Asus V9999/TD passiv kühlen?

S

Sebbez

Guest
Einen schönen guten Abend allerseits!

Ich habe da doch letztens die gute Asus V9999/TD gekauft um meinen Rechner ein wenig aufzuwerten.
Nun ist natürlich bekannterweise der Lüfter auf der Karte von der Geräuschentwicklung nicht gerade zurückhaltend. :fresse:

Wenn ich den "Asus SmartDoctor" nehme, so kann ich natürlich den Lüfter stufenlos regeln, aber selbst bei 20-30% der Drehzahl röhrt er mir noch zu laut!

Es gäbe natürlich die Alternative einen Zalman auf die Karte zu klamüsern, aber ich wollte hier fragen, ob man die karte nicht gleich passiv kühlen kann ... ich weiss es nicht ... und traue mich ohne Rat auch nicht :-[
Ich bin von meiner Radeon 9600, welche ich davor in dem System hatte, eine passive Lösung gewohnt und meine Ohren sind daher ziemlich verwöhnt! :cool:

Ist es also möglich und vor allen dingen praktikabel und applikabel diese Karte passiv zu kühlen?
Wenn ja, wie genau soll ich vorgehen?
Was wären die Alternativen zum (fast) lautlosen Kühlen dieser Graka?

/edit

Hier mal 3 Bilder vom Rechner ... hier sieht man deutlich, dass zwischen Graka und und CPU respektive dem CPU Kühler und Lüfter (Arctic Cooling Silencer 64 Ultra TC) SEHR wenig Platz ist!
Passt da ne passive Kühlung überhaupt noch?

Hier nun die Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Ich glaube nicht dass man die Karte passiv kühlen kann, und auch wenn bräuchte man ja wieder einen SEHR guten Luftstrom im Gehäuse um die hohe Abwärme zu transportieren.

Auf meine V9999GT/TD hab ich den Zalman VF700-Cu geschraubt und auf 5V ist die Karte jetzt fast nicht mehr wahrnehmbar. Die Temps sind ungefähr gleich geblieben:
(Idle: GPU: 49°C / Ram: 43°C)
Also ich würde den an deiner Stelle auch kaufen, denn passiv kannste mit so einer Karte knicken. (wäre zwar evtl. möglich, aber hohe Temps)
Da deine CPU und auch der Chipsatz noch aktiv gekühlt werden, dürftest du die Karte dann nicht mehr hören da sie ja leiser ist als die anderen Komponenten.

Dazu kommt noch dass der Lüfter echt spitze aussieht :love: ;)

€dit: (Pics)



_W!zz_
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der V9999/TD ist doch der normale 6800-Chip verbaut, kein GT/Ultra, oder? Wenn dem so ist, kann man die Karte (Gehäusebelüftung vorausgesetzt, bei mir reicht ein 120mm bei 5V aus) problemlos passiv kühlen. Habe auf der Leadtek 6800 den BQ Polar Freezer; Temperaturen sehen bei derzeit 20 Grad Raumtemperatur so aus:
Idle: 56 Grad, nach 1h rthdribl: 69 Grad lt. Forceware 78.05.
Alternativ zum Polar Freezer bietet sich noch die VM-101/102 von Aerocool an, hier ist ein schöner Vergleichstest:
http://www.fan-x.de/testkvga002_1.htm

Bei Deinen Platzverhältnissen unter dem CPU-Kühler könnte es allerdings wirklich ein wenig eng werden.
 
ich habe bei meinem Motherboard fast den selben abstandt wie bei mir, und ich habe ne Club3d 6800gt mit nem zalman VF700AlCu und nen CNPS 7000bCu. Ich habe alle meine Lüfter an den Fanmate 2 angeschlossen und wenn des runtergedreht ist, hört man nur noch die Festplatte und die Temperaturen sind bei der grafikarte bei 45-50 °C ..
 
Es ging nicht darum, ob der VF700 passt; sondern ob ein grosser, rein passiver Kühler à la Polar Freezer oder VM-101/2 passen würde. Und da könnte es bei ihm durchaus ein wenig eng werden.
Bzgl. der Lautstärke: Wenn man den VF700 bei 5V aus dem System heraushört, fängt er an zu nerven. Deshalb musste er bei mir der passiven Lösung weichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das stimmt schon, aber da sein Silencer64 sowie der Chipsatz-Kühler (nicht besonders leise) noch Geräusche machen wird es wohl kaum möglich sein den Zalman auf 5V herauszuhören.
Und mir persönlich wären die Temps im Passiv-Betrieb zu hoch, da bevorzuge ich dann doch die aktive Lösung.

€dit:
Ähm...auf den Bildern ist der PC ja in Betrieb (CPU-Fan dreht, GPU-Fan leuchtet) aber warum dreht sich der Chipsatz-Kühler denn nicht? :)

_W!zz_
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das stimmt schon, aber da sein Silencer64 sowie der Chipsatz-Kühler (nicht besonders leise) noch Geräusche machen wird es wohl kaum möglich sein den Zalman auf 5V herauszuhören.

Da muss ich Dir Recht geben. Er wird den VF700 auf 5V definitiv nicht aus dem System heraushören; bezog mich mit meinen Posts eher auf die Möglichkeit, die 6800nu passiv zu kühlen.
 
Der Gigabyte-Pendant mit einem 6800er NU Chip wird ab Werk passiv gekühlt. Ist zwar ein heißes Eisen, aber es geht. Der VF700 @5V ist aber auch eine gute Wahl...
 
Wobei man bedenken muss, dass der passive Kühlkörper der Gigabyte 6800 um einiges schlechter ist als z.B. der Polar Freezer oder die VM von Aerocool. Man hat aber immerhin Garantie auf das Ganze.
 
Ghosthunter schrieb:
Wobei man bedenken muss, dass der passive Kühlkörper der Gigabyte 6800 um einiges schlechter ist als z.B. der Polar Freezer oder die VM von Aerocool. Man hat aber immerhin Garantie auf das Ganze.

Das kommt noch dazu :bigok:
 
WizzHard schrieb:
€dit:
Ähm...auf den Bildern ist der PC ja in Betrieb (CPU-Fan dreht, GPU-Fan leuchtet) aber warum dreht sich der Chipsatz-Kühler denn nicht? :)

Hab ne relativ kurze Verschlusszeit gewählt bei den Fotos, und daher sieht das aus, als würde der NB Lüfter stehen! :haha:

Nunja, also erstmal danke für Euren Rat und Eure Beteiligung an meinem Problem ^^

Ich habe halt keine Lust 25-20 Euronen aus dem Fenster zu schmeisse, weil der passive Kühler nachher nicht passt! :hmm:
Der Zalman an 5V wäre natürlich auch ne feine Lösung!
Ich muss mich noch entscheiden ...

Aber klar, will einer die Karte gegen eine passive tauschen?
Ich bin dabei ... ehrlich! :bigok:

Man beachte folgenden Thread:
Kauft meine Karte oder tauscht Sie mit mir ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass es jmd. gibt der seine schöne passive 6800er gegen deine tauschen möchte glaube ich nicht. ;)
Aber warum suchst du denn jetzt irgend eine andere Karte? Kauf dir doch einfach nen neuen Kühler und gut ist. Die bisher angebotenen Karten sind ja alles nicht grad die schnellsten und wegen deiner Angst; wenn der Kühler nicht passt kann man ihn doch wieder umtauschen.

Btw: Warum hast du dir die Karte denn eigentlich gekauft wenn du einen leisen Rechner möchtest? :)
Btw²:So gefällt mir der Arctic Cooling Silencer 64 besser ;)

_W!zz_
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der den ich hatte nicht der beste war:
Nicht besonders leise, leichtes klackern usw. und so fort...:fresse:
Aber nun mal wieder :btt:

_W!zz_
 
Ich denke mal, dass man den hier nun closen kann, weil ich mir ja na passive zuelgen werde!
 
ich bin gegens closen! hab mir nämlich auch diese nette karte geholt, da sie preislich momentan top ist. also einer von den aerocools würde ausreichen eurer meinung nach?
 
Wie gesagt, meine Leadtek 6800 lässt sich mit dem Polar Freezer problemlos kühlen (Temps s.o.). Mit der ASUS dürfte es sich ähnlich verhalten. Mind. 1 Gehäuselüfter oder zumindest ein Netzteil mit 120mm Lüfter sollten aber schon für den Abtransport der Wärme sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh