ASUS V6800V oder IBM oder FSC ?

diebiber

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
8
Hallo,
mein HP Omnibook XE3 ist nun etwas betagt, hat auch schon einige Ausfallerscheinungen, eine zukleine Platte, kein WLAN, keinen Brenner usw...
Es soll also ein Neuer her.
Der Rechner wird zum Programmieren (auch VMWare!), Surfen, Textverarbeitung, Videoschnitt und ja auch gelengtlich zum Spielen
(Dungeon Siege, Sacred, Age of Mythology) verwendet.
Nach Lektüre dieses Forums und Google kommen folgende in die engere Auswahl :
1.ASUS M6827NELP
http://www.notebooksbilliger.de/pro...asus/m68_n_serie/asus_m6800n_dothan_m6827nelp
2.ASUS V6835VLP
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/v6_v_serie/asus_v6800v_v6835vlp
3.IBM R51 UN09MGE SXGA+
http://www.notebooksbilliger.de/pro...m/rreihe/ibm_thinkpad_r51_dothan_un09mge_sxga
4.FSC Lifebook E-8010
http://www.notebooksbilliger.de/pro...0/fsc_lifebook_e8010_dothan_centrino1700_2074

  1. Preislich sind alle im Rahmen.
    Das zwei Bluetooth haben ist schön, da ich dies für meine PDAs und Handys zum Syncronisieren benutze. (ein Bluetooth USB Dongle gibts natürlich auch für 30EUR als Zubehör;-))
    Wichtig ist für mich in erster Linie ein gutes Display mit SXGA+ Auflösung. Eine zeitgemässe Grafikkarte wäre schön (hat der IBM leider nicht, vielleicht will ich ja auch mal Doom 3 spielen) und eine gute Tastatur, sowie allgemein eine gute Verarbeitung und einen Lüfter, der nicht dauernd läuft!.
    ASUS und FSC bieten einen 3 jährigen Vorort-Service an, das ist ein Pluspunkt, den ich aber hoffentlich nicht benötige!
    Nun aber meine konkreten Fragen:
    1.Beim ASUS M68 habe ich in einem Test gelesen, daß das Display etwas dunkel wäre und durch das "scharfe" Ende der Handballenauflage längeres Schreiben wohl mühsam ist.
    Stimmt das so ?
    2.Kann der ASUS V68 Brenner auch CDs brennen ? Das geht aus den Beschreibungen für mich nicht hervor.
    3.Warum entscheidet sich jeder, der einen IBM kauft für einen T42 und nicht für einen R51 ? Mir sind die Unterschiede zwischen beiden Modellenreihen nicht ganz klar.
    4.Über den FSC liest man wenig bis gar nichts. Kennt jemand dieses Modell und kann mir etwas über die Qualität von Display und Tastatur sagen ?

    ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen
    cu
    Holger
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
diebiber schrieb:
1.Beim ASUS M68 habe ich in einem Test gelesen, daß das Display etwas dunkel wäre und durch das "scharfe" Ende der Handballenauflage längeres Schreiben wohl mühsam ist.
Stimmt das so ?
Jein - das Display ist halt kein Hochglanz-Display, aber auch nicht "unterbelichtet". Es soll angeblich dasselbe wie beim Samsung P35 sein, wo die Meinungen über die Helligkeit auch auseinandergehen.
Das Problem mit der Handballenauflage kann ich so nicht bestätigen. Die Höhe ist natürlich etwas unbequem beim längeren Schreiben, jedoch kann man dies leicht umgehen, indem man zwischendurch mal das NB auf den Schoß nimmt. Das "Problem" haben aber sehr viel Notebooks und sind kein ASUS-spezifisches Thema. Die Kante habe ich noch nie als störend empfunden.

diebiber schrieb:
2.Kann der ASUS V68 Brenner auch CDs brennen ? Das geht aus den Beschreibungen für mich nicht hervor.
Ja

diebiber schrieb:
3.Warum entscheidet sich jeder, der einen IBM kauft für einen T42 und nicht für einen R51 ? Mir sind die Unterschiede zwischen beiden Modellenreihen nicht ganz klar.
Die T-Modelle sind kleiner, leichter, handlicher und besser verarbeitet als die R-Modelle. Ich persönlich würde kein R-Modell kaufen, da dieses mir keinen Qualitäts-Mehrwert ggü. einem ASUS, Toshiba, etc. bieten kann. Die T- und X-Modelle hingegen sind sehr robust, pflegeleicht und handlich.

diebiber schrieb:
4.Über den FSC liest man wenig bis gar nichts. Kennt jemand dieses Modell und kann mir etwas über die Qualität von Display und Tastatur sagen ?
Kann ich persönlich nicht viel zu sagen, nur daß die Lifebooks eigentlich als sehr hochwertig angesehen werden können. Im gegensatz zu den Amilos sind diese eher auf Geschäftskunden ausgerichtet und somit auch von anderer Verarbeitungsgüte
 
Hallo Jalapeno,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Welches der vier würdest du mir den empfehlen ?
 
Hmm.. aus dem Bauch heraus das ASUS M68 Modell.

Die V6 Serie scheint noch einige Kinderkrankheiten mitzubringen (ständig laufender Lüfter, etc.). Von den Abmaßen her ist es allerdings das interessanteste Gerät.

IBM R51: Naja, wie gesagt, wenn IBM, dann T- oder X-Modell ist meine Meinung. Andere mögen das anders sehen, aber ich halte von den R- Brocken nicht so viel.

FSC: Keine persönliche Erfahrung, von daher keine Einschätzung möglich.

Die ASUS M6 Reihe ist sehr laufruhig, gut verarbeitet und alle Kinderkrankheiten scheinen ausgemerzt. Leider sind die M68-Modelle (SXGA+) um Einiges teurer als die M67-Modelle (WXGA). Ich bin durch Zufall auch auf ein WXGA-Modell gestoßen und rundum zufrieden (habe dafür das IBM T42 wieder zurückgeschickt) - siehe auch diesen Thread: KLICK
 
diebiber schrieb:
ASUS und FSC bieten einen 3 jährigen Vorort-Service an, das ist ein Pluspunkt, den ich aber hoffentlich nicht benötige!

IBM hat diesen Vor-Ort-Service auch, innerhalb von 24h bzw. am nächsten Werktag. Bei notebooksbilliger soviel ich weiss allerdings nicht zu haben!?
Wo finde ich denn Angaben zu den Vor-Ort-Services bei FSC und ASUS? Hab bei den Links nichts gefunden und auf den Homepages auch nicht so richtig... nur den Bring-In von Asus...?? :hmm:

Das FSC 8010 ist eben auch das Business Modell, war mir aber zu klobig und zu schwer. Ansonsten Display und Tastatur waren vom LookandFeel im Laden gut, im Alltag leider keine Erfahrung. Bemerkenswert finde ich, dass es jeden erdenklichen Anschluss hat!!!
 
Obitus schrieb:
Wo finde ich denn Angaben zu den Vor-Ort-Services bei FSC und ASUS? Hab bei den Links nichts gefunden und auf den Homepages auch nicht so richtig... nur den Bring-In von Asus...?? :hmm:

Die ASUS M6 Modelle haben 3 Jahre PickUp+Return
 
jalapeno schrieb:
Die ASUS M6 Modelle haben 3 Jahre PickUp+Return

Das ist aber kein Vor-Ort-Service sondern Asus organisiert nur die Abholung und Rückgabe des Gerätes, oder? Und FSC genauso? Das heißt ich muss auf jeden Fall warten bis Sie es abholen, reparieren und zurückbringen!? Is ne Frage, stimmt das so?:confused: Oder gibt es Serviceerweiterungen?
Die IBM-Garantie ist standardmäßig ja auch so, kann aber erweitert werden, dass der Techniker dann mit dem Vor-Ort-Service direkt bei mir auf dem Küchentisch am Notebook rumschraubt...
 
Obitus schrieb:
Das ist aber kein Vor-Ort-Service sondern Asus organisiert nur die Abholung und Rückgabe des Gerätes, oder? Und FSC genauso? Das heißt ich muss auf jeden Fall warten bis Sie es abholen, reparieren und zurückbringen!? Is ne Frage, stimmt das so?:confused: Oder gibt es Serviceerweiterungen?
Die IBM-Garantie ist standardmäßig ja auch so, kann aber erweitert werden, dass der Techniker dann mit dem Vor-Ort-Service direkt bei mir auf dem Küchentisch am Notebook rumschraubt...

Richtig - ASUS übernimmt die Kosten für die Abholung und Rücksendung des Gerätes. Das ist schon eine nette Dreingabe, denn so eine Sendung kostet locker mal 10-15,-€ (Transportversicherung nicht vergessen). Die Abholung kannst du telefonisch mit UPS abstimmen.

Vor-Ort-Service gibt es imho nicht bei ASUS und bei IBM kostet es natürlich noch ne ganze Ecke mehr extra.
 
Dann mal vielen Dank an alle, die geantwortet haben.
Ich denke, ich warte noch ein bißschen und beobachte die Foren,
ob sich beim V68 das Lüfterproblem entspannt hat.
Wenn nicht, werde ich mir wohl einen M68 kaufen.

Danke
 
jau würd auch zum v68 greifen, falls die kinderkrankheiten verschwinden. schon allein im vergleich der ausstattung.
 
also die quali der lifebooks finde ich sehr gut habe selber eins, zwar altes aber das ist tortz intensiver nutzung genauso gut wie am ersten tag was taststur usw bertifft.
zudem sind bei uns in der firma auch alles lifebboks die werden richtig viel bzw stark beansprucht offices usw. und machen bis auch zocken wegen der graka alles mit ;)
würde auch das v68 nehmen ist fürs geld am meisten drin. flasch machen wirst du egal was du nimmst sicher nix sind alles hochwertig nb´s must dir halt überlegen was dir am wichtigsten ist bei ibm zb sehr hohe mobilität usw...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh