Asus Vega 64 Strix OC Kühler ersetzen?

Simaryp

Enthusiast
Hi,

ich habe die genannte Karte seit letztem Herbst und habe ewig mit dem Gedanken gespielt vlt. doch noch mal ne Wakü aufzubauen. Habe da auch schon letztes Jahr einiges an Zeit und Planung reingesteckt, aber so wirklich entscheiden konnte ich mich nicht. So häufig läuft der Rechner auch nicht mehr und der Gegenwert von nem neuen Rechner, auf den ich in meinen virtuellen Warenkörben gekommen bin, ist es mir dann vlt. doch nicht wert.

Ich habe die Grafikkarte zumindest unter Windows zum Spielen Undervoltet und leicht Übertaktet. Das läuft auch stabil, aber damit der HBM nicht aussteigt, muss ich die stark kühlen. Der Lüfter ist im IDLE sehr leise, aber wenn ich jetzt zocke, dann denke ich da startet ein Düsentriebwerk. Jetzt gäbe es ja auch unter Luft die Möglichkeit nen custom Kühler zu installieren. Zum Beispiel den Morpheus II. Ich weiß aber nicht, ob sich das nur bei den Referenzkarten lohnt oder ob ich da mit meinem Strix Kühler mir keine großartigen Verbesserungen erwarten darf.
Wegen leichtem Spulenfiepen hätte ich eh Lust, die Karte mal auseinander zu bauen und die Spulen zu behandeln.

Vlt. hat das ja jemand hier schon mit der Karte gemacht und kann Erfahrungen beisteuern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
vor dem gleichen Problem stand ich mit der Karte auch vor ca. 2 Monaten.
Das war ein ewiges Rumüberlegen...
Zur Luftkühlung:
Was mich vom Morpheus Vega abhielt, war dass die VRM Kühlung evtl. zu kurz kommt und der verbaute Kühler bereits ausreichend groß ist. Die verbauten Lüfter sind mMn zu unterdimensioniert. Beim Entfernen der Plastikabdeckung und Montage von zwei Arctic 120mm Lüfter konnte ich die Temperatur um wenige Grad senken und die Lautstärke deutlich reduzieren. Das waren ca 72° / 1500 rpm beim gamen. Diese Lösung konnte dennoch nicht wirklich überzeugen, vllt bin ich auch einfach an Wasserkühlungen gewöhnt.
Also doch die Wasserkühlung:
Nachdem die Standardkühler von acool und ekwb nicht erhältlich waren, musste der Kühler von Bykski her, den ich bei ezmodding bestellt habe. Der Kühler wurde innerhalb von 3 Tagen geliefert. Die Karte hängt jetzt am eigenen Loop mit einem 360 Radiator und Lüfter @800 rpm . Beim gamen bekomme ich ca 45° GPU und 50° HBM angezeigt. Kein OC oder UV. Bin voll zufrieden.
Jetzt wo die nächste Generation von AMD Grafikkarten demnächst erscheint, stellt sich die Frage, ob man jetzt noch so viel Geld und Zeit da rein investieren sollte..

Das ist neben den Grundanschaffungskosten ein weiterer Aspekt, der mich etwas abhält. Jedes mal nen GPU Block für über 100€ ist schon eine deutliche Kostenerhöhung. Ein Kühler wie den Morpheus könnte man doch weiter verwenden, dachte ich. Der Knackpunkt ist halt, ob es wirklich was bringt. An Wakü mit großem Radi kommt man natürlich nicht ran, aber ein deutlich leiserer Betrieb unter Last und kühlere Temperaturen für stabiles OC wären mir die 100€ für den Morpheus mit Lüftern schon Wert.

Vielleicht ist ja auch die Trennung von VRM und Rest ganz gut, weil die dann den Kühler nicht so stark mit belasten.

Weil das mit Navi erwähnt wurde. Ein Wechsel kommt eigentlich nicht in Frage. Die Leistung der Grafikkarte ist gut genug und ich habe die erst vor 9 Monaten für 500€ gekauft. Jetzt würde ich vlt. noch 300 dafür bekommen. Neuanschaffungskosten von Navi wahrscheinlich 500€. Das wäre für ein bisschen mehr Leistung, weniger Strom und nur eventuell bessere Kühlung mit 200€ ganz schön verbranntes Geld.
Vlt. hat ja jemand noch ein paar Infos. Im Internet habe ich nur gefunden, dass die Montage der VRM Kühler schwierig sein soll und dass es anscheinend keinen Unterschied zwischen der Vega und der Core Edition geben soll.

Scheinbar ein sehr unpopuläres Thema. Was mich bei der Karte vlt. ein bisschen vom Kühlerwechsel abhalten könnte, ist, dass das Delta zum Hotspot bereits sehr gering ist, wenn ich mich recht erinnere.
An sich ist die Lüftung auch ok, aber die Lautstärke ist bestialisch. Hier mal ein Messpunkt bei volllast. Mit UV/OC. Wenn ich das gleiche hinbekomme, bloß deutlich leiser, wäre das auch sehr gut.

GPU Core Clock [MHz], GPU Memory Clock [MHz], GPU Temperature [°C], HBM Temperature [°C], VR SOC Temperature [°C], VR Mem Temperature [°C], Fan Speed (RPM) [RPM]
1571.0, 1105.0, 53.0, 56.0, 67.0, 57.0, 3521

Vielleicht reichen andere Lüfter auf dem Strix Kühler schon aus. Eine günstige gute Variante wären diese: P12 PWM PST CO | 120 mm PWM PST Lüfter optimiert für statischen Druck und Dauerbtrieb | ARCTIC
Gibt es schon ab 7€ und sind ziemlich gut. Sitzen seit Anfang des Jahres auf meinen MorpheusII und Performen ähnlich wie die Noctua NF-F12 die vorher drauf waren.
Falls das nichts ist kann man immer noch einen Morpheus nachkaufen aber wenn das Delta zwischen GPU und Hotspot sehr niedrig ist würde ich nicht unbedingt wechseln denn das kann sich dann ändern.

Das habe ich mir mittlerweile auch überlegt und es gibt keine Probleme wegen Garantieverlust und weiter verkauf. Habe mir schon ein Adapterkabel besorgt. Bei den Lüftern weiß ich noch nicht. Vlt. nehme ich Eloops. NF-A12 sind schon sehr kostspielig und die gibts in Schwarz erst in nem halben bis einem Jahr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh