Asus U53JC - Festplattenfiepen ?

MenschGuenther

Enthusiast
Hallo,

ich habe bereits mein 2. Asus mit unregelmäßigem Festplattenfiepen.
Ich vermute nur, dass es von der Festplatte kommt, dennoch bin ich etwas verwundert und enttäuscht.

Es ist nicht arg störend, jedoch hört man es schon, wenn es Abends ruhig ist und es das Einzige ist was im Zimmer im Betrieb ist.

Haben wir User unter uns die selbige Erfahrungen gemacht haben, oder das Gegenteil behaupten können?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum 1. solltest Du mal gucken, was Du für eine Festplatte überhaupt verbaut hast. Nach meinen eigenen Erfahrungen sind Festplatte von Western Digital die Übeltäter, aber auch welche von Seagate neigen dazu, im Leerlauf ein unangenehmes Geräusch zu verursachen. Samsung-Festplatten hatte ich auch schon welche, wo es nicht erträglich war.

Auf der anderen Seite kann es natürlich auch, das Problem würde dann aber im Leerlauf auftreten, eine Spule sein, welche zittert. Das passiert im Idle bei Intel-Prozessoren, jedoch ist es meist eher so ein zwirbeln/zittern, weniger ein gleichmäßiges Fiepen.

Ansonsten einfach mal die Festplatte kurz wechseln oder ins BIOS gehen und dort etwas warten, dann fährt die Festplatte nämlich in den Standby-Modus und der Motor dreht sich nicht mehr: Das Fiepen sollte verschwinden. Außerdem merkt man ja auch, ob die Festplatte läuft oder nicht.

hey Eddy_MX,

danke für die ausführliche Antwort.
Die BIOS-Aktion habe ich auch schon durch.
Da gabs 10 min lang kein derartiges Geräusch.

Wenns doch der Prozessor ist, dann kann ichs wieder nur zurückschicken.

Ich hoffe deine Erfahrugnen bezüglich WD bestätigen sich nicht bei mir.
Habe mir gestern noch eine 250er WD bestellt.

Ich hoffe danach habe ich endlich ruhe...

Was hast Du denn nun für eine HDD drin?

Meiner Erfahrung nach sind die Hitachis am besten. Hab selbst eine mit 7200upm in meinem 3820tg, was nun wirklich sehr leise ist. Davor hatte ich eine Seagate und diese hat im Leerlauf ein unerträgliches Schleifen von sich gegeben.

Musst mal schauen, wie es mit der neuen Festplatte ist.. ansonten war der Tausch von einer WD zu eine WD nicht sinnvoll xP

Ich hab noch nicht geguckt, was da Asus für eine eingebaut hat.
Aber ich werde es berichten, sobald sie drausen ist.

ps: ich hatte auch überlegt, gleich ne SSD reinzusetzen.
Aber 128GB könnte ganz schön eng werden. :/

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt ja wirklich genug Tools, um die verbaute HDD festzustellen - letztendlich geht das sogar über Systemsteuerung->Geräte-Manager->Laufwerke.

lol
ja du hast recht.
total verdrängt.

Die Beschreibung sagt: ST9320325AS ATA Device
und bei Google kommt ne Seagate raus.

Was typisch für Seagate-Festplatten ist: Die Klackern im Leerlauf, da der Hersteller AAM(Automatik Acoustic Management) deaktiviert hat.

Ich hab z.B. eine Seagate in meinem Netbook(250GB) und da ist dieses typische Klackern auch zu hören, ansonsten ist sie aber unauffällig.

Kürzlich hatte ich mir eine 500GB Seagate mit 5400upm gekauft und siehe da: Auch da klckert es, nur gesellt sich dazu noch im Leerlauf ein kratzgeräusch, welches unerträglich ist.

Wenn es ständig und unaufhörlich fiept, dann kommt es vom Motor. Dies war bei all meinen WD der Fall, welche ich kennengelernt hatte.

Bitte nicht :(

Die WD wurde eben verschickt.

Ich hoffe ich habe etwas mehr glück.

:heul:

Es fiept immernoch....

Entweder auch die WD Platte, oder es liegt gar nicht daran.

Du musst jetzt ausmachen, ob das Geräusch exakt das gleiche ist..

Ansonsten kannst Du auch noch probieren, Linux auf eine Bootable-DVD zu brennen und es mal zustarten und zu schauen, ob es immer noch fiept - wird es aber wahrscheinlich, da es entweder die HDD ist oder eine Spule auf dem Mainboard.

Vielleicht ist es aber auch der Inverter des Displays - da kannst Du es mit Dimmen versuchen. Glaube ich aber nicht, da, wie Du schon sagtest, es im BIOS dann ruhig wird.

Hätts mal nicht so voreilig gehandelt und eine andere Festplatte bestellt^^.

Oder vielleicht der Lüfter?

Was mir gerade noch eingefallen ist: Bei ASUS gibts ja das Problem, dass die Notebook im Akkubetriebt fiepen. Auch war das wars mit dem USB-Stick, dass es danach besser wurde. Naja, so oder so ähnlich.

Hier hab ich mal was gefunden:

Amazon.de: Kunden diskutieren: Die Lösung für das Piepen im Akkubetrieb

Amazon.de: Richter, Kayss Rezension von Asus U53JC-XX121V 39,6 cm (15,6 Zoll) Bamb...

So wie es ausschaut, ist es so oder so ein Problem des Notebook selbst.

Cool, vielen Dank für deine ausführliche Antwort !

Ansonsten kannst Du auch noch probieren, Linux auf eine Bootable-DVD zu brennen und es mal zustarten und zu schauen, ob es immer noch fiept - wird es aber wahrscheinlich, da es entweder die HDD ist oder eine Spule auf dem Mainboard.

Das wollte ich dann am Wochenende mal probieren.

Vielleicht ist es aber auch der Inverter des Displays - da kannst Du es mit Dimmen versuchen. Glaube ich aber nicht, da, wie Du schon sagtest, es im BIOS dann ruhig wird.

Hätts mal nicht so voreilig gehandelt und eine andere Festplatte bestellt^^.

Am Display liegts denk ich mal auch nicht.
bzgl. der Platte ist das nicht so schlimm.
Die Seagate hat noch andere komische Geräusche gemacht. Da ist die WD schon ziemlich leiser. Und Notfalls passt doch so ne 2,5 Zoll Platte gut in die Hosentasche, falls man mal irgendwohin Daten mitnehmen muss :)

Oder vielleicht der Lüfter?

Was mir gerade noch eingefallen ist: Bei ASUS gibts ja das Problem, dass die Notebook im Akkubetriebt fiepen. Auch war das wars mit dem USB-Stick, dass es danach besser wurde. Naja, so oder so ähnlich.

Hier hab ich mal was gefunden:

Amazon.de: Kunden diskutieren: Die Lösung für das Piepen im Akkubetrieb

Amazon.de: Richter, Kayss Rezension von Asus U53JC-XX121V 39,6 cm (15,6 Zoll) Bamb...

So wie es ausschaut, ist es so oder so ein Problem des Notebook selbst.

Lüfter kann ich ja leider nicht großartig testen.
Akku schließ ich aus, da ich beide Notebooks NUR mit Ladekabel benutzt habe.

Das Fiepen durch die Webcam ist jetzt noch meine letzte Chance.

Das werde ich heute mal (wenns ruhig ist) mal testen.

Wenn man sie deaktiviert, sollte das doch reichen ?

Ja, einfach über den Geräte-Manager deaktivieren - aber nicht deinstallieren!

Versuch doch mal, das Laptop, da Du es am Netz hängen hast, mal mit Akku und mal ohne zu betrieben - also das ganze mit Netzanschluss.. ob sich da was tut, wenn der Akku drin oder draußen ist.

Die Webcam hat es leider auch nicht verursacht.

Das Fiepen scheint von unter der Tastatur zu kommen.
Also wohl doch irgendwas mit CPU, Mainboard ?!

Ich denke da macht es nicht mehr viel aus, ob ich es am Strom oder mit Akku betreibe ?

Versuchs doch einfach!

Zurückgeben kannst Du es nicht mehr?!

Doch, noch bis Ende September.

Werds vermutlich auch so machen müssen.
Denn ruhig arbeiten, lässt sich so nicht :(

Ich tippe mal auf das (fast schon) übliche Spulenfiepen, dass Auftritt, wenn die CPU in bestimmte Energiesparmodi schaltet. Würde auch erklären, warum es im BIOS nicht aufgetreten ist, da die CPU dort nicht im Energiesparmodus läuft (weshalb ein PC beim Booten auch viel Strom braucht).

Du kannst versuchen per RMClock das CPU fiepen durch Unterbinden des Energiesparmodus wegzubekommen (Download. CPU Rightmark), (allerdings wirkt sich das negativ auf die Akkulaufzeit aus). Im Menü "Management" die Option "Run HLT Command when OS is idle (restart required)" aktivieren. Wenn das nicht hilft kann man unter "Advanced CPU settings" noch die Stromsparfunktionen C1 bis C4 deaktivieren.

Aber ehrlich gesagt würde ich das Gerät zurückschicken, das Problem ist, dass die Hersteller das fiepen als "technisch so bedingt" und vom Kunden "hinnehmbar" abstempeln und später auf Garantie nichts mehr tauschen oder ersetzen.

Aber wieso hat das Gerät dann von vielen eine gute Bewertung bekommen und ich habe 2 Geräte die den gleichen Mangel aufweisen ?!

Das kann ja dann einfach nur extremes Pech sein. :/

Das mit dem RMClock werde ich mal probieren.
Das Hilft mir dann vielleicht über die Zeit, wie ich das Gerät noch behalten muss, bis ich ein Neues habe.

Vielen Dank.

/edit: den Haken bei "Run HLT Command when OS is idle (restart required)" kann ich leider nicht setzen. Ist bei mir ausgegraut.

//edit2: ich fürchte noplan hat recht. Habe eben mal ein Prime Torture Test gemacht und dann geht das Fiepen sofort weg. Stop ich den Test, ist das Fiepen wieder da.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh