Karte normale horizontal im Slot verbaut, keine Karte darunter
CPU Kühlung AIO 2x140 Outtake 280mm Radiator im Gehäusedeckel

Zuletzt bearbeitet:
Dann weiß ich auch nicht weiter, Tuf ist das top Model, was Silent auf Luftkühlung verspricht und bei allen, die ich kenne, auch auch hält, was es verspricht

Hab das Mesh Gehäuse von Fractal

Verstehe das auch nicht wenn ich alles Stock lasse möchte er im Performance Bios immer 61 Grad halten und da geht er gleich aus 75%. Ich spiele aber meist 4K und RT alles Maximal. Bei Silent regelt er ab 63 Grad Lüfter hoch bis er es erreicht.

Und ihr habt alles Stock nur Silent Bios und alles ruhig?

Anhänge

• 30E6C569-0C14-47C6-87C9-D1F436990E63.jpeg
    30E6C569-0C14-47C6-87C9-D1F436990E63.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 196
Ok da gibt es nix auszusetzen, keine Kabel zwischen Intake und Graka etc.. Evtl. blockiert der riesen CPU Kühler die Abfuhr der warmen Luft? Aber haben ja viele andere auch so. Wie Onclepit schon sagte, auch ich empfinde die TUF als top Karte mit einem sehr guten Kühler. Was man natürlich noch checken kann ist, ob der Kühler guten Kontakt zur GPU hat.

Meine Karte läuft ohne undervolting oder oc. Die Lüfter drehen wie gesagt so bis 1.500RPM bevor die Gehäuselüfter (Alpenföhn Wingboost 3) mit 1.000RPM das Lauteste sind.

Also 1500 habe ich nur wenn ich selbst die Kurve mache und das sind 65% dann wird’s bei Ghostwire Tokyo 4K und RT nach ner Zeit 74 Grad und dann ab 75 Gras geht er auf 70% hoch was echt viel ist.

Dazu ist die Karte UV bei 800mV und 1775Mhz.

Komisch, da packe ich bald wieder die 3060TI rein die hatte maximal 62 Grad und Lüfter unhörbar.

Naja mit der 3060 musst Du es sowieso nicht vergleichen, die 3080 genehmigt sich ja einiges mehr an Power. Klar dass da mehr Hitze entsteht. Aber Deine Karte sollte so funktionieren wie andere 3080 TUF. Könnte höchstens anbieten, dass wir einen Benchmark laufen lassen oder ein Game an einer bestimmten Stelle (kann aktuell RDR2, Forza 5 oder GR Breakpoint anbieten) und dann schauen, wie hoch die Karten ohne undervolting drehen. Raumtemperatur ist bei mir im Büro aktuell 20°C.

Kannst du gerne machen. Habe auch RDR2 und FZ5 draus.

Auch 20 Grad Raum Temp.
Machst du Performance oder Silent Bios.

Ich werde die Karte wohl zurück schicken.
Habe hier ein Video angefügt. Der PC wurde komplett neu gestartet, nachdem er 1 Stunde aus war.
Dann wurde Metro Benchmark gestartet in 1440P und nach paar Sec geht die Karte im Silent Bios auf 1800 u/min.

Drehe ich die Lüfter manuell etwas runter erreicht sie nach 1 Stunde Ghostwire Tokyo über 80 Grad.

Flash halt mal ein neues Silent Bios rauf. Vllt hat deins ne Macke.

Ist die Karte neu vom Händler oder gebraucht?

Edit: oder mal Paste erneuern. vllt. ging da was schief.

Gestern neu von Asus direkt bekommen.
Habe auf der Asus Hompage versucht ein Bios zu installieren. RTX3080V5 da kam die Meldung das es nicht nötig ist ein neues Bios zu installieren.

meine 3080ti strix OC hörst du in der ganzen wohnung :d das ding säuft 400w

was ist jetzt genau das problem? wird sie lauter als die gleiche karte bei anderen usern?

Ok sag Bescheid falls Du sie zurück schickst, dann brauch ich den Testrun heut abend nicht machen.

meine 3080ti strix OC hörst du in der ganzen wohnung :d das ding säuft 400w

was ist jetzt genau das problem? wird sie lauter als die gleiche karte bei anderen usern?
Also im Silent Bios dreht sie hoch und ist laut. Obwohl sie leise sein sollte.

Mach ich eigene Fan Kurven wird sie sehr schnell warm. Deshalb hab ich anfangs gefragt ob es der Karte was ausmacht auch mal länger zwischen 76-80 Grad zu laufen in Games.

Ist auch nur bei 4K Games mit RT der Fall.

Am liebsten wäre es mir wenn das Silent Bios auch funktionieren würde. Bei mir sind beide identisch. Weis auch nicht wie man da ein anderes aufspielen kann.

meine strix hat auch ein silent bios aber silent hat hier nix mit lautlos zu tun. das kannste von den karten nicht erwarten

die frage ist, ist sie lauter als andere 3080tuf in den selben einstellungen?

Das weis ich nicht.

Ich habe keine andere.

Aber ich sehe Videos auf YouTube wenn die bestimme benchmarks machen auf Silent sieht man das die Karte laut OSD deutlich weniger hochdreht als in Performance bei mir immer identisch. Sieht man ja in meinen Video 5sec Benchmark Lüfter geht auf über 1800 Umdrehungen. Das ist nicht normal für Silent. Alle Videos auf YouTube zeigen das im Silent 1200-1350 eher normal sind.

Ich kann nur von meiner 3080 Ti berichten, wobei die Kühlung identisch ist. Mit dem Performance-BIOS ist die Karte bei mir recht angenehm von der Geräuschkulisse, verwende aber dennoch eine manuelle Lüfterkurve. Generell solltest du bei den Temperaturen nicht den RAM aus den Augen verlieren. Es ist ja kein Geheimnis, dass der GDDR6X-Speicher recht heiß wird. Wenn du also die Lüfterkurve zu sanft einstellst, wird nicht nur die GPU wärmer, sondern auch der RAM.

Wenn du ansonsten unzufrieden mit der Karte bist, bleibt dir nichts anderes als ne RMA übrig. Eventuell probierst du nochmal eine Austauschkarte, denn die TUF sind eigentlich sehr brauchbar.

Habe schon auf den RAM geschaut. Wie heiss darf dieser werden. Bei 78 grad GPU war der RAM bei 92-94 grad.

Ich würde versuchen, unterhalb von 100°C zu bleiben. Das Throttling soll ab 110°C losgehen.

Also 78 Grad GPU war eigentlich somit das höchste und Ram zwischen 84-90. einmal bei 94. sollte ja alles passen.

Liegt somit noch im Rahmen, ja. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh