Asus UL30 / Sony Vaio Y / Lenovo ThinkPad Edge 13

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 124742
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 124742

Guest
Moin Leute,

es steht bei mir gerade die Beschaffung eines CULV-13"ers für die Uni an.
Das soll ein reines mobiles Arbeitsgerät sein, mit Hauptaugenmerk auf Akkulaufzeit über WLAN und mit Office. Optisches Laufwerk brauche ich keines.

Bin jetzt bei den beiden genannten Modellen hängen geblieben.


Bei Sony fällt die Auswahl leicht, es gibt nur das VPC-Y11S1E/S

Bei Asus fällt die Auswahl angesichts der Modellvielfalt schon schwerer.

UL30A-QO229V ist von den technischen Daten scheinbar schlechter als das Sony, dafür ist aber das Display matt.

Welches von den Asus mit glänzendem Display sollte ich in die Auswahl einbeziehen?


Bei beiden ist wohl der Deckel eine Schwachstelle?
Beim Sony lässt sich die Rückseite eindrücken, beim Asus ist die Stabilität insgesamt nicht so toll?

Beim Asus sind alle "Anfassbereche" glänzend und entsprechend Fingerabdruckfreundlich, oder täuscht das?
In der Hinsicht ist das Sony vorbildlich.

Hier mal eine kleine Vorauswahl bei Geizhals:
Produktvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Sind das die Modelle die ich berücksichtigen sollte?


Teilt mir bitte mal eure Meinung mit!

Momentan tendiere ich zum Sony.

Ein neuer Gegner betritt den Ring! Lenovo ThinkPad Edge 13
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Core i sind doch aber ziemliche Stromfresser oder nicht?
Der SU7300 braucht max 10W, selbst der i3 gönnt sich schon max 35W.
Denke da wird sich das MSI schwer tun, echte 6 Stunden Laufzeit zu schaffen.

Edit:
Scheint nicht ganz so zu sein, wie ich vermutet habe:
SU7300
i5-520UM

Ich denke mal zwischen den Beiden wird sich nicht viel tun, nur das man die SU7300er schon kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der neue i5 hat direk direkt die gpu am die und verbraucht insgesamt 18w
also insgesamter verbrauch dürfte wohl 5-10watt unter dem su7300+intel onboard liegen
 
Das Y ist bestellt...
Wenns mir nicht in den Kram passt, geht es zurück.
 
würde mich auch stark interessieren. Habs mir mal kurz bei Saturn angeguckt und bin gerade ein wenig am zweifeln, ob ich es mir doch noch zulegen sollte. Irgendwie scheint mir 13.3 doch ein wenig klein zu sein, um z.b. mehrere Stunden darauf zu schreiben.
 
Ich warte noch...
Sony stellt laut Campus-Point gerade was um, was sich direkt auf die Lieferzeit auswirkt, hängt vielleicht damit zusammen, dass ich zum Studententarif bestellt habe.
Ich denke Freitag oder Samstag wird es (endlich) da sein.
 
und, isses da? Würd mich sehr freuen wenn du mal nen kurzen Erfahrungsbericht schreiben könntest, hab auch interesse an dem Gerät. Insbesondere was die Leistung angeht und ob das Display für längere Arbeiten nicht doch zu klein ist...
 
Still waiting...
Schwach von Sony, dass sie eines ihrer "Sony VAIO Competence Center" so im Regen stehen lassen.
Hängt wohl daran, das Sony nicht die Studentenpreise bestätigt.
Die haben morgen nochmal die Chance mir endlich einen Lieferzeitpunkt zu nennen, sonst cancel ich das bei denen. Zumal mittlerweile bei Geizhals vergleichbare Angebote gelistet sind.

Es hat mittlerweile auch ein neuer Mitspieler das Feld betreten, das Lenovo ThinkPad Edge 13 (NUD2EGE).
Das schlägt von den Daten her in die gleiche Kerbe wie Sony Vaio Y und Asus UL30.
Bin echt am überlegen darauf umzusatteln.
Die Tastatur spricht mich mit ihrer Aufteilung leider nicht so an, weil ich viel die Cursor-, Bildlauf-, Entfernen- und Einfügentasten nutze und sie dort einfach zu "nebensächlich" geraten sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Edge hat aber (dämlicherweise) kein mattes Display. Da würde ich doch bei Office schon drauf achten. Wobei, das Sony ja auch nicht, sehe ich gerade.

Was ist mit Dell? Vostro V13 oder Vostro 3300 könnte was für dich sein.
 
Das Dell Latitude 13 wäre auch von diesem Schlag.

Bei den Dell scheint das entscheidende Manko aber die Akkugröße bzw. mobile Einsatzdauer zu sein.

Ansonsten würde mir das Vostro 3300 schon gefallen.

Edit:
Muss grad mal kotzen, wie scheisse ist die Seite von HP eigentlich?
Finde da nirgendwo nen Filter bezüglich Displaygröße usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, Vostro V13 und Latitude 13 haben da Probleme mit den Akkus, da diese fest verbaut sind. Beim 3300 kannst du den Akku rausnehmen, da müsste vermutlich auch ein 8-Zellen-Akku reinpassen.
 
Beim 8 Zeller hat man aber bestimmt am Gehäuseboden eine "Auswucherung" größeren Ausmaßes oder?
 
Die Auswuchtung hält sich emist in grenzen. Nen Bekannter hat sich damals auch nen Dell 13" gekauft mit 9 Zellen-akku. Der hat hinten etwas rausgeschaut, war aber kein Problem, dadurch war das Notebook leicht geneigt, was zum schreiben eigtl recht angenehm war :p
 
Aktueller Stand, das Sony wird wohl in den kommenden Tagen ausgeliefert.
Ich werde berichten.
 
So, das gute Stück ist da.
Ich denke mal ich werde es behalten.
Die Tastatur finde ich nach wie vor klasse, das Display ist hell genug.
Das die Aussenseite vom Display so weich ist, ist zwar nicht schön, aber damit werde ich leben können, solange das nicht irgendwann zu einem Ausfall führt.

Wer spezielle Fragen hat immer her damit, ich werde sie versuchen zu beantworten.
Aus dem Hochschulalltag werd ich berichten (Akkulaufzeit, usw.).

Jetzt geht es erstmal darum das System Bloatware-frei aufzusetzen.

Vielleicht kann mich mal ein versierter User "an die Hand nehmen" und mir sagen, was ich mir für den Neuinstall alles von der Sony Seite ziehen muss und was ich weglassen sollte?

http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/downloads/preinstalled/index.aspx?l=de_DE&m=VPCY11S1E_S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bisheriges Fazit: Tolles Gerät, die Verarbeitung ist gut.
Die Akkulaufzeit scheint der Erwartung zu entsprechen, nähres nach dem Hochschuleinsatz.

Für die Multimediafans: Youtube 720p ruckelfrei, 1080p ruckelt

Edit:
Heute (03.05.2010) lief der Kasten mit Office und Wlan usw ~6h und war noch nicht leer.
Was mich ein wenig stört ist das glänzende Display, da werde ich versuchen mit einer 3M Vikuiti ARMR200 abhilfe zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servuz,

du hattest mir ja schon in meinem Thread geantwortet, jetzt hier nochmals ne Frage:

Wie schauts denn mit etwas leistungshungrigeren Programmen als Photoshop/Illustrator/Indesign aus? Hast/kannst du so etwas testen?

NIcht falsch verstehen, die Dinger müssen nicht gut laufen, hauptsächlich arbeite ich sowieso an der Workstation daheim, aber ich sollte schon ab und an unterwegs was aufmachen können um zu korrigieren/umzuspeichern etc.

MFG und Danke


PS: Achja was für ne Folie schwebt dir denn da vor und wie gut h#lt/funktioniert sowas?
 
Photoshop/Illustrator/Indesign benutze ich nicht.
Musst dir sonst mal die Benchmarks in den Test zum Y und Vergleichbaren angucken und vergleichen.
Im Prinzip sollte die Leistungsfähigkeit wie bei jedem anderen SU7300 mit GMA 4500MHD sein.

Folie wie oben erwähnt, 3M Vikuiti ARMR200, ist bestellt, werde berichten.
 
Missbrauche nun nochmals den Thread.
Bin nun auch am selben Punkt nur das der Asus zwecks Verarbeitung schon raus ist:

Also: Edge oder Y?

@Edge-User: Hat jemand schonmal effektiv die Akku-Laufzeit des Edges getestet?
 
Würde mir beide mal live angucken.
So sehr ich die Lenovos wegen der Qualität und auch wegen dem Trackpoint mag, die Tastatur vom Edge 13 ist garnicht mein Fall.
 
Ja, gerade die wird aber in den einschlägigen Tests so gelobt. *g*
Eventuell ist das Geschmacksache, ich werd es mir aufjedenfall heute Abend nach der Arbeit mal irgtendwo anschauen gehen, bin sowieso in Stuttgart dann.

Mir ist ehrlich gesagt egal ob Sony, Lenovo oder Apple, das sind eben meine 3 Favouriten Marken wo ich weis das Display, Tastatur und allgemeine Verarbeitung super sind. Zudem gefallen mir alle 3 Designs, zumindest das neue Edge Design steht mMn Apple und Sony in nichts nach sondern hat sich eigenständig positioniert.

Ich will nur eben bei nem CULV keine Kompromisse in der Akku-Laufzeit machen, sonst ist mMn der kauf eines "Mobil-Notebooks" fehlgeschlagen, wenn der nacher auch nur 3-4 Stunden Akku bringt. Würde schon gerne 5-6 Stunden mit halber helligkeit Surfen+Recherchieren wollen.

Klar Apple wäre wohl das perfekt Gesamtpaket, also ein Book oder Book Pro, die sind aber A. etwas zu Teuer als Student und B. kann ich da nicht so einfach ne SSD nachrüsten, das wäre eben noch ein Punkt den ich gerne als Option hätte, daher Lenovo oder Sony.

Also nochmal:
Ein Edge 13 User hier der mir sagen kann was der 6 Zellen-Akku vom Intel Modell so auf die Beinestellt? Wäre um jede Antwort dankbar.


MFG S.
 
Die 3M Vikuiti ARMR200 Folie ist nun auch auf dem Vaio drauf.
Habe eine Standartgröße genommen, die gerne noch 1mm in der Horizontalen größer sein könnte.
Macht sich sehr gut, auch wenn das staubfreie Aufbringen ein echter Krimi war.
100% pefekt ist es zwar nicht geworden, aber es kann so bleiben.
Irgendwann gibts dann mal eine die 100% passend zugeschnitten ist.


Bis jetzt erfüllt das Gerät all meine Erwartungen. :d
- erstklassige(s) Tastatur und Touchpad
- sehr lange Akkulaufzeit (trotz nur 80% Ladung zur Akkuschonung)
- gute Verarbeitung
- sehr portabel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey,

da ich mit Benchmarks etc nicht so wirklich was anfangen kann wäre ich sehr froh wenn du vllt mehr zur Leistung des Geräts sagen kannst.

Hast du mal versucht gängige HD-Formate oder komprimierte H264 Videos abzuspielen?

Meinst du dass populäre Spiele wie CSS oder Wc3 darauf laufen könnten?

Mir ist durchaus bewusst dass es keine Gamingmaschine ist, aber wenn es selbst bei Youtube 1080p anfängt zu ruckeln bin ich ziemlich skeptisch was die Multimediatauglichkeit anbelangt...
 
Bei Youtube 1080p ist Flash IMO das Problem.

Werd mal schauen, dass ich nen anderes Format mit HD drauf laufen lasse. Weiss jemand spontan wo es Demovideos in den verschiedene Formaten gibt und welchen (Freeware-)Player ich dafür nutzen soll/muss?

Ich habe auf dem guten Stück bisher keine Spiele drauf, es ist auch fraglich ob ich welche drauf machen werde.
Da sollten die Benchmarks bei dem Test eigentlich ganz gut was zu aussagen?!
Notebookcheck: Test Sony Vaio VPC-Y11S1ES Subnotebook

Edit:
Also dieser H.264/ 1080p Trailer von "I am Legend" läuft mit "Quicktime Alternativ" und "Windows Media Player" ruckelfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen Dank für die Antwort.

Nunja, ich sehe dass das Sony Punkte auf irgendwelche Benchmarks bekommen hat, aber was die Punkte aussagen ist mir als laie leider ein Rätsel. Vergleichswerte mit anderen Notebooks tragen da leider auch wenig zum Verständnis bei.

Ich hab zurzeit einen AMD X2 5000+ CPU und eine Radeon 1950 Pro Extreme bei 2GB Ram.

Ist das Laptop jetzt schneller oder langsamer als mein Computer? Das irritiert mich schon sehr stark dass der Prozessor "nur" 1,4 GHz haben soll
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh