Asus USB 3.1 Type-A Card miz Asus Z170-A kompatibel?

Zeeman

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
56
Ort
Paderborn
Guten Abend Gemeinde,

da ich gerade auf der Suche nach einer USB Karte bin, um die Anzahl an Steckplätzen auf der Rückseite zu erweitern(Für Drucker, HOTAS und Webcam),
entdeckte ich eben die Asus USB 3.1 Type-A Card.
Laut Asus gibt es eine Liste von Mainboards mit denen die Karte funktioniert. Unglücklicherweise ist das Z170-A nicht dabei.

Meine Frage: Würde es trotzdem funktionieren, wenn ich die Karte erwerbe und einbaue?

Falls nicht habt ihr noch weitere Empfehlungen, etwa Silvestones oder Sharkoons USB 3.1 Karten?

Freue mich über jeden Vorschlag, es muss nicht der billigste Schrott sein. Zahle gerne mehr, wenn das ganze dann Plug und Play-mäßig funktioniert und keine Probleme verursacht.

Danke im Voraus für eure Hilfe

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 5 USB Slots sind voll :d

Da wären Maus, Tastatur, Rode NT-USB und FiiO E10K. Den verbleibenden, einen Slot teilen sich Webcam und Drucker halt im Wechsel.

Daher schaue ich mich um. Die üblichen Verdächtigen haben meist genau die Anzahl an Slots aber dann nen hässlichen MOLEX statt Sata Strom,
hässliche PCB Farbe oder aber die Verarbeitungsqualität wird bemängelt. Daher will ich mir auch eine vernünftige Lösung zulegen.
Schwarzes PCB wäre mir lieber als die grünen und roten, da man dank Window direkt sieht wenn etwas abweicht farblich.
 
Schau das du ne Karte mit Renesas Chipsatz nimmst und kein AsMedia, ich hab beides der Asmedia is gut und schön, funzt aber nicht mit jeden USB 3.0 / 3.1 Gerät. z.b. mein Eyetracking funktioniert gar nicht am Asmedia, und der Renesas ist um einiges flotter als der Asmedia.
Das Asmedia Teil
IMG_20170227_162137.jpg
Und der Startech Renesas Controller
IMG_20170227_162204.jpg
IMG_20170227_162215.jpg
IMG_20170227_162222.jpg

Achtung beide Karten brauchen PCI-E x4 1.0 , oder PCI-E x2 2.0, ansonst hast du nicht die 10Gbit/s

Bis auf das Manko mit dem Molex kann ich den Startech waermstens empfehlen, allerdings mit 90€ nicht grad der billigste, dafür stimmt aber auch alles an dem Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Empfehlung DFENCE.

Bezüglich PCI-E x4 1.0, mein Board nutzt den Z170 Chipsatz. Wenn ich jetzt den Startech in den PCI-E x16_2 installiere, würde nun die x16_1 und PCI-E x16_2 nur noch auf x8/x8 laufen.

PCI-E x16_3 würde 2 SATA III Ports deaktivieren. Derzeit keine Option für mich, da noch Laufwerke über jene Ports angeschlossen sind.


05-diagram_pcie_routing.gif


Da scheint Alphas Vorschlag mehr für mein System gemacht zu sein :d Dennoch danke euch Zweien für eure Hilfe und Aufmerksamkeit :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute angekomme ist der Silverstone Controller und die USB 3.0 Slotblende. Habe nun die Kombo verbaut und die Treiber für den Controller installiert.
Die Slotblende habe ich auf dem Motherboard auf dem Header USB3_34 installiert. Front-USB ist auf USB3_12 verbunden.

Komischerweise bekomme ich jetzt die Meldung "Dieses Gerät kann eine höhere Geschwindigkeit erreichen,
wenn Sie es mit einem USB 3.0 Anschluß verbinden." wenn ich einen USB 3.0 Stick an meine Front USB3.0 Anschlüsse stecke.
Muss ich im BIOS noch etwas umstellen, dass beide Header 3.0 Speed bekommen oder ist das ganz normal, dass einer plötzlich
langsamer wird?

PS: BIOS ist frisch.

EDIT: Habe jetzt die Slotblende am Silverstone EC04-E angeschlossen. Keine Veränderung. Front USB 3.0 zeigt weiterhin die Meldung an, dass höhere Datenraten möglich sind.

Im BIOS hab ich nichts Verdächtiges gefunden. 3 xHCI Controller und XHCI Hand-Off ist <<ENABLED>>.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste lediglich den Renesas Treiber der dem Controller bei lag deinstallieren, da er scheinbar nur bis Win 7 geht und entsprechend limitiert. Kaum hatte ich das gemacht,
hat Windows den Controller mit eigenen Treibern selbst installiert und jetzt läuft alles wieder so schnell wie vorher und ohne die Meldung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh