[User-Review] ASUS vs. ASROCK Vcore Mythos/Overclocking

Zumindest an den vorgegebenen Messpunkten am OCF passts, kann je nach Setting ein wenig abweichen oder zwischen zwei Anzeigepunkte liegen.
Das liegt an der analogen Messung im Vergleich zu der digitalen Range, die mit 16er Sprünge dargestellt wird.

Und das hat nichts mit ASRock vs. Asus zu tun, sondern Board vs. Board. Denn auch in der eigenen Konkurrenz CO Formala zu Exteme6 ist das Formula im Overclocking deutlich besser. Das liegt am Layout Design, z.B. Leiterbahnen, Reflektionen, Widerstand, Bauelemte (Güte) usw. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temperaturen sind bei 5.2 GHz fast identisch, was bei einem Unterschied von 60mV eigentlich nicht möglich ist. Nick, teste mal bitte das OCF mit 5,2 GHz und 1,42 Volt.
 
Jop, kommt, gerade 6320 xtu Kino, warte vergeblich auf die 642/643 :(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Temperaturen sind ein guter Ansatz.....bei den anderen Vergleichen sind diese auch nahezu identisch.
Bei 4,8 GHz ist das Asus bei höherer VCore sogar kühler als das OCF.
Aber hier spielt halt mehr rein....wie Temperaturänderungen im Zimmer Primtestdauer etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
60mV sollten einen Größeren Einfluss haben als 1°C Unterschied der Zimmertemperatur
 
Zimmertemperatur always the same ;)

18-20c

Müssten sich die Schwankungen im Rahmen halten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Naja, 1344K muss man auch ehrlich sagen ist wenig Aussagekräftig wenn es darum geht die Temperaturen zu vergleichen. Die SmallFFTs heizen da schon mehr.

Ich hab hier 2°C Differenz zwischen den wärmsten Cores bei 80mV unterschied (1.28v vs 1.36v) auf dem selben Mainboard bei gleicher Raumtemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das wirklich interessant und mich würde auch interessieren woher der Unterschied wirklich kommt. Hast du mal getestet, ob die CPUs z.B. bei Cinebench den gleichen Maximaltakt schaffen? Was mich einfach wundert, ist, dass ASRock bei XOC nicht höher kommt als ASUS. Also hier sind beide genau gleich auf. Wenn man die Ergebnisse hier sieht müsste man ja eigentlich davon ausgehen, dass die CPUs auf dem ASRock höher takten sollten? (was in der Praxis aber nicht so ist)
Und da liegt der haas begraben ;)

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Naja, gut aber das ist wohl der schlechteste Vergleich... 1 Monat differenz und dann auch noch das ASRock Ergebnis in der Mittagszeit und das ASUS Ergebnis Abends. Also wenn man schon Temps vergleicht sollte es schon in einem gewissen Zeitrahmen liegen ;)
 
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... du weißt schon :)

Die WT bei den Runs ist identisch, RT ebenfalls. Diese Daten notiere ich mir in der Regel. Ich weiß nicht ob du es wusstest, aber CPU-z Werte sind ohne diese Angaben nur beschränkt aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese CPU lief unter LN2 auf dem MOCF schlechter als auf dem Impact... unter Wasser trotz deutlicher VCore Einsparung auf dem MOCF höhere Lasttemps.
https://abload.de/img/20160811-1100375ij5j.png
https://abload.de/img/20160709-213510l0sl3.png

Ob das nicht nur von der höheren Leistungsaufnahme kommt?
Ich meine das Asrock hat schon im Standardbetrieb ne höhere Leistungsaufnahme als die Asus Bretter.
Gab auch mal den Verdacht das bei dem OCF deutlich mehr drauf geht als an den Messpunkten abgenommen wird bzw. mit der software ausgelesen.
 
Ich sage seit jahren... Scheiß auf cpuz... Wenn ein Chip 6.4g r15 macht bei 1.8v und ein anderer 7g bei 2v,bevorzuge ich den 7g Chip :d

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Warum sind die Temperaturen nicht geringer, wenn die das Board tatsächlich mit 10-70 mV weniger auskommt? Warum ist es im Max-OC nicht besser?
 
Es gibt ja noch mehr als nur die reine Vcore :)

Warum übertreiben alle immer so ? Lass es max. 20-30mV ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen, das dass Asus BIOS null auf Kaby abgestimmt ist.
 
Bei so etwas sollte man aufpassen. Dieses verdächtigen hatte ich schon vor Monaten widerlegt :(
Dann kams einzig und alleine von der "höherwertigeren" Spannungsversorgung?
Das der bei Asrock verwendete PWM Controller und der 18 Phasen Aufbau (OC Formula) mit reinspielen, keine Frage.
 
Also kann man beim Wechsel vom OCF auf das MOCF einen Gewinn von 32mv erwarten und vom Wechsel vom Extreme 6 weitere 32mv? Ich glaube die 32mv vom Extreme 6 zum OCF galten noch für das alte Bios. Wie es scheint ist der Abstand noch Größer geworden. Spricht mit meinem 6700k könnte ich mit 4,7ghz bei 1,28v beim MOCF mindestens 1,216v erwarten? Das ist ja nicht unbedingt eine Kleinigkeit... da wären ja noch locker 4,8 für den Alltag möglich.
 
Auch das Board selbst unterliegt einer Güte. Bei dem Z170M OC Formula sind weniger Reflektion und andere Faktoren für OC konzipiert worden. Deswegen wurde sogar auf zwei Ramsockel verzichtet. Man sieht, dass man viel aus dem Layout rauskitzel kann ;)

Euch ein frohes und gesundes neues Jahr :)
 
Jop, Gutes OCFM und schlechtes OCF macht die differenz auch nicht besser ;)
 
Du hast das MOCF nicht im Programm?!
Könntest du mir sagen welchen Unterschied die Boards zum Extreme mit aktuellem Bios machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr mal nachgemessen ob die Vcore auch wirklich so anliegt?


Ich habe das mit dem M-OCF und einem einfachen True-RMS Multimeter an den Messpunkten nachgemessen.
Die Abweichungen zum angezeigten Wert waren <10mv.
Das einzig auffällige war, das kleine Spannungstufen in Vcore nur auf dem Multimeter sichtbar waren.
Die Anzeige des MB änderte sich nur bei mehren Vcore Stufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh