ASUS UX32VD mit GT 640 ?

markuspfi

Neuling
Hallo Leute,
ich habe vor mir ein Ultrabook zu kaufen.
Ich werde ihn für CAD (hauptsächlich Inventor Autodesk) und evtl. Spiele verwenden.
Das Asus ux32vd gefällt mir da sehr gut. Ich weiß nur nicht ob die Leistung (Grafik) dafür ausreicht.

sonst gefallen mir:

SONY vaio s13 (i7, gt 640m le)
-höherer Preis
-schlechteres Display
-weniger Akkulaufzeit (?)
bessere Leistung

Acer Aspire Timeline Ultra m5 14" (i7, gt 640 le, ssd)
-bestes P/L Verhältniss
-schlechteres Display
-optisches Laufwerk

Ich muss dazu sagen, dass ich das optische Laufwerk nicht brauche und bei allen den RAM und Festplatte (außer Acer) upgraden würde, falls man die Garantie nicht verliert.
Das einzige was mich vom Kauf des Asus abhält ist, dass ich nicht weiß ob es für CAD-Anwendung brauchbar ist.

Oder wisst ihr vielleicht bescheid ob Asus ein Ultrabook im 13,3 oder 14" bereich mit einer besseren Graka bringt?

Bitte um eure Meinung!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

also was ich auf die Schnelle so über die Software lesen konnte, könnte die GT 640 ausreichend sein. Richtig zertifiziert für CAD sind von Autodesk eh nur die "großen" CAD Brüder vom Schlage einer nvidia Quadro. Was ich aber auch gelesen habe, ist, das der Inventor hauptsächtlich CPU-limitiert arbeitet. Das bedeutet, dass eine CPU mit einer hohen Taktrate mehr bringt, als schiere Core oder Thread-Power. Und wenn es da schon limitiert, muss es auch keine dicke CAD-Graka sein. Aber du siehst da sicherlich schon das Problem: Das Ultrabook hat eine ULV-CPU. Das ist dann natürlich, als wenn du ein F-14 Jet mit billigen, polnischen Fuseltreibstoff fütterst. Hustet, raucht, bringt aber keine Leistung. Und gibt es das ASUS UX32VD wirklich mit der Gt 640? Ich hab das jetzt nur mit einer GT 620 gefunden...

Deshalb halte ich solche fancy Ultrabooks auch für den völlig falschen Arbeitspartner, wenn es in das CAD-Spiel geht. Und wenn du das richtig betreiben willst, bzw. beruflich machst, solltest du dich da vielleicht lieber nach einem anderen Notebook umsehen. Es gibt auch aktuell noch so einen Thread wo ein CAD-Anwender mit dem Gedanken spielt, ein 12" Convertible mit Touchbildschirm zu kaufen. Und wenn ich bedenke, dass diese Ultrabooks auch zwischen 1000 und 1400 € kosten, man damit dann aber nicht die Baugruppen machen kann, die man will oder dem Ding nach kurzer Zeit einfach die Puste ausgeht, ärgert man sich doppelt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein es gibt kein UX32VD mit 640 GT. Ich habe gefragt ob vielleicht jemand weiß ob es in der nächsten zeit so ein Ultrabook von Asus mit GT 640 geben wird.

Ja bei der Sache mit den ULV-CPUs hast du wahrscheinlich recht. Da wäre vielleicht das Sony S13 eine Möglichkeit, denn das hat einen normalen Notebook i7/i5 CPU allerdings mit jeweils 2Kernen.

Eine weitere Sache wäre vielleicht ein Lenovo Thinkpad W/T 430, aber die Dinger sind halt schon dick und schwer und ich will eigentlich sehr mobil damit sein.

EDIT: Ich würde sowieso bei dem ASUS eine 256 oder 512 GB SSD (Samsung 830) + 8GB RAM von Corsair einbauen, dass sollte doch die Leistung in Inventor um einiges steigern?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh