Asus VG279Q 1080p / IPS / 144hz / 1ms the Gamers Dream..?

J1m

Enthusiast
Hey an alle.

Mir ist dieser Monitor aufgefallen es gibt ihm auch schon teilweise zu kaufen, was meint ihr für Full HD Gaming das Non Plus Ultra?

VG279Q | Monitors | ASUS Global

ASUS VG279Q ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Blickwinkel und Farbdarstellung müssen doch eigentlich bei diesem Panel Top sein oder?

Ich überlege mir diesen zu bestellen, weil ich 1080P gut finde wegen den FPS. WQHD ist mir am Desktop viel zu klein, daher bleibt nix anderes übrig.

Ist dieser Monitor allen TN / VA Panels in FHD überlegen?

Mal sehen was die "Experten" sagen :)

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lese doch auf Prad.de das review zu dem Monitor.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Bis auf das Datenblatt hab ich bisher nichts gefunden darüber hab schon versucht ein wenig zu Googlen ;) ... aber leider noch ohne Erfolg sollte noch zu neu sein.

Lg

DragonAmd hat Recht man müsste auf Reviews warten, aber gerade bei IPS sehen mehr Pixel besser auf, aufjedenfall ist er schneller als ein VA Panel. Auch der Blickwinkel ist besser als TN/VA was bei 27Zoll sinvoll ist, sowie hatten viele TN Panel schlimmes Banding. Banding TN Panel - Google-Suche

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der wie bei Geizhals steht wirklich nur 6bit+FRC hat dann gibt es genauso Colorbanding wie bei TN 6bit+FRC denn es ist das Resultat einer zu geringen Farbtiefe.

Die TN Panel hatten auch ein 6Bit+FRC Panel aber ich glaub zu gelesen haben das bei einer Hohen Hz Zahl das FRC wegfällt, daher hatten die Banding. FRC kann dieses Banding Problem lösen. Vielleicht hat man dieses Problem gelöst.

Übertaktete Monitore hatten auch Banding Probleme auch bei IPS(nur keiner wusste das sie standardmäßig übertaktet waren).

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Monitor gemacht? Finde noch keine Reviews dazu.

Es soll angeblich auch eine 25" Version erscheinen. Dazu finde ich aber auch leider nichts.

FullHD auf 27 Zoll würde ich direkt sein lassen - sieht kacke aus.

Bis 24(,5) Zoll Ok, danach nicht mehr (am PC; TV ist was anderes)

Alles eine Frage des Sichtabstands. Ich war früher auch dagegen, aber als reiner Gaming-Monitor bin ich damit inzwischen sehr zufrieden.

Man kann sich sehr entspannt zurücklehnen (1m) auch bei intensiven Shootern und braucht keine Monster-Graka wie für 1440p144Hz.

Ich tue am PC allerdings ausschließlich zocken, für alles andere bevorzuge ich einen Laptop.

Alles eine Frage des Sichtabstands. Ich war früher auch dagegen, aber als reiner Gaming-Monitor bin ich damit inzwischen sehr zufrieden.

Man kann sich sehr entspannt zurücklehnen (1m) auch bei intensiven Shootern und braucht keine Monster-Graka wie für 1440p144Hz.

Ich tue am PC allerdings ausschließlich zocken, für alles andere bevorzuge ich einen Laptop.

Da stimme ich dir voll zu merk den Unterschied Extrem von 1080P zu 1440P .. 1080 is richtig smooth mit meiner 1070 TI . 1440P nun dank des G-sync Monitors auch soweit aber man merkt deutlich einen Unterschied.

Und 27" + FHD geht für mich schon klar find ich nicht wirklich pixelig oder das es kacke aussieht . Aber wohl Geschmacksache. Und auch Sitzabstand wenn man natürlich 30 cm davor sitzt wird es schwierig :d

Aber so 60-80 cm geht da voll klar.

Lg

bevor ich viel Geld ausgebe um dann nen Meter weg zu sitzen kauf ich mir lieber einen 24er mit Fullhd und umgehe das "Problem" :fresse: -> da sehen die 1080p noch gut aus.

Am 24er muss ich aber näher dran rücken bzw habe nicht soviel Freiraum.
Und der einzige glossy ist da noch älter als meiner. Daher der 27er.

Das muss sowieso jeder selbst entscheiden das Problem ist nur das viele einfach die Entscheidungen von anderen partout nicht verstehen und Akzeptieren wollen nicht wahr soulreaver? ;) ..

Ein leidiges Problem hier im Hwluxx Forum. Jeder ist immer der Schlauste und Beste...

@ SynergyCore

Finde auch das 27" und FHD gut klar geht.

Habe nun 32" und WQHD da empfand ich FHD als wirklich sehr Pixelig. Aber WQHD ist da ein super scharfes und tolles Bild.

Ja wie gesagt, die Größe, Auflösung, Paneltechnik usw war bei mir zweitrangig. Das Teil ist eine Notlösung bis der Markt ENDLICH wieder Glossy-Displays anbietet. Hätte ja sonst nie TN gekauft.

Wenn bis dahin nicht schon die HDMI 2.1 Fernseher im breiten Markt erhältlich sind.

Den Overlord Tempest X270OC gabs in glossy und matt 27",IPS,120Hz,WQHD.

Leider bekommt man kein mehr ist auch garnicht mehr auffindbar.

- - - Updated - - -

Wenn bis dahin nicht schon die HDMI 2.1 Fernseher im breiten Markt erhältlich sind.

Glaub das wird so kommen wir werden nix glossymäßiges mehr zu gesicht bekommen zumindest nicht in 27",144Hz..

Zuletzt bearbeitet:
ich spiel mittlerweile echt mit dem gedanken das teil zu nehmen, weils immerhin das billigste ist mit IPS und 144hz bei 27"

1440p wird vermutlich eh in einigen titeln an seine grenzen laufen mit meiner 1070

naja ich warte mal vernünftige reviews verfügbar sind

bisher sind ja nur n paar kanadier etc. auf reddit, die laienhafte erfahrungen mitteilen

Für 400€ würde ich klar WQHD kaufen warum FullHD?
Also wenner jetzt 200 Kosten würde wäre das ne überlegung aber so würde ich doch nix schlechteres kaufen für den gleichen Preis.

Und Monitor haste ewig..

joa nur ist quasi alles von 400-1000 im ips 144hz 27" bereich müll. also kann ich auch einfach das günstigste kaufen und irgendwann upgraden

dann hab ich wenigstens 144hz. gammel aktuell noch mit übertakteteten 75hz TN rum

Naja das Panel wird auch nur ein AUO sein sprich gleiche Quallität für den selben Preis eines WQHD,144Hz, IPSler.

Ich weis ich gammel z.Z auch wieder nur auf 75Hz rum aber zumindest IPS:P
Und das suckt gewaltig beim zocken aber wie du rausgefunden hast gibts einfach keine Quallität..
Und die die ein Hoffnungschimmer geben kommen ende des Jahres lol....

Aber ich würde nie zum FullHD 27er greifen schon garnicht wenn wie gesagt der Preis zwischen der selben ausstattung mit WQHD gleich gegen null geht und eh nix besser ist/sein wird bei dem FullHD.

Es soll ja noch ein 24er FullHD damit kommen aber davon hat man leider nix mehr gehört.
Sowas wär fürn Übergang noch gut aber so..

Zuletzt bearbeitet:
welcher ips wqhd in dem preisbereich ~400 soll denn brauchbar sein? keiner von denen kann vernünftiges freesync mit range. die acer teile kannst du alle in die tonne treten
der asus dann ab 500 ist so verwaschen als ob du 720p interpolieren würdest (hab das teil live gesehen) und dann sind wir schon bei 600+ die auch alle müll sind, nur halt teurer und immerhin teilweise sync vernünftig können

geile auswahl!

der asus dann ab 500 ist so verwaschen als ob du 720p interpolieren würdest (hab das teil live gesehen) und dann sind wir schon bei 600+ die auch alle müll sind, nur halt teurer und immerhin teilweise sync vernünftig können

geile auswahl!

Ja und was macht dich so sicher das der Asus nicht verwaschen ist?
Ja ich kenne das alle sind verwasche inkl. der Schärfe vorallem Acer ist vorreiter.
Bis auf den AOC den kann man sich mit allen Hühneraugen zu antuhen.

Aber wenn die WQHDs schon verwaschen sind dann ist das bei dem FullHD mit sicherheit noch schlimmer.

Ja die Auswahl suckt da gebe ich recht.

Entweder verwaschen oder zu lahm.

Das war bei den FullHDs Asus VG24 z.b aber auch schon so weil auch so ein mieses Coating noch mieser als die,die jetzt drann sind..

Kumpel hat noch ein alten AOC TN 144Hzler da ist alles Scharf..

Asus und Acer sind halt daneben bei sowas.

Würde mir keine große Hoffnung machen obwohl man jeden schimmer aufsaugt wie so schwamm.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sag ich ja ich nehm den billigsten der immerhin sync ranges drauf hat und hab erstmal was bis es in 10 jahren mal wieder gute monis gibt

Aber ich werd eh erst noch etwas beobachten was reviews angeht. Denn wenns da auch probleme gibt bleib ich halt noch länger beim alten

Gesendet von meinem Redmi 4 Prime mit Tapatalk

Ja da hilft nur abwarten wie immer,immer nur warten,warten um am ende wieder enttäuscht zu werden..

Oder selbst in de Hand nehmen und das Coating entfernen...^^

In 10Jahren sieht vielleicht besser aus wenn OLED sich durchsetzen kann weil da bekommen wir mit sicherheit ein klares Bild.

Aber ich will jetzt vernünftig zocken können und nicht erst in 10Jahre..

Zuletzt bearbeitet:
Oder selbst in de Hand nehmen und das Coating entfernen...^^

Darauf wird es bei mir langfristig hinauslaufen, sofern keine Highend-Fernseher unter 55" rauskommen (leider hat sich die semi-matte Pest ja in der TV-Mittelklasse schon verbreitet), was ich leider auch stark befürchte. Die Auswahl an High-End-Geräten in max 43" ging die letzten Jahre massiv zurück.

Aber naja, mit dem 27" 120Hz aktuell kann ich schon anständig zocken. Ich kann mit allem leben, nur nicht mit AG-Coating. So wichtig ist mir das ganze Thema Zocken dann auch nicht. Für alles andere habe ich vernünftige Bildschirme als TV bzw. im Laptop.

Ja ich befürchte mir bleibt da auch nix anderes über ist echt traurig.

Noch trauriger das soviele damit leben können und das einfach in kauf nehmen rall ich nicht wenn ein WQHD Monitor ausschaut als würde er auf 1080p skaliert sein da bekomm ich krebs in de Augen.

Es wird schon an den haze % liegen LG bekommts auch mit ihr Coating hin was man sich noch antuhen kann blos die anderen nicht vorallem die gaming teile..

Gibt soviel dazwichen aber es wird nur dieser crap genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Spar deine Kohle und gönne dir Jahresende einen LG 65C9 ... wenn wirklich HDMI 2.1 UHD 120Hz und FreeSync dann geht die Post ab und keine Panik FHD skaliert sauber auf UHD.
Geistreicher Vorschlag, gibt's den 3meter tiefen Schreibtisch dann auch gleich dazu?

40-43" find ich schon grenzwertig, alles andere ist indiskutabel. In 1080p dann erst recht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja 65" wär overkill leider.
So in 32" wäre schick^^

Ja wären 55" OK, hätten wir ja schon längst vernünftige Auswahl. Es ist aber schlicht und einfach zu groß.

Ich muss ehrlich sagen, ich kann mir nicht vorstellen, in so einer Sitzposition conpetitive Shooter zu spielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh