Asus Vivobook D513U - Mehrere Monitore anschließen via Docking Station?

Kibato

Enthusiast
Hallo,
ich habe mir ein Asus Vivobook D513U gekauft und dachte, dass ich über den USB-C Port einen weiteren Monitor anschließen kann. Nun musste ich feststellen, dass der Port den sogenannten "Alt-Mode" nicht unterstüzt und dementsprechend kein Videosignal übertragen kann. Übergangsweise habe ich mithilfe eines China USB-A 3.0 zu HDMI Kabels inkl. ominöser Treiber-Software den zweiten Monitor angeschlossen, allerdings funktioniert das nur sehr... rudimentär. Ich habe Mauslag und die Auflösung ist zwar Full-HD, aber sieht trotzdem ziemlich bescheiden aus. Nun meine Frage - ist es irgendwie möglich mehr als nur einen Monitor anzuschließen? Ich habe gelesen, dass es evtl. über eine Docking Station möglich ist (https://www.asus.com/de/Accessories...es-and-Cable/ASUS_USB30_HZ3A_Docking_Station/), aber bin mir nicht sicher ob es tatsächlich funktioniert... So wie ich das verstanden habe, wird diese ja auch nur über den USB-3.0 Port angeschlossen.
Ansonsten gibt es noch HDMI-Splitter, aber da kann man das Bild wohl nur duplizieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Das ist natürlich definitiv auch nur ne Dock mit virtueller Grafikkarte und zocken darüber kannst du knicken und die würde Ich nie nicht kaufen!

Über welcher Chip da verbaut ist gibts von Dell und dem Netz nur Schweigen...

DisplayLink ist auf dem Gebiet nicht nur Marktführer sondern schon etliche Jahre Monopolist.

Es gab da aber Konkurrenten mit schrottigeren und billigeren Chips und die könnten schon Ihren Weg in diese "schöne" Dock gefunden haben und sowas von definitiv in dein China USB-A 3.0 zu HDMI Kabel.

Billig kannst du da absolut immer knicken!

Wenn würde Ich da die verlinkte I-TEC DisplayLink Dock nehmen.

wär ne Alternative.

Chipset: Dl6950

Der DisplayLink Chip ist in dem Bereich definitiv das Beste was man kaufen kann und zwar mit großem Abstand!

Ne Kiste ohne USB C Alt Modus und Power Delivery zu kaufen ist aber da immer ein janz janz falscher Fehler und wenn du die Kiste zurück geben kannst würde Ich das immer machen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort und die Links. Zurückgeben kann ich das Teil wohl nicht mehr, weil es schon länger in Benutzung ist (Der Adapter hat ewig gebraucht bis er ankam).
Ich werde jetzt mal das "Billig-Dock" von einem Kumpel testen (DVI & HDMI Port) und wenn das nicht funktioniert wohl auf eine i-tec Lösung zurückgreifen.

Wenns so ne Dock ist könnte man die im Prinzip nehmen und sowas gabs von sehr vielen Herstellern.

Neu würde Ich sowas definitiv nicht mehr kaufen und dafür gebraucht höchstens 40€ bezahlen.

Die Kiste gekauft zu haben war auch unabhängig vom wirklich miesen und kastrierten USB C Port keine gute Idee und da hättest du natürlich vor dem Kauf fragen sollen.

Und jede auch nur halbwegs vernünftige aktuelle Kiste bietet den USB C Alt Modus und Power Delivery.

Das wegzusparen bringt dem Hersteller nicht mal 1€!

Nur wenn man die Entwicklungskosten für ein "neues" und vernünftiges Mainboard dazu rechnet wirds etwas aber definitiv nicht viel teurer.

"Drei USB-A-Anschlüsse (2x USB 2.0, 1x USB 3.2 Gen 1) und einen USB-C-Steckplatz (USB 3.2 Gen 1) hält der Rechner bereit. Letzterer unterstützt weder Power Delivery noch Displayport per USB-C."

Diesen Test zu lesen hätte dich übrigens auch vor dem Fehlkauf bewahrt.

1x USB 3.2 Gen 1 Type-C

Allgemein und besonders bei Asus gibts nur was ausgelobt wurde und selbst das nicht immer.

Und ob bei einer Kiste Power Delivery und! Displayport per USB-C laufen kann fast immer an den Specs und im Manual am Netzteil erkennen.

Wenns für die Kiste ein USB C Netzteil gibt (als Alternative zum nicht USB-C NT), dann läuft da neben Power Delivery auch Displayport per USB-C = allgemein die Videoausgabe AFAIK immer.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh