Asus V9999 GE/TD overclocking

birel#34

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2005
Beiträge
68
Hi Leute

Ich wollte mal Fragen wie weit ich meine V9999 GE/TD übertakten kann. Zurzeit läuft sie mit 16Pipes und einem Taktraten von 425/1100 Mhz.
Liegt da mehr drin? Wo sind etwa die grenzen? Ab welchem Bereich schade ichd er Karte? Fragen über Fragen, bin eben noch ein Newbie im Übertakten.

vielen dank

birel#34
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kan keiner genau sagen. Ausprobieren, Coolbits benutzen
 
Gibt es keine allgemeingültigen Grenzwerte? Was kann den meiner GraKa beim overclocken schaden? Die höhere Temperatur oder einfach nur der höhere Takt?

Was ist Coolbits?
 
durch höheren takt ergibt sich die höhere temperatur und dann kann die karte instabil werden (bildfehler etc.) oder im schlimmsten fall durchbrennen.
es gibt keine allgemeinen grenzwerte. coolbits ist ein prog zum graka übertakten, kannst auch den rivatuner nehmen. den takt, den du jetzt mit der graka hast, würde ich so lassen, nach oben wird da wohl nicht mehr viel gehen.
 
also meine alte ging auf 450/1180 aber hab sie jetzt nicht mehr!
 
5b.jpg

Der Rivatuner funzt afaik nicht mit der Asuskarte.
Ich habe per Treiber übertaktet (Coolbits).
Es hat sich auch jemand die Mühe gemacht den SmartDoc zu erweitern.
Ist aber auch Wurst, per Treiber ist ideal.
 
vosmic schrieb:
5b.jpg

Der Rivatuner funzt afaik nicht mit der Asuskarte.
Ich habe per Treiber übertaktet (Coolbits).
Es hat sich auch jemand die Mühe gemacht den SmartDoc zu erweitern.
Ist aber auch Wurst, per Treiber ist ideal.

Wie kriegst du überhaupt solche Taktraten hin? Wenn ich im ForceWare Menu die Taktraten einstelle lässt er mir maximal 439/1140 zu.
Wo kriege ich coolbits?
 
birel#34 schrieb:
Wie kriegst du überhaupt solche Taktraten hin? Wenn ich im ForceWare Menu die Taktraten einstelle lässt er mir maximal 439/1140 zu.
Wo kriege ich coolbits?
schau mal hier im download center!
 
meinste mit coolbits bekommt man den takt höher als mit dem rivatuner?
 
is doch wurscht mit soß! coolbits oder rivatuner, wobei glaub ich coolbits benutzerfreundlicher ist!
 
birel#34 schrieb:
Wie kriegst du überhaupt solche Taktraten hin? Wenn ich im ForceWare Menu die Taktraten einstelle lässt er mir maximal 439/1140 zu.
Wo kriege ich coolbits?

Wenn Du im Treibermenü die Einstellungen bzgl. Taktraten vornehmen kannst, brauchst Du Coolbits nicht. Coolbits macht nichts anderes als ein paar Einträge in der Registry zu manipulieren, so dass versteckte Treiberoptionen sichtbar werden. Wenn die Taktraten nicht verifiziert werden, dann macht Deine Karte die Taktraten halt nicht mit ;)
 
Heisst das, dass es Karten V9999 GE/TD's gibt die sich höher takten lassen als andere?
Kann man das irgendwie ändern?
 
Also.... umso niedriger die Temp ist, umso mehr lässt der Treiber höhere Take zu...

Ich hab bei meiner 6800U mal das Fenster lange offen gelassen, so dass die Temp. um 10C sinkte..., dann konnte ich 495/1305 Takte einstellen, vorher nur 475/1260...
 
495 ist aber schon ganz ganz hart an der grenze, das macht kaum ne karte mit.
 
Ist das im Treiber festgelegt, dass bei einer gewissen Temperatur auch, nur eine gewisse maximale Taktrate möglich ist?
Ich habe den neusten ForceWare Treiber (75.90) installiert, dieser gibt mir im SmartDoctor ständig 10° mehr an als es in wirklichkeit sind, heisst das, dass ich die Karte jetzt auch weniger hoch takten kann?
Wenn ich das Expert Tool von Gainward benütze sind mir komischerweise keine Grenzen gesetz, ich kann einstellen was ich will. Nur habe ich es bisher nie gewagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
rovster schrieb:
Also.... umso niedriger die Temp ist, umso mehr lässt der Treiber höhere Take zu...

Ich hab bei meiner 6800U mal das Fenster lange offen gelassen, so dass die Temp. um 10C sinkte..., dann konnte ich 495/1305 Takte einstellen, vorher nur 475/1260...

Da gibt es aber auch noch andere Faktoren.
Das mit dem Fenster versuch ich auch gleich mal. :haha:
Noch ein paar Tips:
-Gpu-Spannung erhöhen (Eigenes Risiko)
-Kühlung optimieren (von mir aus auch das Fenster öffnen)
-wenn die Karte kaputt geht bei ebay verkaufen :fresse:
Und tatsächlich ist jede Karte anders. Es lassen sich ja auch nicht alle Prozessoren gleich takten.

MfG
 
So so - warten bis die Karte 10C kühler ist, um die Hitzesicherung zu umgehen.

Also im nächsten Sommer wenn Du schnell ne neue Graka brauchst könnte ich Dir dann ne 9800Pro @XT teuer verkaufen, die ich hier noch rumliegen habe. :lol:

Denkt doch mal darüber nach, daß es einen Grund hat warum das Programm nicht höher taktet.

DerHeimatlose
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh