[Sammelthread] ASUS UL30 13,3" CULV Notebooks

ASUS UL30A

geizlink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a461643.html

Aktuell: 649 €

461643.jpg

• Core 2 Duo SU7300 2x 1.30GHz
• 4096MB (2x 2048MB)
• 320GB
• kein optisches Laufwerk
• Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory
• 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn
• HDMI • Webcam (0.3 Megapixel)
• 13.3" WXGA glare LED TFT (1366x768)
• Windows Vista Home Premium
• Li-Ionen-Akku (8 Zellen) (bis zu 12 std)
• 1.70kg

TESTS:

http://hothardware.com/Articles/Asus-133-UL30A-CULV-Notebook-Review/?page=1

http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3637&p=2

http://www.netbooklive.net/asus-ul30a-review-best-13-incher-under-1000-bucks-825/

http://3c.sogi.com.tw/newforum/article_list.aspx?Topic_id=6091940
#
http://www.notebook.url.tw/blog2/viewthread.php?tid=232

HQ Bilder:
http://notebook-teszt.hu/hír/asus-ul30-–-az-új-u-széria-egyik-igen-drága-képviselője

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war kein Witz. Was isn mit den Teilen?

Was willst für den Akku?

Das Notebook ist einmal auf das geöffnete Display gefallen. Hatte daher vor dem Umbau Bildaussetzer. An der Front sind bei den Schraubenhaltern einige Stellen gebrochen, musste es Kleben-

Das Display ist noch einwandfrei, und die Abdeckung auch. Nur die Frontabdeckung hat Macken.

Ein 6600mAh Akku kostet bei Ebay ~57€. Ich würde gerne noch 40€ +Versand dafür haben, da er selten genutzt wurde. Es handelt sich auch um Originalware und kein Nachbau.
Screenshot vom Wearlvl schicke ich gerne zu.

Das war kein Witz. Was isn mit den Teilen?

Was willst für den Akku?

Hat jemand Windows 8 installiert?
Direkt am Start kommt bei mir der Fehler, dass ein "Media driver" fehlt.

Hi, einer hier im Marktplatz verkauft einen Asus UL30VT!

Zuerst hatte er in der Beschreibung geschrieben, dass es ein mattes Display hat.. Nach vielen googlen habe ich aber nichts über ein UL30VT gefunden was mit einem mattem Display geliefert wird und ihn angeschrieben.. Daraufhin hat er diese Fotos gemacht:

Bild: dscn20414hs8t.jpg - abload.de
Bild: dscn2042v3s7y.jpg - abload.de

Und hier von der Verpackung mit der Modellnummer (Bild: dscn2043gkkxq.jpg - abload.de), damit man sieht, dass es NICHT die matte Ausführung des UL30A ist.. Inzwischen hat er die Beschreibung geändert und den Unterpunkt matt entfernt.. Ich habe ihn mal gefragt das Display anzufassen und er meinte es fühlte sich leicht rau an, sei sich jedoch jetzt selbst nicht mehr sicher ob es wirklich matt sei...

Übrigens steht sogar auf der Verpackung 13,3" (GL + LED), wobei GL sehr wohl für Glossy stehen könnte

Gab es jemals ein Asus UL30VT mit mattem Display?

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein Asus UL30A-QO229V von 2010, der hat definitiv ein mattes Display, die VT Variante NICHT, siehe auch dieser Link

Bei der Spezifikation steht eindeutig Glare-type was glänzend ist !

Mir ist auch nicht bekannt das jemals ein VT Modell auf dem Markt war das ein mattes Display enthielt. Dies war, neben der Tastatur, der Hauptkritikpunkt beim erscheinen.

Hey leute, ich habe es mir doch jetzt gekauft, und es hat tatsächlich ein mattes Display!!

Ich habe die Modellnummer ausgelesen (via HWiNFO64) und es scheint das gleiche Display zu sein wie im Nachfolger Asus PL30 mit einer Antireflektionbeschichtung!
Abgesehen davon sieht man, dass das Display eine raue Beschichtumg hat und nicht so extrem spiegelt wie bei nem glossy display.

Wie kann das sein? Ich werd nochmal nach der Modellnummer schauen, vielleicht waren das ja Auslaufmodelle!

Auf Anfrage mache ich gerne Fotos um das zu beweisen, ich bin selber sehr überrascht und sehr happy darüber !

Könnte jemand die Displaybezeichnung bei dem UL30A mit dem matten Display auslesen? Das geht ganz einfach mit dem Tool HWiNFO64, da müsste dann die genaue Bezeichnung des Displays stehen bzw. die Modelnummer (z.B. AUO (vendor) B133XW01)

Nach einiger Recherche, scheint es sogar das gleiche Display zu sein wie in der matten Ausführung des UL30A, also z.B. UL30A-QO229V.. Es sieht jedenfalls auf den Bildern genau so aus! Vielleicht hatte der oder einer der Vorbesitzer ja das Display getauscht.. Anders kann ich es mir nicht erklären..

Es sieht jedenfalls genau so aus wie auf dem Bild eines Verkaufsthreads der matten Ausführung des UL30As oder aus dem Thread hier:

http://www.hardwareluxx.de/community/f168/asus-ul30a-qo029v-core2duo-13-3-non-glare-display-729407.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

an die noch aktiven Nutzer des Notebooks. Auf Seite 47 in Post #1170 wurde auf einen alternativen aktuelleren Treiber vom Dell M11xR1 hingewiesen. Nachdem ich mein Windows neu installiert habe, habe ich auf der Dell Seite eine aktuellere Version für das gleich Notebook gefunden.(
263.08, A02 ) Leider habe ich diesen nicht zum laufen bekommen. Anscheinend muss die INF Datei nochmal anders angepasst werden. Hat diesen Treiber jemand in Betrieb?

Was ist denn dein Problem genau? Sprichst du jetzt von dem M11xr1 oder versuchst du einen Treiber von dem M11x R1 für das UL30VT zu benutzen?

Braucht noch jemand eine beleuchtete Tastatur für das Ul30? Oder sonstige Bauteile?

Es geht um das UL30VT. Im Moment läuft darauf der 197.72 der ursprünglich fürs Dell ist und mit der modifizierten NVCADM auch auf dem UL30VT funktioniert. Jetzt würde ich gerne die aktuellere Version vom M11x auf dem UL30VT installieren. Leider funktioniert die NVCADM die hier hochgeladen ist aber nicht mit dem neuen Treiber.

@MDG:

Ich hätte Interesse an so einer Tastatur. Hast du ein paar Infos. Alter Zustand Preis? Welche Teile hast du denn noch anzubieten?

@web-king:
Ich habe UL30VT, welches über alle Komponenten verfügt. Der Displayrahmen ist aber gerissen und geklebt worden. Und das Display hat einen Wackelkontakt.
Der Rest ist vollkommen in Ordnung. Habe 2x 4GB Ram aufgerüstet. Es besitzt eine 500GB HDD. Der Rest ist original.

Ich wollte die Tastatur vor dem Displaydefekt gegen eine beleuchtete Tastatur wechseln und habe mir daher Lötkleber und die beleuchtete Tastatur gekauft. Aber nie eingebaut.

Sowohl Lötkleber als auch beleuchtbare Tastatur sind NEU und ungebraucht, da ich mir ein neues Notebook gekauft habe.

Rechnung von beidem ist vorhanden. Müsste jetzt ca. 1 Monat alt sein. Da die Tastatur zunächst nicht geliefert wurde, hat der Versender eine zweite verschickt. Dann kam Nummer 1 doch noch an.
Habe also 2x Lötkleber und 2x beleuchtbare Tastatur.... Alles neu.

Die Preise für die Tastatur liegt bei Ebay/USA-Versandhändler bei ca. 60-80€.
Als Preis habe ich mir für 1x beleuchtbare Tastatur 40€ + Versand vorgestellt. Lötkleber gibts dann gratis dazu.

Die Einbauanleitung könnte ich natürlich auch raussuchen.
Layout ist aber Englisch.

NWP_120911_0012.jpg

Hier eine Vergleichbare EbayAuktion: http://www.ebay.de/itm/Orig-Asus-DE...uting_Notebook_Tastaturen&hash=item3cb77ab145

Zuletzt bearbeitet:
Hab dir einr PN geschrieben wegen dem akku :)

Kann leider nicht mit den Grafiktreiberproblemen helfen! Ich benutze noch den sehr alten der auf der Treibercd mit kam

Hallo Leute,

ich wollte mal nachfragen wie im Moment so der Bedarf am UL30Vt ist. Ich habe hier noch ein silbernes in gutem Zustand. Müsste Beruflich nun auf etwas mit höherer Auflösung umsteigen.

Was kann man denn für ein ca 2 Jahre altes UL30VT noch verlangen? Der Akku ist noch gut und hält ca 7-10 Stunden. Je nach Nutzung.

Grüße Schnuufe

Ich habe die Asus Win7 x64 Treiber für die HybridGrafik erfolgreich unter WIn8 x64 installieren können. Umschaltung funktioniert ebenfalls.

@ web-king: Bist du in der Sache schon weiter gekommen? Ich habe zum Thema Treiberupdate was gefunden, schau mal ASUS UL30/UL80/UL50 260.63 Driver Bundle compiled by NDMr - Nautis1100 Hybrid and Optimus Drivers - LaptopVideo2Go Forums

Überlege ob ich auf Win8 wechsle, da gibt's noch bis morgen nen guten Preis von nur 30€. Hat dort jemand die Hybrid-Grafik in Gang bekommen und eventuell das von mir verlinkte Paket installiert?

Also hast du die alten "originalen" von 2009 genommen und es (noch) nicht mit dem neueren 260.* probiert?

Die neuen haben bei mir nie richtig funktioniert.

Sonst wer bei dem ein Treiberupdate richtig lief?
Und die Frage: kann ich es problemlos testen und falls es nicht geht dann mittels Systemwiederherstellung zum Zustand vor dem "Versuch"?

@ web-king: Bist du in der Sache schon weiter gekommen? Ich habe zum Thema Treiberupdate was gefunden, schau mal ASUS UL30/UL80/UL50 260.63 Driver Bundle compiled by NDMr - Nautis1100 Hybrid and Optimus Drivers - LaptopVideo2Go Forums

Überlege ob ich auf Win8 wechsle, da gibt's noch bis morgen nen guten Preis von nur 30€. Hat dort jemand die Hybrid-Grafik in Gang bekommen und eventuell das von mir verlinkte Paket installiert?

Das hatte ich versucht ist mir leider nicht gelungen. Musste dann immer alles ordentlich deinstallieren und die Reste bereinigen. Bin dann bei der alten Version geblieben, bei der man nur per Software die Grafikkarten wechseln kann und die vom Power4Gear entkoppelt ist.

Hallo,

ich hätte mal 2 fragen:

1. Mir ist heute aufgefallen dass am Displaydeckel zwischen Plastikrahmen und Aludeckel an der Seite links ein Loch befindet, d.h. der Kunstsoff ist teilweise weggebrochen. Gibt es bei euch ähnliche Probleme ? Ich schätze mal es kommt daher weil sich der Deckel beim schließen und öffnen immer minimal verbiegt.

2. Ich würde die 320 GB HDD gerne gegen ein 1 TB Modell mit 9,5mm Bauhöhe austauschen, sind Probleme zu erwarten ?

zu 1: da ist bei mir alles chic und nix zu sehen....obwohl ich den Laptop viel rumschleppe, einseitig öffne, auf Gigs mitnehme etc. - toitoitoi
zu 2: nein - hab selber ne SSD mit 9,5mm verbaut und die HDD in den DVD-Tray gesteckt

Übrigens gibts mittlerweile wieder beleuchtete Tastaturen mit deutschem Layout ( QWERTZ ), diese sind mit 25 EUR inkl. Versand vom deutschen Händler sogar vergleichsweise günstig. Der Händler scheint allerdings nicht zu wissen, dass diese belechtet sind, daher wahrscheinlich auch der Preis.
Bevor Fragen kommen: Ja, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch die bleuchtete deutsche Version geliefert wird.

Tastatur für ASUS UL30VT Deutsch 9J.N1M82.H0G 04GNV61KGE00-3 - Elektro-Export.de

Teilenummern:
9J.N1M82.H0G
04GNV61KGE00-3

Anleitung zum Umbau:

UL30 Backlit Keyboard Mod
Asus UL30VT Notebook Disassembly Guide

Auf dem Mainboard muss ein Lötpunkt gesetzt werden, für den Umbau sollte man also keine 2 linken Hände haben.
Als Anschlussdraht für 5V und Masse habe ich zwei Adern eines alten IDE Flachbandkabels genommen, da diese schön dünn sind und gut unter die Tastatur passen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh