Asus TUF Z370: lohnt Upgarde auf TUF Z390 wg. CPU und Ram Wechsel ?

Sa1Re

Experte
MoinMoin

Ich habe das TUF Z370 von Asus.

Asus TUF Z370-Pro Gaming Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL | Mindfactory.de

Wegen kaufs eines i7 9700k und 16GB Ram 4000 Cl18 bin ich am überlegen auch das Mainboard zu wechseln.

Asus TUF Z390-Plus Gaming Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL | Mindfactory.de

Besteht der Unterschied zu Beiden nur im Bios was ich auch ohne Neukauf umgehen kann ?
Wobei der Speicher beim Z390 bis 4266 beschrieben ist, beim Z370 bis 4000.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst Du genau wissen? Man Du mit der CPU, dem RAM und Deinem Board die RAMs bis auf 4000 übertakten kannst? Das kann Dir keiner sagen und ebenso kann Dir niemand sagen ob es dann mit dem Z390 klappen würde, wenn es beim Z370 nicht geht. OC kann, muss aber nicht gehen und nur weil der Boadhersteller meint er hätte man ein RAM auf 4000 oder 4266 zum Laufen bekommen, heißt es nicht das Du mit Deiner CPU und Deinem RAM dies auch schaffst.

Hallo Holt

Es ist ja möglich das die i7 9700k nun nicht gerade zugeschnitten ist für OC auf den Vorgänger Mainbaords.
Aufmerksam darauf wurde ich wegen dem i9 bei dem es wohl Probleme mit dem OC geben soll auf den Z370 Mainboards. (hätte ich auch gleich schreiben können)
Der Ram ist programmiert auf 4000 cl18 - OC wäre dann mehr.
OC auch hinter vorgehaltener Hand, 4,7-4,8 Ghz ist für manche ein Normalzustand.

OC ist, wenn man den niedrigsten Wert der Angaben der Hersteller des Boards, des RAMs und der CPU überschreitet und damit ist hier der RAM Controller der CPU der maßgebliche, die ist nämlich nur bis 2666 spezifiziert! Alles darüber ist ein OC des RAM Controllers der CPU und kann funktionieren, muss aber nicht funktionieren. Über 4000 wäre dann auch noch OC des RAMs und des Boards.

Wenn es Dir ums Extremübertakten geht, bist Du mit einem Z390 vermutlich besser dran, die sind ja schon im Hinblick auf die 8 Kerner entwickelt und ausgelegt worden. Wenn es nicht ganz so extrem sein muss, reicht auch ein Z370er Board aus.

Ein umstieg lohnt sich nur, wenn du dein altes Board für gutes Geld verkaufen kannst, selbst dann würde ich das nicht machen, da das TUF gut mir DDR4 -4000 läuft und der I7-9700k unterstützt wird.

OC geht auch bis 5 GHz , daher die Frage warum Geld zusätzlich ausgeben?

Bis jetzt hänge ich auf 3600 fest, Bios 1801.
A2 und B2 - A1 und B1 ist egal.
CPU lässt sich takten bis sie glüht.

G.Skill TridentZ 4000 Cl18

Zuletzt bearbeitet:
Bis 3866, sehe ich gerade.
G.SKILL - RAM Configurator
Ok, hat mich nur 113€ im Ausverkauf gekostet.
Nun habe ich mir das Asus ROG Maximus XI Gene Intel Z390 gegönnt und bin gespannt ob emi recht hat.
Dienstag bin ich schlauer.

Was ich anmerken muss.
Die TUF werden schlecht geredet, warum entzieht sich mir.
Aus meiner Sicht nur wegen RAM hier Asus was hinterher zu werfen liegt mir fern.

Es wird nicht damit geworben das die TUF mit allen Wassern gewaschen sind.
Und:
5 Ghz und CL15 3600 aus dem Stand.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh