ASUS V9999GT + NV Silencer 5 Mod

je86

Enthusiast
Nachdem nun in so vielen Threads von der Asus Karte geschwärmt wurde bin ich auch auf den Geschmack gekommen, mir diese Karte zuzulegen. Jedoch wurde als einziges Manko immer wieder betont, dass die Karte mit den 4,xx Sone sehr laut sei.
Ich habe gehört, dass man diese Karte per Mod mit dem Artic Cooling Silencer betreiben kann. Jedoch muss man hierzu den Stromstecker umlöten. Hat dies jemand schon gemacht? Wenn ja kann diese Person/ können diese Personen eine Art Tutorial posten / Bilder von diesem Mod uploaden?

Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

mehr zum Thema:
http://board.*****.de/showthread.php?t=21219

Geht auch ohne Lötkolben ;)
Aber wenn Du eh das "GT" Modell kaufen willst, dann hast Du das Poblem mit dem Stecker vielleicht gar nicht. Ist vielleicht ne Besonderheit der normalen Karte. Tip: erst Silencer kaufen und dann im Laden die Karte ansehen.

brauchst dir keinen silencer zu kaufen
mit dem proggi smartdoctor kannste die drehzalh des lüfters ohne probleme runterschrauben

@ morphium69 irgendwie scheint ein Teil des Linkes zensiert zu sein ^^ ... würde mich über den kompletten Link sehr freuen!

thx, mfG D4rkl1ght

Ein Käfer mit E ... hm ... ó.Ò ... kA was mir das jetzt sagen soll! ^^

Dankö ^^ *gg* habs mir fast gedacht! Aber es gibt ja 2 Übersetzungen für Käfer ins Englische ;)

bei mir geht gar nicht die seite ... was ist auf der site ?

danke für die antworten. der link funktioniert bei mir jedoch auch nicht :( kannst du ihn bitte nochmal korrekt posten?

dank im voraus!!

soweit ich nun herausbekommen habe sitzt der stecker nach oben gerichtet von der pcb. dh, sobald du vom netzteil einen stromstecker reinsteckst, passt das "heck" des arctic cooling lüfters nicht mehr drüber....

Zuletzt bearbeitet:
Na dann erst mal los mit der Komplettversion der Anleitung.....aaaalso...

1. Org Lüfter+Kühler von der ASUS Karte abschrauben: zunächst Venti abziehen, drei Schrauben hinten für den Lüfter und dann vier von vorne für den Kühler lösen. Vorsicht, sind etwas "gefedert". :)

2. Den an den drei Kabeln des Org Lüfters hängenden Mini-Adapter lösen: dazu mit einer Pinzette/Skalpell oder ähnlichem die Kunststoff-Nippel leicht anheben, so dass die drei Kabel rausflutschen (mit Geeeefffüüüühl). Das blaue Kabel war bei mir in der Mitte und vermutlich der Drehzahlabnehmer für den Org Lüfter.

3. Strom-Kabel des Silencer Lüfters präparieren: Schutzhülle der Kabel ca. 3cm entfernen und die zwei Kabel dann ca. 2cm hinter dem Adapter kappen und Isolierung ca. 1cm für beide Kabel entfernen. Die Metallfäden zwirbeln und so in den Mini-Adapter des Asus Org-Lüfers drücken (links und rechts, Mitte bleibt frei), dass ein oder zwei Metallfäden unten oder seitlich herauskommen. Diese dann zurückbiegen damit die Kabel im Mini-Adapter fixiert bleiben (tricky).

4. Strom-Kabel für 12V-Anschluß der Karte präparieren: aus normalem 12V-Stecker die vier Kabel herauslösen. Die Stecker an den Kabelköpfen an der dünnen Stelle kappen und die verbliebenen Stümpfe mit einer Zange zusammendrücken. Den Plastikstecker am Übergang von dünn zu dick (ist als deutliche Kante zu sehen) ~in der Mitte horizontal durchschneiden (habe ne kleine Säge verwendet) und die Stümpfe in die vier Öffnungen des „halben“ Steckers einführen. Den Stromanschluss dann so auf die Karte stecken (die Kabel fixieren sich dabei durch leichtes Verklemmen, vorsicht, dabei nicht zu feste drücken!) So kann man jetzt die Kabel aus dem halbierten Stecker einwandfrei unter dem Venti wegführen. (optional gibt`s auch solche Stecker zu kaufen)

5. Dann wie in der Anleitung beschrieben, den Silencer auf die Frontseite legen, die Karte mit Paste auf GPU und Speicher versorgen, und gut festschrauben.

6. Zum Schluß noch den präparierten Mini-Adapter für den Stromanschluß des Ventis aufstecken. That´s it!

Gebe zu, daß die beschriebenen "Stecktechniken" nicht sehr elegant sind, aber für user ohne Lötbaukasten immer noch am praktikabelsten (pics available).

Die wichtigste Nachricht ist aber, daß die Kombination mit dem Silencer ohne Probleme funzt. Anscheinend braucht die Karte keine Rückmeldung über die Drehzahl des Lüfters und das blaue Kabel ist nur für den Org Lüfter interessant.

Und jeder der das auch schafft, hat sich die Benchmarks bei angenehmer Geräuschkulisse verdient!

uff danke ersteinmal für die ausführliche erklärung! die karte ist wie gesagt vorbestellt. ob ich mir diesen stress antun werde, entscheide ich, sobald sie da ist. vorerst wird mir das runterregeln per tool ausreichen, da sich der umbau schon riskant anhört!

Jo, ist zwar ´n bißchen kniffelig, aber ist alles reversibel zu handhaben. Selbst die abgekappten Silencer-kabel lassen sich wieder befestigen und mit Iso-Band umwickelt verschwinden sie auch wieder unter der Umhüllung. Falls Du das "Kappen" umgehen möchtest, gibt´s auch dafür inzwischen ´n Tipp. :wink:

http://board.*****.de/showthread.php?t=21375

...ich weiß nicht warum, aber die Sternchen erscheinen immer....da musst Du dann einfach "e - b u g" für einsetzen, dann biste auf dem richtigen Pfad.

wunderbar! endlich geht der link! danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh