[Sammelthread] ASUS UL30 13,3" CULV Notebooks

ASUS UL30A

geizlink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a461643.html

Aktuell: 649 €


461643.jpg


• Core 2 Duo SU7300 2x 1.30GHz
• 4096MB (2x 2048MB)
• 320GB
• kein optisches Laufwerk
• Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory
• 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn
• HDMI • Webcam (0.3 Megapixel)
• 13.3" WXGA glare LED TFT (1366x768)
• Windows Vista Home Premium
• Li-Ionen-Akku (8 Zellen) (bis zu 12 std)
• 1.70kg

TESTS:

http://hothardware.com/Articles/Asus-133-UL30A-CULV-Notebook-Review/?page=1

http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3637&p=2

http://www.netbooklive.net/asus-ul30a-review-best-13-incher-under-1000-bucks-825/

http://3c.sogi.com.tw/newforum/article_list.aspx?Topic_id=6091940
#
http://www.notebook.url.tw/blog2/viewthread.php?tid=232

HQ Bilder:
http://notebook-teszt.hu/hír/asus-ul30-–-az-új-u-széria-egyik-igen-drága-képviselője
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi!
Hab das UL30A-QX059C gestern bestellt und darf es morgen bei der Post abholen.
Kann dir dann gern darüber berichten...
 
Das Glare-Display ist ein kleines Manko, stört mich persönlich aber kaum. Das UL30A ersetzt bei mir ein Acer Aspire One, welches ebenfalls ein verspiegeltes Display hat. Wenn man nicht den ganzen Tag im Freien arbeitet (und wer macht das bitte?) macht das keinen großen Unterschied...

Hier noch die offiziellen Infos von Asus (inkl. Treiber für Win7 ;-)): http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=8CwAK6XZ0pekc7aI
 
@rien-ne-va-plus
Hotlink entfernen und das Bild den Forenregeln entsprechend (max800x800 und 400kb) selbst hochladen (z.b. abload.de)
 
für mich ist verspiegelt ein PLUS ^^ ich mag keine Matten TFTs ...

hab zur zeit einen 22 AOC verspiegelt nice :d
notbooks: MSI S270 und SONY SR21 alle mit Glossy, 1A : )

@XELF mach ma kleinen Bericht :d wie, wo, was :d
 
Sooo... Mein UL30A kam an...

Erster Eindruck:
Uiii!!! :-D
Super Oberfläche aussen (Alu), super Oberfläche innen (gemusterter Kunststoff silber), Oberfläche ums Display passt mir gar nicht, da Klavierlack-Optik (verkratzt vermutlich schon beim Anschauen)... Die Tastatur ist matt, also nicht wie oft beschrieben glänzend. Für ein 13,3 Zöller finde ich das Gerät aber etwas groß (man sieht auf den Bildern, dass der Rahmen ums Display doch recht breit ist...)

Inbetriebnahme:
Die Festplatte knattert... Lüfter ist nicht zu hören. Natürlich startet zuerst einmal das installierte Vista und anschliessend eine Reihe von Setups von Asus...
Das installierte Vista läuft trotz Bloatware recht flott...

Ich werd jetzt mal Win7 installieren und danach gibts weitere Infos.
Wenn ihr Fragen habt, immer her ;)
 
Hi Xelf,

ich bin grade auf der Suche nach nem 13" Lapi fürs Studium. Bei mir gibts da aber ein Problemchen, ich studiere Kommunikations-Design und ich sollte CS3 oder CS4 installiert bekommen. (Genauer: InDesin, Photoshop, Illustrator, Flash)

Demnach muss also Prozessor und Arbeitsspeicher etwas taugen, Grafikkarte ist mir nicht wichtig. Genauso ist die größe des Bildschirms nicht wichtig, da ich den wohl in der FH an einen externen TFT anschließen kann und daheim sowieso am richtige PC arbeite mit 24"er.

Spiele und Filme sind für mich überhaupt nicht wichtig, wird ein reines Arbeitsgerät. Dafür lieber etwas mehr Akku-Power, ein edles Design und eine Alu-Hülle für Schutz. Trifft ja eigentlich alles auf das neue Asus UL30A zu. Zudem Student = Kaum Geld, die 600-700 Euro sollte mein Lapi nicht überschreiten.

Also nun direkt ein paar Fragen:

- Optik: Die Bilder machen schon einiges her und ich bin begeistert, kommt er den Werbebildern in echt nach?

- Power: Was kannst du denn so an Programmen selbst testen, ich muss halt wissen ob die oben gennanten Programme Laufen, also Indesign, Illustrator und Photoshop sind ein muss.

- Eingabe: Wie lässt sich mit dem Touchpad arbeiten? Wie ist der Anschlag der Tastatur?


Wäre super wenn du auf die ein oder Andere Frage ne Antwort hättest. =)


MFG Skarth


PS: Wenn ich mir das UL30A immer so anschaue denke ich "Irgendwo muss doch da der Hacken sein", ich hab nun 2 Wochen lang gesucht und kein einziges Lapi erscheint für mich so dermassen die "Eierlegendewollmilchsau" wie dieses Gerät. Gehts noch wem so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi Skarth,

- Optik: Die Bilder machen schon einiges her und ich bin begeistert, kommt er den Werbebildern in echt nach?Auf jeden Fall! Sehr wertig, stabil und auch sonst top! (hätte das von Asus nicht erwartet)...

- Power: Was kannst du denn so an Programmen selbst testen, ich muss halt wissen ob die oben gennanten Programme Laufen, also Indesign, Illustrator und Photoshop sind ein muss.Ich hab leider kein Photoshop o.ä. hier, daher kann ich das nicht testen. Aber Sämtliche Office 2007-Apps laufen zügig, Visual C# läuft auch super, selbst kompilieren geht recht fix (bin einen E8500 gewöhnt).

- Eingabe: Wie lässt sich mit dem Touchpad arbeiten? Wie ist der Anschlag der Tastatur?Touchpad ist ehrlich gesagt gewöhnungsbedürftig. Man sieht ja auf den Bildern, dass keine richtige Abgrenzung vorhanden ist. Das TP kann aber durch die Oberfläche erfühlt werden. Druckpunkt der Tastatur ist ideal. Sie biegt sich auch nicht durch, obwohl das auf manchen Seiten erwähnt wird...


Habe jetzt Win7 Home Premium x64 installiert und ich bin begeistert! Das Gerät läuft absolut flott und besser als ich erwartet habe!
Habe gerade mal auf Akku gewechselt und schau mal wie lang er im normalen Betrieb hält.

Zum Thema Haken:
Ich hab zuerst das Acer Timeline 3810TZ mit SU4100 für 50 Euro weniger bestellt. Und wenn man sich die Ausstattung der beiden Geräte anschaut, sind sie quasi identisch. Lediglich Proz und Akku unterscheiden sich. Da das UL30A den SU7300 statt SU4100 und nen größeren Akku (84Wh) hat, ists nun das Asus geworden...
wg Proz: http://www.intel.com/consumer/rating.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiii, danke für deine Antwort, die hilft mir schonmal sehr.
Ja, bislang waren die Timelines auch meine "engere" Wahl, aber da haben mich bis jetzt halt immer die abgespeckteren Solo-Cores gestört, eben hinsichtlich der Anwendungen die ich laufen lassen will.

Der ASUS setzt halt irgendwie nochmal einen drauf weil Alu-Gehäuse und SU7300!
Weis nicht, bin total verliebt momentan, denke den bestelle ich mir auch in den nächsten Wochen, werd aber noch den ein oder anderen Test abwarten, mein Studium beginnt sowieso erst im Oktober.


MFG

PS: Echt scheisse edles Notebook. Find der sieht sogar geiler aus als das MacBook Pro, hat irgendwie bisl nen moderneren Touch.
 
ich war auch zuerst für den Acer Timeline, mich haben aber der Prozi und die Klavierlack tasten sehr gestört :(

Dann sah ich per zufall der ASUS der gerade mal 3 Tage in der geizhals liste war ^^ und beigesterte mich für dieses auf anhieb :d

Jedoch bremst mich dieses Klavierlack bildschirmrahmen ... noch ein wenig aus ^^ ... warum zum geier machen die nur sowas ... voll naps

Das die HDD laut ist war mir schon klar ... hatte in meinem Vaio auch ne 320 ... war scheislaut
zum glück habe ich ne SuperTalent SSD :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich mit den Innereien von so Subnotebooks noch nicht wirklich aus, sollte aber doch sicher auch beim UL30A irgendwie möglich sein später die Platte zu wechseln oder? Für mich wäre z.B. optimal ne 60GB SSD *träum*! :d

Die 60 GB langen dicke als Festspeicher für nen Subnotebook der als Arbeitsrechner fungiert, nach seinen 5-10 Programmen isntalliert man doch da sowieso nie mehr großartig was. Meine ganzen Daten werden sowieso auf ner externen 500 GB USB Platte abgelegt sein.

@ Xelf:

Wie schaut der UL30A denn von unten aus? Hast du die möglichkeit mal nen Foto zu machen? Wäre super, dann sieht man evtl eher ob der leicht zu öffnen sein wird. :d

MFG
 
Haaaammmmmmeeerrr das Teil! :-D

Habe gerade 2 DVDs parallel laufen (WMP und VLC) und Prime95 im Hintergrund um das Ding mal bissle auszulasten. CPU ist bei 100% aber die Videos laufen flüssig.
Inzwischen ist auch der Lüfter an, da es doch etwas warm wird. Liegt aber im erträglichen Rahmen. So super laut ist die Platte gar nicht, aber in einem stillen Raum hört man sie eben knattern.

Kann leider keine Bilder machen, aber von unten kommt man an die Platte und an den Speicher. Sitzt beides jeweile unter einem eigenen Deckelchen (mit Kreuz-Schrauben, ohne Siegel).

Für mich das perfekte Notebook! ;-)
 
Sauber, danke wieder für die Infos. Jau denke der wird es auch für mich. Mal schauen wie der 12" aussehen soll, aber denke der 13" is perfekt, zumidnest was Ausstattung angeht!

MFG
 
bin jetzt auch auf dieses notebook gestoßen und es überzeugt mich auch sehr!!
weiß jemand wo man es in schwarz bestellen kann?

lg slayer
 
Haaaammmmmmeeerrr das Teil! :-D

Habe gerade 2 DVDs parallel laufen (WMP und VLC) und Prime95 im Hintergrund um das Ding mal bissle auszulasten. CPU ist bei 100% aber die Videos laufen flüssig.
Inzwischen ist auch der Lüfter an, da es doch etwas warm wird. Liegt aber im erträglichen Rahmen. So super laut ist die Platte gar nicht, aber in einem stillen Raum hört man sie eben knattern.

Kann leider keine Bilder machen, aber von unten kommt man an die Platte und an den Speicher. Sitzt beides jeweile unter einem eigenen Deckelchen (mit Kreuz-Schrauben, ohne Siegel).

Für mich das perfekte Notebook! ;-)


Xelf was kannst du bezüglich der Helligkeit sagen ? und Evtl kontrast ?
 
Kennt jemand den Unterschied zwischen den ULxxt und ULxxA Modellen? Gibt es bei den ULxxA Modellen auch den "Turbo33" Modus?

Im T-Online Shop bekommt man das Notebook übrigens für 629 Euro mit dem Gutscheincode "20EUR2SHOP".
 
Ich interessiere mich auch sehr für dieses Subnotebook und habe mich deswegen extra hier angemeldet :wink:.

Im visir sind noch das demnächst erscheinede HP dm3 (das unterste)

@Xelf

Hat das gerät bluetooth? konnte irgendwie nicht diesbezüglich finden.
Für die Display Helligkeit interessiere ich mich auch.
 
Das UL30A hat (soweit ich das sehe) keinen Turbo33-Modus, ist dem UL30T (T für Turbo? ^^) vorbehalten... Im Bios kann man nur den FSB um 5% anheben...

Helligkeit ist der Wahnsinn! Ich arbeite meist bei um die 50% da es echt extrem hell ist.

Bzw. Bluetooth ist nicht an Board. Würde aber auch nur Strom schlucken ;)
 
Hoi Leuts,

wollte den Thread nochma hoch holen weil:

Es sind ja nun einige Tage vergangen, wie schlägt sich denn euer UL30A so in der Praxis nun? Bei mir wirds langsam ernst, das Studium läuft und ich werde mir wohl nächste Woche ein neues NB holen. Es soll ein Sub-Notebook werden, weil sich bei mir in der Praxis gezeigt hat das ich ein Notebook nur oft genug mit nehmen wenn es klein genug ist, nen 15-17" bringt mir ergo nichts.

Trotzdem ist es ein Design-Studium, ergo werde ich darauf die Creative Suit 3 laufen lassen. Längere Arbeits-Sessions werde ich aber immer daheim am Großrechner oder an der FH am Großrechner durch führen. Meint ihr also von der Leistung komme ich im DTP Bereich mit dem Ding aus?

MFG Skarth
 
wer's noch nicht kennt, hier der link zum review bei notebookjournal
finde das notebook auch sehr interessant

Edit: wiess einer ob die verbaute cpu 64bit fähig ist ?
habe zufällig in der benchmarkliste bei notebookcheck gesehen dass in der "64bit-spalte" kein kreuz steht :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Asus ul30a gerade bestellt. Werde mal kurz hier berichten wenn es angekommen ist ;)
 
Sollte jemand ein 64-bit BS getestet haben und es widererwarten laufen sollte, könnte derjenige ja mal ein Zeichen geben.
 
Sollte jemand ein 64-bit BS getestet haben und es widererwarten laufen sollte, könnte derjenige ja mal ein Zeichen geben.

Habe jetzt Win7 Home Premium x64 installiert und ich bin begeistert! Das Gerät läuft absolut flott und besser als ich erwartet habe!
Habe gerade mal auf Akku gewechselt und schau mal wie lang er im normalen Betrieb hält.

Anscheinend läuft also ein 64-bit OS drauf ;)

Ich werde auch mal versuchen Win7 Professional x64 drauf zu installieren und dann hier berichten ;)
 
Das wäre klasse.

Etwas irritiert bin ich jetzt aber schon, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Intel vergisst, Features aufzulisten. Wenn man die Datenblätter von SU7300 (Asus UL) und SU9400 (Acer Timeline) vergleicht, stellt man fest, dass dem SU7300 schon einige Features gegenüber dem SU9400 fehlen, inkl. der 64-bit Fähigkeit.

Ich lasse mich aber gern positiv überraschen.

EDIT: Es wäre schön, wenn jemand auch ein 64-bit Linux z. B. Ubuntu testen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe das Notebook seit 2 Tagen. Ich habe auch sofort win 7 64Bit drauf installiert und es läuft alles flüssig. Was Akkulaufzeit betrifft kann ich noch nicht viel sagen. Beim ersten mal hat der Akku knappe 8-9 Std gehalten. Wenn ich mehrere Tests gemacht habe, werd ich euch davon berichten.

Falls einer noch Fragen bzgl. des Notebooks hat, kann er Sie mir gerne stellen
 
Hallo zusammen,

habe das Notebook seit 2 Tagen. Ich habe auch sofort win 7 64Bit drauf installiert und es läuft alles flüssig. Was Akkulaufzeit betrifft kann ich noch nicht viel sagen. Beim ersten mal hat der Akku knappe 8-9 Std gehalten. Wenn ich mehrere Tests gemacht habe, werd ich euch davon berichten.

Falls einer noch Fragen bzgl. des Notebooks hat, kann er Sie mir gerne stellen

also wenn du in den Systemeigenschaften guckst (da wo auch der Leistungsindex steht), dann steht da:

Systemtyp: 64-Bit Betriebssystem ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh