[Kaufberatung] Asus vs. Acer, wer gewinnt?

koboltzz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2012
Beiträge
48
Hallo Leute,

in meinem anderen Thread hier habe ich noch "blauäugig" nach einem FHD 22 Zoll Monitor gesucht... :haha:
Nach reichlicher Überlegung bin ich schlussendlich bei der Kategorie WQHD 24 Zoll gelandet. Warum?
Nun, mein Schreibtisch ist nicht klein, aber auch nicht riesig. Zur Zeit haben ich einen alten 19 Zoll 5:4 TFT dort stehen und der ist mit der reinen Displayhöhe von knapp 31 cm nach wie vor ideal. Dann mal schnell mein Schulwissen ausgekramt und mittels Satz des Pythagoras die für mich ideale Displaydiagonale in 16:9 ausgerechnet und lande bei ~24 Zoll. Jaja, lacht nur ;)

Da ich die meiste Zeit mit 4xDSR auf 2560x2024 zocke, lag der Gedanke das Ganze nativ zu haben dann nicht allzu fern :d

Leider entsprechen nur ca. 8 Monitore den Kriterien 24 Zoll WQHD bei Geizhals/Amazon und zwischen zwei kann ich mich nicht entscheiden:

Acer G247HYUbmidp
vs.
Asus VX24AH

Der einzige gravierende Unterschied, der mir aufgefallen ist, dass der Acer einen Displayport Eingang besitzt und der Asus nicht. Und soweit ich mich belesen habe, ist Displayport "besser".
Kann mir jemand helfen?
Richtige Tests (prad.de) gibt es von beiden nicht.

EDIT: Achja, ganz vergessen, es sind nur 8 Monitore da IPS oder VA ebenso Kriterien waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Monitor hauptsächlich zum zocken? Hauptsächlich Shooter? Dann besser keinen mit nur 60 hz.
 
Gerne mal zocken, aber hauptsächlich Office/Photoshop/After Effects...

Findest du einen 24 Zoll (wegen Platzgründen) WQHD Monitor mit guter Farbwiedergabe (kein TN Panel) mit mehr als 60 Hz?
Ich leider nicht...
 
@koboltzz
Wie jetzt?
Du hast doch vor gerade mal 2 Tagen einen anderen Thread eröffnet, wo Du dann in #4 erklärst, dass Deine Augen nicht so gut seien und Du deshalb keine hohen Auflösungen/ppi brauchst.
Jetzt, in diesem Thread, soll es nun WQHD auf 24“ mit über 120ppi sein?
Wenn Dein Schreibtisch ‚normal groß‘ ist, dann passt bestimmt auch ein WQHD@27Zöller mit immernoch fein auflösenden 108ppi drauf.

Frage: Wie kann man sich eine ‚ideale Diagonale ausrechnen‘?
Und wie kommt man mit aQuadrat plus bQuadrat gleich cQuadrat auf 16:9?
Zumal es ja, außer dem 21:9-Format, sowieso keine andere Möglichkeit gibt, ohne sofort im Feld der Moni-Exoten zu landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr aufmerksam, du hast recht :d
In meinem "Prozessor" oder "Grafikkarten" Thread, ebenfalls von vor 2 Tagen eröffnet, wurde ich mehrmals darauf hingewiesen, das FullHD "low end" sei und wenn ich eh schon immer in 2560x2024 zocke auch das ganze einfach nativ machen sollte.
Ich bin für alle Ratschläge offen und das erscheint mir heute tatsächlich als eine schlauere Wahl.

Antwort: Voraussetzung ist, dass eine der drei Kenngrößen (Displayhöhe/-breite/-diagonale) als angenehm empfunden wird. In meinem Fall fehlt mir einfach nur die Breite. Mein Display ist ca. 31 cm hoch und im 5:4 Format. Demnach ist die gesuchte 16:9 Diagonale wie folgt zu berechnen: (31cm)²+(31cm/9*16)²=Wunschdiagonale²

Frage: Welchen Vorteil hat ein 27 Zöller gegenüber einen 24 Zöller, außer dass er mit mehr Fenster im Hintergrund klaut? Meinst du wegen der deutlich größeren Auswahl?
 
er ist größer.
 
Ich verstehe nicht ganz, was Dir da ‚im Hintergrund geklaut wird‘.
WQHD/16:9 ist immer WQHD/16:9, egal ob auf 24Zoll, 27 Zoll oder Wolken-Kuckkucks-Heim-Zoll.
Es wird immer das Gleiche angezeigt. Einziger Unterschied: 27“ hat rund 7.5cm mehr Diagonale gegenüber 24“.

Ein 24Zöller in 16:9 (egal welche Auflösung) ist 29,87cm hoch.
Ein 27Zöller in 16:9 (egal welche Auflösung) ist 33,62cm hoch.

Zu Deinen ‚geliebten‘ 31cm ist ein 24Zöller also 1,13cm niedriger, und ein 27Zöller ist 2,62cm höher.

Diss is Dein Problem? Das Panel??? eines 27Zöllers wäre 2.62cm höher als das Deiner uralten und vorsintflutlichen 5:4-Möhre?

Nimm einen 27“-Moni mit Slim-Bezel, der ist in der Höhe bestimmt!!!! kleiner als Dein bisheriges Gerät mit seinem fetten Plastik-Rahmen.
(Jedenfalls in meinen uralten verblassten Erinnerungen haben 5:4-TFT-Monis immer scheußlich fette Bezels.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Ja ich weiß, habe ja gefragt, warum du mir 27 Zoll nahe legst, obwohl es größer ist, als gewünscht... ;)
Im Hintergrund sind zwei Fenster, da blicke ich gerne mal raus.
Streng genommen waren es 30 Komma irgendwas cm, sodass der 24 Zöller nicht wirklich 1,13 niedriger wäre...

Auf einen 25 Zöller lasse ich mich noch ein, da habe ich viel über den Dell U2515H "gehört". der kommt mit 311,04 mm noch näher dran.

Meine vorsintflutliche 5:4 Möhre hat nur einen 8mm breiten Rahmen (hat 2009 noch richtig was gekostet). Von daher bin ich nicht so vorbelastet wie du.
 
Im Hintergrund sind zwei Fenster, da blicke ich gerne mal raus.

Auuuu Wacker!!!!!!:wall:


Ich bin nicht ‚vorbelastet‘, ich habe mir bereits in 2003 einen 24“-FHD-Moni (16:10) zugelegt (hat übrigens auch richtig was gekostet).
Drum habe ich seit mindesten 14 Jahren, kleineren Monis keines Blickes mehr gewürdigt.
Bezüglich der Berechnung: Ich bin CAD-Anwender. Ich brauche nur Sekunden die fraglichen Größen-/Seitenverhältnisse perfekt zu konstruieren und greife die Maße dann ab.
Anleitung: Konstruiere 2 Dreiecke
für beide gilt: Kathete a) 2.560 Einheiten, Kathete b) 1.440 Einheiten.
Ziehe jeweils eine Diagonale.
Skaliere die beiden Dreiecke so, dass eines die Diagonale von 24 Einheiten und eines die Diagonale von 27 Einheiten hat.
Dann: Skaliere beide Dreiecke mit dem Zoll-zu-cm-Faktor 2.54.
Messe die kürzere Kathete…
Mein Ergebnis stimmt bis in die 25.Stelle nach dem Komma.

Bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Glasklar ein Troll oder nicht?
Radi 2 oder so...
 
Mal im ernst, ich frage in diesem Thread nach Erfahrungswerten mit Acer und Asus, bekomme dann vehement 27 Zoll aufgeschwatzt und jetzt bin ich ein Troll?
@fullHDade
Vielleicht solltest du professionelle Hilfe aufsuchen.
@unich
Sorry, deinen Vorschlag habe ich jetzt erst gesehen.
 
Hä? Ja ich weiß, habe ja gefragt, warum du mir 27 Zoll nahe legst, obwohl es größer ist, als gewünscht... ;)
Im Hintergrund sind zwei Fenster, da blicke ich gerne mal raus.
Streng genommen waren es 30 Komma irgendwas cm, sodass der 24 Zöller nicht wirklich 1,13 niedriger wäre....

Weil das einfach totaler Müll ist und es wohl nicht auf 1-2 cm in der Höhe ankommt. Ansonsten stellste den eben niedriger ein.
Und dann noch das mit den schlechten Augen etc in einem anderen Thread.
 
Du entscheidest also was Müll ist und was nicht, danke, das wusste ich nicht.
Und die ungefähr 7cm zusätzliche Breite beim Sprung von 24 auf 27 Zoll? Passt das bei mir bigboss?
 
Dann kauf dir einen neuen Tisch...
 
Dass ich da nicht drauf gekommen bin, danke bigboss. Ich fahre direkt los und kauf einen neuen Tisch.
 
Deine ganzen Aussagen hier sind doch wirklich komisch...
Du hast 3 Threads, einmal für Monitor, dann für CPU und dann nochmal GPU und alle 3 Threads haben das gleiche erste Posting.
Dann hast du Probleme mit hohen Auflösungen und zu kleinen Bildschirmen kommst hier aber auf einmal mit 24Zoll + 1440p an.
Entscheide dich doch mal.
Ach und deine Aussagen zum DSR oder native Auflösung sind auch falsch. Aber mach du nur.

Meine Empfehlung: Lass alles so wie es ist, kauf dir deinen Bildschirm deiner Wahl, der auf deinen Tisch passt und feddich.
Wenn die Leistung dann nicht ausreicht, holste ne neue GPU, vorher machts mMn eh keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kapier auch nicht wo das problem ist.

was ist dnen dein ziel?
 
Ich bin zutiefst betrübt, dass ich es gewagt habe, recht unbedarft an die Sache zu gehen und nicht so einen scharfsinnigen und sachkundigen Verstand habe wie du, L_uk_e.
Ich war in der irrsinnigen Annahme, dass man seine Meinung/Vorlieben ändern darf, ich bitte um Verzeihung.

In der Tat habe ich drei Threads und in jedem einzelnen suche ich nach Anregungen, ob ein Aufrüsten der jeweiligen Komponente jetzt lohnt oder nicht bzw. auf was ich aufrüsten sollte.
Erneut bitte ich um Gnade für den trolligen Gedanken, Upgradeintervalle in die Länge ziehen zu wollen und dementsprechend völlig offensichtlich bekloppte Maßnahmen und Entscheidungen in Erwägung zu ziehen.
So wie es hier jeder macht, allen voran fullHDade und L_uk_e, muss doch die einzig wahre Vorgehensweise sein. Wie kann man sich nur erdreisten im Monitor Forum nach Acer und Asus in 24 Zoll fragen? Ich weiß auch nicht was in mich gefahren ist.

Liebe Leute, kann man nicht einfach normale Reaktionen wie von noobsKiLLed und unich erwarten?
Mag sein, dass ich mit unkonventionellen Ansichten dieser eingeschworenen hardwareluxx Gemeinschaft sauer aufstoße, aber ein Mindestmaß an Respekt und Höflichkeit sollte Standard sein. So wie ich hier von zwei Leuten angefeindet werde, kommt es mir vor, als hätte ich ungefragt das letzte Stück Torte gegessen.

Gerne würden mich die einwandfrei korrigierten Aussagen von L_uk_e zum Thema DSR oder native Auflösung interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hättest du ganz einfach einen Thread machen können und gut ist.
Und nur weil man dir mal Klip und klar was sagt, muss du nicht die beleidigte Leberwurst spielen.
Ich habe dir einen konkreten Vorschlag gemacht, mit dem man wohl am sinnigsten an die Sache heran geht.
Das was du suchst mit 24Zoll, WQHD und mehr als 60Hz gibt es einfach nicht, weil dafür wohl kaum ein Markt existiert. WQHD beginnt ab 25 Zoll, so wie es dir hier auch vorgeschlagen wurde, mit IPS aber eben nur mit 60Hz.

Zu deinem DSR schmarrn...
Wenn du auf einem 27 Zoll Monitor eine Auflösung mit 2560x1440 hast oder auf der selben größe 1920x1080 und dieses dann per DSR auf 2560x1440 stellst, warum sollte das deiner Meinung nach besser sein? Ich bin da auf eine fundamentierte Antwort gespannt.
 
Achso, die Unterforen "Monitor", "Grafikkarte" & co sind nur Deko. Das kann man als Außenstehender ja nicht ahnen.
Klip und Klar was sagt? Beleidigte Leberwurst? Da haben wir definitiv eine andere Wahrnehmung.

Du wütest hier rum, dabei ist das einzige Produktive, was du bis jetzt von dir gegeben hast, der Satz "mehr als 60Hz gibt es einfach nicht". Danke für diese Information.
Wie gesagt, so scharfsinnig und sachkundig wie du bin ich nicht. Ich kann aber rechnen: 4xDSR (davon war die ganze Zeit die Rede) 1920x1080 bedeutet 3840x2160 und nicht 2560x1440. Aber ich bin mir sicher, das hat keinerlei Bedeutung bigboss
 
Es gibt hier einen Aufrüst thread du Nase!

Und das mit 2160x1440 war ein Beispiel. Von mir aus mach halt 3840x2160....Das ist immer noch das gleiche. Ob du das nun nativ auf 27Zoll hast oder du nun 1920x1080 auf 27Zoll und das per DSR auf die 3840x2160 bringst ist eben völlig wumpe.
Aber reds dir halt anders ein und dreh es dir zurecht wie du willst. Ich habe dir geschrieben wie ich das mit deinem Upgrade machen würde und gut ist.
Was du damit anfängst ist dir überlassen.
Und wie gesagt... hier einen Thread erstellen hätte gereicht: PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum
Für den Monitor...ok, da passt der Thread hier hin.
 
1. So gut wie jeder Thread beginnt hier mit "Ich suche..." und ich suche auch
2. Es ist ungewiss, was ich aufrüste
3. Wenn's dich stört, weise den TE direkt darauf hin, statt einen auf Kindergarten zu machen
4. Wenn's dich stört, sag einem Moderator Bescheid, dass der Thread verschoben werden muss
5. Friss es nicht in dich hinein als wäre es ein persönlicher Angriff

Du bist unsachlich und änderst jetzt einfach die Rahmenbedingung deiner Hypothese von "27 Zoll 1440p" auf "27 Zoll 2160p", nur damit 4xDSR keinen Gewinn zeigt. Schade, dass du nicht normal kommunizieren kannst.
 
1. So gut wie jeder Thread beginnt hier mit "Ich suche..." und ich suche auch
2. Es ist ungewiss, was ich aufrüste
3. Wenn's dich stört, weise den TE direkt darauf hin, statt einen auf Kindergarten zu machen
4. Wenn's dich stört, sag einem Moderator Bescheid, dass der Thread verschoben werden muss
5. Friss es nicht in dich hinein als wäre es ein persönlicher Angriff

Du bist unsachlich und änderst jetzt einfach die Rahmenbedingung deiner Hypothese von "27 Zoll 1440p" auf "27 Zoll 2160p", nur damit 4xDSR keinen Gewinn zeigt. Schade, dass du nicht normal kommunizieren kannst.
Mach dir nix draus, denke es wird in vielen Foren nicht so gern gesehen, wenn man relativ "exsessiv" Threads öffnet. Tatsächlich habe ich gestern schon gedacht, ein Thread für deine drei Fragen hätte doch gereicht. Andererseits hast du so recht viele Einzelinformationen zu den drei Komponenten erhalten. In nem Sammelthread sind die Antworten teilweise nicht ganz so ausführlich.

Wie auch immer, vergiss nicht, dass du es hier im Forum mit vielen Enthusiasten zu tun hast. Manche Empfehlungen hier sind eher eigene Meinung, als wirklich sinnvoll auf den Anwender zugeschnitten.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du schon mit nem Full HD TN Panel sehr zufrieden wärst.
Wenn du dich für nen WQHD Monitor entscheidest, umso besser, da wirst du sicherlich auch noch in einigen Jahren mit zufrieden sein.

Geh doch einfach mal in den Elektorfachhandel deines Vertrauens und schau dir die Unterschiede an. Ein Monitor ist ja meist deutlich länger im Einsatz als ne Graka usw., wie du ja mit deiner Möhre eindrucksvoll unter Beweis stellst :rofl:
 
1. So gut wie jeder Thread beginnt hier mit "Ich suche..." und ich suche auch
2. Es ist ungewiss, was ich aufrüste
Das machts ja auch nicht besser, Dafür gibts ja nunmal das Forum wo man einen Thread erstellt um sich für eine Aufrüstung beraten zu lassen.
So muss man jetzt in 3 Threads deine Fragen beantworten.
Du musst doch gestehen, dass es für dich auch nciht einfacher ist, wenn du immer in mehrere Threads schauen musst, wenn es nur um einen Rechner geht.

3. Wenn's dich stört, weise den TE direkt darauf hin, statt einen auf Kindergarten zu machen
4. Wenn's dich stört, sag einem Moderator Bescheid, dass der Thread verschoben werden muss
5. Friss es nicht in dich hinein als wäre es ein persönlicher Angriff
letzteres solltest du dir vielleicht mal zu Herzen nehmen.

Du bist unsachlich und änderst jetzt einfach die Rahmenbedingung deiner Hypothese von "27 Zoll 1440p" auf "27 Zoll 2160p", nur damit 4xDSR keinen Gewinn zeigt. Schade, dass du nicht normal kommunizieren kannst.


Nein ich habe es nur korrigiert, weil es deine Rahmenbedingungen sind. Ich hatte dir nur nicht mehr im Kopf. Aber das kannst du alle Auflösungen ummünzen. Es Native Auflösung X auf z.B. 27 Zoll, sieht mit Sicherheit nicht schlechter aus als die gleiche Auflüng per DSR auf Monitor Y mit Auflösung Z
 
Ahh okay, hat das hier doch noch ne positive Wendung genommen :)
Danke murikai und L_uk_e für die Hinweise. Ich tendiere zu dem 25 Zoll von Dell, der hier ja einen über 100 seitigen Erfahrungs-Thread hat und bei prad.de ein "sehr gut" bekommen.
 
Ich denke damit wirst du, vor allem weil du ja eher Mehr Bildbearbeitung machen willst etc, schon glücklich werden. Zumal du ja eh bei deinen Bedingungen nicht viel mehr Auswahl hast.
Wenn du den Monitor hast, und dir dann die Leistung deiner 980 nicht mehr reicht, dann würde ich da weiter schauen und aufrüsten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh