Asus U3S6 auf MSI P7N Platinum

steffmaster78

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe folgende Konfiguration:
MSI P7N Platinum im SLI Betrieb (1xPCIe@x16, 1xPCIe@x8)

Läuft alles bestens.

Nachdem ich die ASUS U3S6 Erweiterungskarte eingebaut habe, bleibt der Rechner beim Initialisieren der Karte hängen, wenn ein Gerät daran angeschlossen ist.
Wenn kein Gerät an der U3S6 hängt, bootet der Rechner zwar ordnungsgemäß, aber es funktionieren dann keinerlei an das Mainboard angeschlossene USB Geräte (sprich Keyboad, Maus).

Habe die SLI Brücke bereits entfernt, aber das brachte nichts. Generell sind alle Versuche, das Problem zu lösen gescheitert.

Der MSI Support kennt erwartungsgemäß das Problem nicht, vermutlich nimmt man sich dieses Problems auch nicht an, es handelt sich ja um ein Konkurrenzprodukt.

Hat von euch jemand eine Lösung parat bzw. kann dieses Problem reproduzieren?

Gruß
Steff

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
und willkommen im Luxx,
ich habe die Karte auch verbaut und alles hat auf Anhieb geklappt.
Allerdings natürlich auf einem Asus Board ;)
Hast du die Möglichkeit die Karte an einem anderen PC gegen zu testen?
Oder besteht sogar die Möglichkeit dein Bios vom Mobo zu aktualisieren?
grüße
mika

Hallo
und willkommen im Luxx,
ich habe die Karte auch verbaut und alles hat auf Anhieb geklappt.
Allerdings natürlich auf einem Asus Board ;)
Hast du die Möglichkeit die Karte an einem anderen PC gegen zu testen?
Oder besteht sogar die Möglichkeit dein Bios vom Mobo zu aktualisieren?
grüße
mika

Nein, hab leider keine Möglichkeit, in einem anderen PC zu testen. Das Bios meines Mainboards ist aktuell. Die U3S6 Karte hat jedenfalls keinen Schaden. Mein Problem hab ich schon desöfteren im Netz finden können, aber es gibt keine Lösung. Einzig von einem gepatchten Bios für die U3S6 habe ich gehört, aber das kriegt man nur auf Anfrage von ASUS, natürlich nur, wenn die das Problem auch reproduzieren können.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:21 ----------

Die Karte soll nur für die aktuelleren Asus-Boards gedacht sein. Bei Geizhals gibt es jedenfalls ein Indiz dafür:

ASUS U3S6, 2x USB 3.0/2x SATA 6Gb/s, PCIe 2.0 x4 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Du hast Recht, dass die Karte nur für bestimmt Boards gedacht ist. Aber leider hab ich das erst gelesen, als ich das Teil schon in den Händen hielt.

Natürlich kann man auch Glück haben.

Auf meinem alten DFI 975 lief sie auch nicht. Gleicher Fehler, hing beim initialisieren. Habe dann lange gesucht und probiert.

Habe dann u.a. bei Marvell drivers ganz unten auf der Seite unter Firmware (vorletzter Link) diese mir geholt, geflasht und den mitgelieferten Treiber installiert. Jetzt ist die Karte im System nicht mehr sichtbar (für USB3 schon), aber die angeschlossenen Laufwerke funktionieren einwandfrei und hängen tut er auch nicht mehr. Also wer das Risiko liebt. Und irgendwie auch nicht ganz richtig. Aber immerhin tut sie erst mal was sie soll.

Aber wie hast du es bewerkstelligt, die Firmware zu aktualisieren? Ich kann mich ja nichtmal mehr bei meiner Windows Inst anmelden, weil die Eingabegeräte nicht mehr funktionieren, sobald die Karte eingesteckt ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:10 ----------

Aber wie hast du es bewerkstelligt, die Firmware zu aktualisieren? Ich kann mich ja nichtmal mehr bei meiner Windows Inst anmelden, weil die Eingabegeräte nicht mehr funktionieren, sobald die Karte eingesteckt ist.

Sorry, hatte den falschen Link. Ich versuchs diesmal mit dem richtigen. DAnke schonmal!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh