ASUS und Noctua machen die GeForce RTX 3080 Noctua Edition offiziell

asus_geforce_rtx_3080_10g_noctua_edition_news_logo.jpg
Nachdem es in der vergangenen Woche bereits erste Informationen gab, haben ASUS und Noctua die GeForce RTX 3080 Noctua Edition nun offiziell vorgestellt. Erstmals gingen die beiden Unternehmen für die ASUS GeForce RTX 3070 Noctua Edition (Hardwareluxx-Test) eine Partnerschaft ein und vor allem hinsichtlich der Kühlung stellt dieses Modell alles in den Schatten, was die diversen Hersteller aktuell zu bieten haben.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In einem einem eleganten Schwarz wäre das für mich die beste GPU der RTX 30-Serie :d

10 GB wenn die normale schon lange mit 12 GB verfügbar ist... Macht für mich gar keinen Sinn.
Finde, dass die Nvidia Karten alle zu wenig Speicher haben. Außer die 3090, die ist aber Preis/Leistung und vom Verbrauch her ohnehin Schwachsinn.
Wenn ich meinen 4k TV anmache, möchte ich nicht gleich ins VRAM Limit laufen. Das heißt die 6800/6800 XT sind die einzigen sinnvollen Karten für mich. Vielleicht gibts die irgendwann als Noctua Edition. Denn schick ist sie allemal.

Ich begrüße die Noctua Editionen.
Endlich eine vernünftige Kühlung, viele Hersteller scheinen ansonsten das billigste zu verbauen was es grade in der Plastiktonne gibt.
Meine ROG Matrix 290x war so ein Griff ins Klo, das ich einen anderen Kühler mit zwei fetten Noctuas drauf montierte.
Es lief ruhiger und bei weitem kühler.

Wenn die Hersteller endlich vernünftige Kühlungen verbauen (die hier hat nichtmals RGB absolut geil!), kann ich eventuell ja mal wieder was kaufen ohne direkt ne neue Kühlung zu besorgen :)

die sollten mit asus einen deal machen und zum launch der neuen serie eine karte bringen. damit holt man die kunden

Vielleicht geht der Wunsch ja in Erfüllung. ;)

Das Asus eine Partnerschaft mit den "Schluchtenscheissern" von Noctua eingeht finde ich sehr gut, da Noctua quasi der FC Bayern unter den Luküexperten ist. Allerdings eine 3080 10GB ist nix anderes wie in der Praxis zu testen ob es ankommt bzw. ein (womöglich) erster Ausblick Richtung Kühlung der RTX4XXX. Irgendwie muss man ja deren +600W wegkühlen...
Ich habe ja die Hoffnung das man nun Erfahrung sammelt und mit der GeForce-RTX-40-Serie da etwas früher mit solch einem Modell daherkommt ;)
Same here. ;)
... die 3090, die ist aber Preis/Leistung und vom Verbrauch her ohnehin Schwachsinn.
Die Topmodelle waren in Sachen Preis/Leistung schon immer "besonders". Verbrauch ist absolut ok wenn man weiss an welcher Stellschraube man drehen muss... Der gut informierte Luxxuser mit 3090 sollte das wissen^^.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... hinsichtlich der Kühlung stellt dieses Modell alles in den Schatten, was die diversen Hersteller aktuell zu bieten haben.
@Don
Klugscheissmodus an: Nööö stellt es nicht, denn hinter den Sieben ... du weisst schon, gibbet die Waküfraktion. :hwluxx::d

Zuletzt bearbeitet:
Absehen von der Fäkalsprache die dort drüben glaube ich eine recht starke Beleidigung ist lesen die hier teils mit :fresse:.

Von Hopper komm für den Desktop keine Karte mit 600W, selbst die H100 PCIe mit 80GB HBM3 hat nur 350W TGP, sprich aus technischer Hinsicht problemlos möglich für Noctua und Asus (y).

Gibt es jemanden, der eine 3070 Asus Noctua für 829€ kauft, anstatt eine 3080 für 879€?

Ja, gibt es.

Beste Grüße

Gibt es jemanden, der eine 3070 Asus Noctua für 829€ kauft, anstatt eine 3080 für 879€?
Naja die 3070 kam ja vor Monaten raus, da waren 829 für ne 3070 ein passabler Preis. (Vergleich zu anderen Custom Karten, nicht zur UVP)

Die Idee mit dem "Vortesten" für die Lovelace-Generation klingt tatsächlich plausibel. Eine 3080 10GB über 1000€ UVP anzubieten so kurz vor der nächsten Gen hat eigentlich keinen wirklichen Nutzen.

Ich gehöre z.B. auch zu den Leuten die eine solche Karte Ende 2021 sofort mitgenommen hätten, aber jetzt bin ich halt schon versorgt.

Ich will diesen Bausatz für meine TUF!
Bitte Noctua, bitte bitte!!!!

Vortesten in doppelter Hinsicht denke ich. Einmal den Markt ertasten und zweitens Erfahrungswerte mit den hohen tdp sammeln um in der Folgegeneration kein unausgereiftes Produkt zu releasen, ist man der eigenen Marke ja schuldig

Vortesten in doppelter Hinsicht denke ich. Einmal den Markt ertasten und zweitens Erfahrungswerte mit den hohen tdp sammeln um in der Folgegeneration kein unausgereiftes Produkt zu releasen, ist man der eigenen Marke ja schuldig
Vor allem wird - angeblich - die TDP von 3080 zu 4080 mehr oder weniger gleich sein.

Ist doch egal. In Spielen hast Du davon eh nix. Es zeigt aber dass man auch in diesen Regionen bei der Leistungsaufnahme fast lautlos luftkühlen kann. Wenn sowas auch für die
high end Lovelace kommt, ist doch alles in Butter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh